Linux im Clusterbetrieb

Diskutiere Linux im Clusterbetrieb im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit haben wir heute das Thema Cluster besprochen, da wir einen Webserver haben, der mit...

  1. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit haben wir heute das Thema Cluster besprochen, da wir einen Webserver haben, der mit Hilfe eines CLusters vor Ausfällen geschützt werden soll. Einige Kollegen haben natürich gleich das Microsoft in den Mund genommen. Da ich unter Linux noch nie was mit Clustern gemacht habe, frage ich euch hiermit, ob es unter Linux eine Möglichkeit gibt, einen Clusterbetrieb zu realisieren. Der zweite Server sollte dann anspringen, wenn zum Beispiel der SQL-Server oder Apache auf dem einen Server ausfällt. Ist sowas möglich???

    Vielen dank für eure antworten!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
  4. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Joa, Heartbeat (linux-ha.org) ist Dein Freund.
    Es ermöglicht Dir unterschiedliche Clustervarianten, ich bevorzuge die mit dem replizierten "Dateissystem" (drbd = distributed replicated block device).
    Hab das selbst schon mehrfach in Betrieb genommen und bin sehr zufrieden damit.
     
  5. pole23

    pole23 Jungspund

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die schnellen antworten, werde mir das heartbeat mal anschauen. es gibt dafür nicht zufällig ein deutschen how to oder so? ;)
     
  6. #5 Keruskerfürst, 17.04.2008
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Linux im Clusterbetrieb

Die Seite wird geladen...

Linux im Clusterbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  2. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  3. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...
  4. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  5. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...