Linux im Clusterbetrieb

P

pole23

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit haben wir heute das Thema Cluster besprochen, da wir einen Webserver haben, der mit Hilfe eines CLusters vor Ausfällen geschützt werden soll. Einige Kollegen haben natürich gleich das Microsoft in den Mund genommen. Da ich unter Linux noch nie was mit Clustern gemacht habe, frage ich euch hiermit, ob es unter Linux eine Möglichkeit gibt, einen Clusterbetrieb zu realisieren. Der zweite Server sollte dann anspringen, wenn zum Beispiel der SQL-Server oder Apache auf dem einen Server ausfällt. Ist sowas möglich???

Vielen dank für eure antworten!!!
 
Joa, Heartbeat (linux-ha.org) ist Dein Freund.
Es ermöglicht Dir unterschiedliche Clustervarianten, ich bevorzuge die mit dem replizierten "Dateissystem" (drbd = distributed replicated block device).
Hab das selbst schon mehrfach in Betrieb genommen und bin sehr zufrieden damit.
 
vielen dank für die schnellen antworten, werde mir das heartbeat mal anschauen. es gibt dafür nicht zufällig ein deutschen how to oder so? ;)
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Empfehlung für Server Distribution

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Java-Entwickler in Vollzeit (m/w)

Zurück
Oben