Linux hängt beim booten bei 'setting up the hardware clock'

T

Tom211

Jungspund
Hallo Leute,

habe leider folgendes Problem. Beim booten bleibt der Rechner bei der Meldung 'setting up the hardware clock' stehen. Was ist passiert? Nachdem die Batterie des Mainboards leer war, habe ich diese gewechselt und da ich gerade bei Win unterwegs war, habe ich dort die Uhrzeit angepasst. Und nun ist Linux beleidigt, obwohl ich 98 % der Dinge bei Linux erledige. Mein System ist OpenSuse 10.2, welches seit einem Jahr problemlos läuft. Hat jemand eine andere Idee als das System neu aufzusetzen? Ich meine das ist Linux und nicht Win, wo Neuinstallationen zum Hobby gehören muss...

Das Rescue-System startet übrigens, mit dem Hinweis 'Failed' bei der Meldung mit der Hardware clock. Nur was soll ich wo retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reseten bzw. neu aufspielen?

Gruß Aqualung
 
Warum das Bios resetten? Die Angaben dort sehen in Ordnung aus, inkl. Systemzeit.
 
Hmm, wenn du mit der Rescue-System startest kann dir vielleicht "dmesg" einen Hinweis geben.

Gruss
 
Wonach würdest du denn bei dmesg suchen? Sitze gerade nicht an dem Linux-Rechner.

Ich habe im Netz etwas darüber gelesen, dass sich Linux die Boot- und Shutdownzeiten merkt und es Probleme gibt, wenn die aktuelle Boot-Zeit z. B. vor dem letzten Shutdown liegt.
 
Versuche mit Failsafe in Runlevel 1 zu booten. In der Zeile "Boot Options" die 3 durch eine 1 ersetzen.

Wenn das klappt, dann als root

Code:
hwclock --hctosys

Wenn das nicht klappt, dann von einer Live-CD booten und die Datei

Code:
/etc/adjtime
löschen/umbenennen.

Greetz,

RM
 
Boote mal indem du im Grub-menü "e" drückst (für edit), dann acpi=off hinter die Kernelzeile schreibst.

Keine Dauerlösung, aber hilft erstmal das Problem einzugrenzen.
 
Den Befehl hwclock --hctosys werde ich ausprobieren. Die Datei /etc/adjtime habe ich schon gelöscht, ohne Auswirkungen; acpi=off habe ich auch schon versucht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

jetzt habe ich den Befehl hwclock --hctosys auch einmal ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Rescue-System fährt jetzt zwar ohne Fehlermeldung hoch (hatte vorher noch failed bei der Meldung 'setting up the hardware clock' gezeigt). Das Booten von Festplatte stoppt aber immer noch bei der Hardware-clock-Meldung. Falls jemand noch eine Idee hat... Sonst muss ich das System neu aufsetzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS resetten und neu einstellen. Eine Neuinstallation ist garantiert nicht nötig.
 
Kannst Du mit Knoppix/ bzw. Rescue-Modus problemlos booten?

Kernel-Parameter

Code:
noapic

versuchen.

HTH Aqualung
 
Kernel-Parameter NOAPIC löst das Problem leider nicht; den Vorschlag das ganze Spiel in 3 Sekunden zu lösen, hilft auch nicht weiter, da ich nicht mit Debian unterwegs bin, sondern mit OpenSuse 10.2. Suse kennt leider die zu ändernden Dateien des Google-Links /ect/init.d/hwclock.sh und /etc/init.d/hwclockfirst.sh nicht. Knoppix und das Rescue-System starten einwandfrei. Somit ist das Problem leider noch nicht gelöst...
 
Schalte das init Script doch einfach aus. Schau mal in /etc/rc[0-9].d/
Vermutlich gehört es zu Runlevel 0 also liegt es in /etc/rc0.d/ . Bei mir lautet der Pfad /etc/rc0.d/K25hwclock.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt fast, aber das Script boot.clock wird nicht in sondern vor dem Erreichen der Runlevels ausgeführt.

Code:
cd /etc/init.d/
find . -iname "*clock*"
./boot.d/K13boot.clock
./boot.d/S09boot.clock
./rcS.d/S09boot.clock
./boot.clock
Der Ansatz an sich bleibt aber der selbe.

Greetz,

RM
 
JBR und Rainmaker, vielen Dank, das wars. Ich komme wieder in mein Linux!!! Ich habe einfach alle Skripte lt. eurer Anleitung gelöscht. Obwohl ich mich jetzt natürlich frage, was diese Skripte machen bzw. was jetzt unter Umständen nicht mehr richtig funktioniert. Noch mal vielen Dank für die nett geschriebenen Tipps.
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Debian: Boot hängt bei "Setting up console font and keymap"

CentOS5 - shutdownproblem

DISPLAY is not set or connot connect to the X server ;(

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben