Linux für den Schuleinsatz

Ein kleiner LDAP Server und schon kannst du X hundert User anlegen. Die Home Verzeichnisse kannst du ja mit Quota begrenzen auf X MB.
 
w00t oO? Seit wann gibts das

Siehe 'man chattr'. Mit gesetzten Immutable-Bit kann selbst root die Datei nicht ändern, wenn es vor der Änderung nicht wieder entfernt wird. Damit können Dateien weiterhin einem User gehören ohne dass er sie ändern kann.
 
@sinn3r:
Die Rechner sollen alle lokal laufen und es soll keine Domain-Anmeldung für die Rechner geben. Ein Domain-System ist ja vorhanden, jedoch lediglich für die anderen 300 Windows-Clients. Die wollen denen nicht Linux beibringen, die wollen die Systeme lediglich nutzen.

Wenn ein Domain System vorhanden ist kannst du die Linux-Rechner ueber dieses authentifizieren. Du brauchst also keine neuen Accounts anlegen, hast keinen zusaetzlichen Wartungsaufwand und brauchst nicht die Configdateien zu vergewaltigen.

Dann koenntest du die Eigene-Dateien Ordner der Schueler bei jedem login vom Domain Controller mounten und die lokalen Konfigurationsdateien liegen auf einem tmpfs, werden somit bei jedem login erneuert.

Gruss
Leon
 
Wobei tmpfs bei 128 MB RAM den Schülern nicht gerade viel Spielraum lässt, wenn sie nur darauf schreiben können.
 

Ähnliche Themen

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Welches Linux für "Alt"-Rechner (32 MB RAM, 3 GB Festplatte)

1000 Fragen...

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben