Linux Fehler

dn-yl

dn-yl

Jungspund
Hallo


Ich habe mir Suse 10.0 installiert. klappte auch alles ohne probleme bis der neustart nach der installation kam.

Danach hatte ich eine auflösung die mega gross war und ich nix mehr erkennen konnte.
http://img183.imageshack.us/my.php?image=0604260025587ag.jpg


Hardware:

Graka:Geforce 6600 GT PCI-E
Monitor: V7 S98s

Hatte schon eine neuinstallation probiert und habe die grafikeinstellung verändert. allerdings ohne erfolg

gruss, dn-yl
 
Hallo Du,

hast du unter SaX2 erst einmal die Auflösung getestet und dann einen Neustart gemacht?

Grüße

Dark Delight
 
Hast du schon die NVidia Treiber installiert?

BTW wir sind nicht unter Windows, deine Neuinstallationen bringen gar nichts.

MFG

Dennis
 
cooler screenshot^^

Check mal ob die Treiber richtig erkannt und eingerichtet sind.
Und schraub mal ob der Monitor richtig angeschlossen ist oder versuchmal mit SAX2 die Auflösung runter zuschrauben.



greez $ch()k()
 
Er interpretiert es als "Linux-Fehler", ich ahne da was von PEBKAC.

MFG

Dennis
 
jut ihr hattet euren spass ;)

sax2 grafische oberfläche....alles was grafische oberfläche hat sieht aus wie der screenshot. ausser die console :)

Hab die Suse Live DVD ausprobiert.....funzt alles. hab mir die einstellungen angeschaut und es sind dieselben wie sie bei der installation von linux erkannt werden. jetzt frag ich mich wieso er bei der live dvd keine probs macht aber bei der installierten schon ?!

Dumm bin ich in sachen computer nicht aber Linux is was anderes :D
 
spaß muss sein :]
nein, mal im ernst ...einfach so zu behaupten linux sei fehlerhaft ist fahrlässig wenn man kaum erfahrung hat. das wirst du doch einsehen oder?

poste doch hier mal deine konfiguartion die du so verglichen hast. wird doch wohl die /etx/X11/xorg.conf sein oder? ;)
 
hallo zusammen,

also hab mir den screenshot noch mal angesehen sieht aus wie wenn das ganze auf 8 bit läuft. Und was die Live Distris angeht das hat nichts zu sagen, liegt manchmal auch am PC. Mein intel zickt öfter mal bei Live cd´s, dann stell ich halt im SaX um, oder bei der installation geht SuSe in den text Modus, aber das Linux einen Fehler hat stimmt nicht, man sollte mal sehn wie gut SuSe 10 auf nem PII läuft dann würde man nix mehr sagen.

Grüße
Dark Delight
 
sorry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. linux fehler war jetzt nicht so gemeint das das OS nen fehler hat sondern das ich nen linux fehler hab :D

ihr versteht schon.

mir is es langsam auch wurst was damit ist. wollte ein neues OS testen aber wenn man nichmal nach dem installieren nen gescheites bild hinbekommt.....
 
Wenn dir jemand helfen soll must du schon mal deine xorg.conf rüberwachsen lassen. Siehe Posting von Damager.
 
dn-yl schrieb:
mir is es langsam auch wurst was damit ist. wollte ein neues OS testen aber wenn man nichmal nach dem installieren nen gescheites bild hinbekommt.....

:D ich denke es ist vieleicht wirklich besser du bleibst bei einem OS
wo -du- (!) ein gutes bild beim installieren bekommst :]

sorry, aber diese einstellung werde ich bei den umstiegern nie verstehen :think:
 
sorry aber ich versteh von euren antworten nicht viel. evt ist das der grund wieso ich der meinung bin bei meinem alten OS zu bleiben.

wenn ihr hier dauernd was von grafischen oberflächen schreibt die nun leider nicht funktionieren...ist mir damit auch nicht weitergeholfen.
geschweige denn weiss ich wie man /etx/X11/xorg.conf auslesen kann.

Klar sind eure antworten nett gemeint aber geholfen haben sie mir nicht so wirklich
 
wenn ihr hier dauernd was von grafischen oberflächen schreibt die nun leider nicht funktionieren...ist mir damit auch nicht weitergeholfen.
geschweige denn weiss ich wie man /etx/X11/xorg.conf auslesen kann.

Linux ist nicht Windows.

Soll heißen:

Ohne Handbuch lesen um die Grundlagen zu lernen wirst du keinen Millimeter weit kommen.

Die Datei xorg.conf befindet sich im Verzeichnis /etc/X11.
Die kannst du mit jedem beliebigen Editor öffnen.

Und dann den Inhalt hier posten.

Das wollte dir Damager damit sagen.
 
supersucker schrieb:
Linux ist nicht Windows.

Soll heißen:

Ohne Handbuch lesen um die Grundlagen zu lernen wirst du keinen Millimeter weit kommen.

Die Datei xorg.conf befindet sich im Verzeichnis /etc/X11.
Die kannst du mit jedem beliebigen Editor öffnen.

Und dann den Inhalt hier posten.

Das wollte dir Damager damit sagen.

ja, das wollte er damit sagen :brav:
sonst full-ack :]

@dn-yl:
was ist deine erwatung eigentlich? willst du das jemand vorbei kommt und dir das problem löst?
du willst hilfe bei einem offensichtlichen konfigurationsfehlr von dir. dafür müssten wir eben sehen was an deiner konfiguration eben falsch ist. das setzt aber wiederum voraus das du die grundlagen des bedienen eines linux-systems kennst. das tust du aber scheinbar leider nicht...

dn-yl schrieb:
sorry aber ich versteh von euren antworten nicht viel. evt ist das der grund wieso ich der meinung bin bei meinem alten OS zu bleiben.
naja, solange du nicht uns die schuld geben willst warum du weiterhin windows nutzen "musst" ist das für mich ok 8)
wenn du weitere konkrete fragen hast bist du hier immer willkommen!
 
hehe thx ;)

Vorbeikommen....gern :)

Ne ma im ernst.
Ich werd versuchen die datei zu finden und zu editieren. und dann bekommt ihr euren text aus dem ihr dann sicherlich meinen fehler auslesen könnt.

Aber trotzdem versteh ich eine sache nicht...auch wenn jemand schon geschrieben hat das LIVE DVD und Installation was völlig anderes sind....

Wieso funzt die Live DVD ohne probs ??
Vorallem...dieselben grafik / monitor einstellungen wie ich sie momentan habe.
 
dn-yl schrieb:
hehe thx ;)

Vorbeikommen....gern :)

Ne ma im ernst.
Ich werd versuchen die datei zu finden und zu editieren. und dann bekommt ihr euren text aus dem ihr dann sicherlich meinen fehler auslesen könnt.
wir werden unser bestes geben :oldman *scnr*

dn-yl schrieb:
Aber trotzdem versteh ich eine sache nicht...auch wenn jemand schon geschrieben hat das LIVE DVD und Installation was völlig anderes sind....

Wieso funzt die Live DVD ohne probs ??
Vorallem...dieselben grafik / monitor einstellungen wie ich sie momentan habe.

da kann man jetzt wohl nur spekulieren...das hilft dir auch nicht weiter.

du kannst ja erneut mit der live-cd starten, diese hier geforderte datei dir z.b. auf einen usb-stick kopieren und diese später dann bei dem installierten linux benutzten...das wäre ein weg.

probiere aber zuerst uns die "fehlerhafte" xorg.conf zu schicken... evtl. ist es wirklich trivial!
 
ok finde meinen usb stick gerade nicht. hab die xorg.conf mal geöffnet und angeschaut. welche zeile braucht ihr denn ?


hab mir die mal abegetippt. evt hilft sie weiter


Section "Device"

Boardname: Geforce 6600 GT
Bus ID: 5:0:0
Driver: "nv"
Identifier: Device [0]
Option: ShadowFB *on*
Vendorname: "NVIDIA"



ps: wenn ich den usb stick dran hab. welches laufwerk muss ich dann mounten ?
und wie ist der befehl dafür das ich es dann rüberkopieren kann ?
 

Ähnliche Themen

GeForce 8400 GS Problem

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben