Linux Einsteiger

J

JBX

Hallo,
ich bin ein Linux-Neueinsteiger! Ich habe mir auf einem älteren Rechner Suse Linux 10.1 installiert. Hier meine Konfiguration:

AMD K6-2 550Mhz
Gigabyte GA-5AX (Aladdin V Chipsatz)
256MB SDRAM
Radeon 9200se
Adaptec AHA-2940 SCSI-Controller
15GB IBM SCSI-HDD
Aztech 2320 ISA PnP Soundkarte

Linux lies sich problemlos installieren. Auch der Ati Grafiktreiber machte keine Probleme. Leider habe ich keinen Sound und mein WLAN USB Stick (MSI US54SE) verweigert auch den Dienst. Könnte mir bitte einer eine leicht verständliche Anleitung posten, wie ich die Komponenten zu laufen kriege...?(
Ich hab von Linux keinen Plan, hab nur Windoof benutzt und will jetzt umsteigen. Dank im Vorraus!
 
Hallo!

Eine einfache Anleitung werde ich nicht geben, da es solche schon gibt.

Ein Stichwort für den USB Wlan Stick könnte, wenn yast ihn nicht richtig einrichten kann, "ndiswrapper" sein. Damit kannst du bestimmte Windows Treiber unter Linux benutzen.

Eine ISA PnP Sound Karte habe ich lange nicht mehr gesehen, vor allem nicht in einem Rechner mit einer Radeon ;-)

Die Karte sollte aber prinzipiell unterstützt werden. Versuch einmal alsaconf (als root) auszuführen. Ansonsten musst du herausfinden, welches Kernel Modul für diese Soundkarte zuständig ist.
Im schlimmsten Fall ist dieses Modul dann nicht im Suse Standard Kernel enthalten. Aber erstmal herausfinden, welches du überhaupt brauchst.

Du hast Suse 10.1 installiert .. du solltest darüber nachdenken gleich das aktuelle 10.2 zu installieren. Das ist, soweit ich das beurteilen kann sogar schneller als die 10.1

Mit dieser Hardware würde ich an deiner Stelle aber zu einer schlankeren Linux Distribution wechseln, sobald du dich etwas eingearbeitet hast. Dann klappts auch mit dem RAM

Bis dann,

MTS
 
mit W-LAN is das so ne Sache unter Linux!ich hab nie so wirklich SuSE eingesetzt!wie du vielleicht schon bemerkt hast bin ich Damn Small Linux Fan!Dieses hat eine gewisse "verwandschaft" zu Debian bzw.Ubuntu