Linux Distri

blck

blck

Routinier
Moin,
ich weiß ihr kennt solche Fragen wer nutzt welche Distri!
Aber!!!
Ich hab mal ne spezielle Frage, ich such ein Linux was auf einem Notebook mit 166 mhz, 80 Mb Arbeitsspeicher und einer Festplatte, die so um die 1,2 GB hat, läuft. JA sowas gibts noch , auch wenns ne Antiquität ist.

Ist als Testnotebook und evtl. auch mal zum Schreiben gedacht.

Gruß blck


Beitrag bearbeiten/löschen
 
Sorry

JA ich weiß, ich hab nen doppel post gemacht... TUT MIR LEID :)
ich hatte es am Anfang in nen falsches gelegt.
Gruß blck
 
Gelöscht

GELÖSCHT!!! Danke! Wusste nicht das das geht. Bin neu hier.
:think:
ABER! Meine eigentliche Frage war ja (siehe Oben). Könnt ihr mir da nen Tipp geben?
:D
GRuß Blck
 
Würde Suse 10.?

Gut ok ich werds versuchen.
Hab grad gelesen, dass man auch Suse 10.2 o.ä. verwenden könnte in Versionen wo man dann sich bei der Installation beschränkt.

Nur bringts dann KDE oder GNOME?
Ich denke eher das der Rechner da kapituliert genauso wie wenn ich Open Office nutzen möchte, oder?

Gruß Blck
 
Fuer die meisten Programme ist der Arbeitspeicher der beschraenkende Faktor. Wenn Du denn aufruesten kannst, sagen wir mal mehr als 256MB, dann solltest Du sogar OpenOffice unter KDE laufen lassen koennen. Sobald die Programme mal gestartet sind, verbrauchen sie ja nicht viel CPU (hier laeuft gerade Konqueror unter KDE, und 192MB sind belegt. Wenn ich oowriter starte, sind immer noch nur 214MB belegt).

Musst dann allerdings etwas Disziplin mit den Programmen aufweisen und nicht zuviele oeffnen. Ich hatte mal auf einem 20MB 486er xdvi, netscape und noch irgendwas groesseres offen. Es hat mehr als eine halbe Stunde gedauert, bis xdvi zu war, da der Rechner ins Swappen kam ;-)
 
Mit solcher Hardware will man keine Desktopmanager, es sei denn man hat sehr viel Zeit. ;)
fluxbox reicht vollkommen aus.

Gruß Wolfgang
 
O...k

Gut das klingt ja ermutigend.

Ich weiß, dass das nen Linux Forum ist, aber nur mal damit ich komplett durchgreife:
Ich weiß das auf dem Notebook Win 95 lief! Braucht das weniger Resourcen?

Gruß Blck
 
oder IceWM, tinyWM usw, aber SuSe auf son Teil? Ich wollte mal bei einem Freund hatte glaub ich unter 600MH und glaube unter 128MB Ram ein SuSe 8.2 installieren, hat aber nicht funktioniert, da irgentwie zuwenig Arbeitspeicher für das Yast. Nichtgrafische hat auch nicht funktioniert.

Ich rate dir zu dsl, gentoo, ...
 
Als MS WINDOWS 95 erschien, war der P1 mit ca 166 MHZ durchschnittlicher Standard. Lief IMHO sogar noch auf 486 CPU mit 32 MB.
Sogar NT4 lief mit 64 mb auf P1 133 MHZ.
Zeitgleich dürfte etwa Redhat 4 gewesen sein.

Gruß Wolfgang
 
Redhat 4

Also ist Redhat 4 noch ne möglichkeit?


Danke für die vielen Antworten
MvG Blck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

dir wurden mittlerweile schon einige Möglichkeiten genannt, also probier halt ein paar.

Eine definitive Aussage gibt es nicht und wird auch keiner hier treffen.

dsl mit einem minimalen WM und gut is...
 
hallöle

schau dir mal zenwalk an oder xubuntu. alternativ kannst du auch ne suse mit minimalen graphischen system installieren. in jdem fall solltest du den arbeitsspeicher aufrüsten. 80 mb sind einfach mal zuwenig für die heutige zeit.

gruß tuxlover
 
Mag ja sein!

Danke für die Hinweise!

Kann nur leider den Arbeitsspeicher meines Wissens nicht aufrüsten!

Gruß Blck
 
und warum nicht? alten speicher solltest du bei ebay erwerben können. oder ist das ein problem mit dem board. kann ich mir nicht vorstellen. wenigstens bis 256 MB sollte auch das noch aufrüstbar sein.
 

Ähnliche Themen

Linux Notebook listen

Grub again :hilfe:

Linux freezed unregelmäßig

Installationsprobleme

Distri für meine Mutter

Zurück
Oben