Linux Distri gesucht: einfach muss nicht schnell sein, vor allem für Texte

S

softcreate

GESPERRT
Seit Januar 2012 fahre ich als Laie und Anfänger online mit Linux. Erstmal: Prima Sache besser als Win.
6 Monate live CD Hardy nun
HD mit Xubuntu Pangolin und live Slitaz.

Meine ersten Fragen:
Was ist eine ganze einfache Distri, die auch auf Pentium 1 geht oder 2 und Edit Mutt etc kann.
Und evt ausbau bar mit Gimp oder mehr.
Was ich ich zb mit Fedora oder SuSe und was Kubuntu nicht kann?

Es muss nicht schnell oder bunt sein, werde will viel in Konsole tun.

Habe 15 Distris getestet auf Live CD.
 
Hi,

dafür kannst du doch fast jede Distri nehmen und halt nur die von dir benötigten Pakete installieren.

MfG

Schard
 
Hi,

dafür kannst du doch fast jede Distri nehmen und halt nur die von dir benötigten Pakete installieren.

MfG

Schard


Guten Morgen. Ist das so richtig? Soviel ich weiss, brauche ich andere Pakete für Suse und Ubuntu.
Und soll nicht Debian oder Fedora genommen werden, weil es dafür viele Pakete gibt?
Oder kann ich alles einbinden auch in zb Slitaz?

ZB
als ich zb ersten Mal bei Ubuntu auf der Seite war
gab es 48 Download Buttons
welches Ubuntu wäre das beste.

Erstmal finde ich Slitaz und Xubuntu besser
weil sie nicht so überladen sind.

Oder kann ich alles aus der Linuxwelt auch bei einer 5 mb Distri dazubinden.

Auderdem gefällt mir xtcf besser als Gnome oder KDE.

Danke für Hilfe. Ich hoffe, Plaudern und Fragen ist in dem Forum kein Problem.
 
Allein schon aufgrund der Tatsache, dass es verschiedene Paketformate gibt, die in unterscheidlichen Distributionen zum einsatz kommen (RPM, DPKG, Pacman, etc), bist du diesbezüglich nach der Wahl deiner Distribution id.R. eingeschränkt.
Wenn du erfahren bist und viel Zeit hast, kannst du aber auch Quelldistributionen, wie Gentoo nehmen und alle Software von hand kompilieren. Davon gehe ich im Moment aber nicht aus.
Wenn du eine gute Kontrolle über die Paketauswahl, gerade bei einer erwünscht schlanken Installation haben möchtest, rate ich dir zu einer "minimal" oder "netinstall" ISO, die sozusagen nicht viel mehr als die nötigen Basiskomponenten und den Installer mitbringen.
Bei den meisten Distributionen kannst du dann einfach während der Installation die gewünschten Pakete auswählen, darunter auch deine bevorzugte Desktopumgebung, falls diese vom Distributor angeboten wird.
Pakete anderer Linuxdistributionen kann man unter gewissen umständen installieren. Sogar Pakete anderen Paketformats als dessen des lokalen Systems.
Dies kann jedoch beliebig kompliziert werden und ist aus Gründen der Übersicht eher weniger ratsam.

MfG

Schard
 
Hallo.

Ja, du kannst quasi jede Distribution verwenden.
Sowas ähnliches habe ich letztens auch mal mit einem Uralt-Laptop gemacht.
Schau dir das mal an http://maketecheasier.com/build-lightweight-linux-for-low-end-laptop/2011/08/31
Das hat bei mir super funktioniert.
Man hat zwar nur ein ganz rudimentäres System, aber das läuft super.

Guten Morgen. Bietet Debian ein Menu an, das auf altem Rechner Minimum und auf neuem Rechner Maximum installiert. Gibt es Debian als live Cd und für Install wie Ubuntu?
Gibt es nur eine ISO für Debian 32 oder mehrere zur Auswahl.

Noch eine Frage: Muss Ubuntu etc jeden Tag upgedatet werden, weil immer der Button kommt: Neue updates verfügbar.

Kann auch ein Minimum System von Debian installiert werden, danach alle anderen Programme dazu, weil eine Gui ist doch nur eine zu installierennde Software?

Danke für nette Hilfe.
 
@TE
hier findes du sozusagen alle Antworten auf deine Fragen.

1. Ja, ist möglich und wird während der Installation abgefragt, was alles rübegeschaufelt wird
2. Ja, es gibt Live-CD / DVD für Debian
3. Debian unterstützt die meisten Architekturen
4. Den Updatezyklus kannst du selber bestimmen. Jenachdem, was in der sources.list steht usw...

Gruss B-52

Kann auch ein Minimum System von Debian installiert werden, danach alle anderen Programme dazu, weil eine Gui ist doch nur eine zu installierennde Software?
auch das ist richtig. Minimalsystem installieren und dann ein beherztes (Beispiel):
Code:
apt-get install gnome
 
Das ist ja das schöne an Linux man kann eine Uraltkiste mit einem Hochmodernen System betreiben.
 
Danke für den link im vorletzten Post. Ich habe Linux auch so verstanden, ein Baustein und dann kann ich alles dazubauen. Und sogar der Profi kann ein Suse Paket für Ubuntu umbauen.
Meine Frage: Kann Debian "leichter" als Xubuntu installiert werden?
Ist Lubuntu einfacher als Xubuntu?
Geht ein Linux installieren:
Ich starte und es kommt weder gnome kde also gui nur ein Terminal.
Dann starte ich mc oder ff oder gedit oder gftp etc?
Und wenn ich will dann auch mal xctf müsste gui von xubuntu heissen starten spaeter.

Ich suche Emailprogramm für Texte raus zu mailen und reinzuholen also den Eingang in Ascii Files speichern.
Kann dasPostler oder Kmail oder Sylsfeed oder ???
TB kann das nicht, jedenfalls habe ich es noch nicht hinbekommen.

Da speichere ich die Textmails noch einzeln mit copy und paste.








Danke nochmal.

Laut dem was ich in Linuxbüchern lese, ist es nicht leicht
zwei Os auf den Rechner zu kriegen und mit Grub zu starten.

Habe jetzt auf hd Xubuntu und live CD Slitaz wobei Slitaz deutlich flotter ist.


Gruss und danke.
 
Kann Debian "leichter" als Xubuntu installiert werden?
Ja kann es.
Ich starte und es kommt weder gnome kde also gui nur ein Terminal.
Dann starte ich mc oder ff oder gedit oder gftp etc?
Und wenn ich will dann auch mal xctf müsste gui von xubuntu heissen starten spaeter.
was in aller Welt versuchst Du da?
Ich versuche es nochmal: Natürlich geht das. Bei Debian verzichtest Du während der Installation einfach auf Desktop Environment und klickst nur das Standartsystem an.
 
Danke für Hilfe. Kann nachträglich kde oder gnome installiert werden. habe gestern an einem leeren rechner linux installieren. es gibt aber nicht. wie finde ich raus ob rechner defekt ist?
 
Hallo


Mach doch einfach eine entinstall bei Debian-Testing, im Expertenmodus, dann hast du mit Sicherheit keine graf. Oberfläche.
Wenn das geschafft ist, brauchst du nur
apt-get update
apt-get install xdm, xfce4, xserver-xorg-video-nouveau, xserver-xorg-input-all

anstatt xfce4 kanst du auch gnome oder kde eingeben

Danach solltest du eine funktionierende rudiementäre graf. Oberfläche , incl. graf. Loginmanager haben (hier xdm)

mfg
schwedenmann
 
Du solltest auf jeden Fall mal ein paar Blicke in die Doku der jeweiligen Distri werfen, einige deiner Fragen werden dort ganz gut beantwortet.
 
So hatte ich auch mein letztes Debian aufgesetzt. Einfach nur Base Sytem installieren (von NetboodCD). Dann
apt-get update
apt-get install xdm, xfce4, xserver-xorg-video-nouveau, xserver-xorg-input-all


Wenn du mehr Zeit und Lust internals zu lernen, dann kannst du das gleiche auch mir Arch machen ;)
 
Danke für die Hilfen. Ich will nicht nur tun, sondern auch verstehen. Ich denke, für Profis klingen meine Fragen merkwürdig. Kann ich zb Xubuntu, da bin ich gerade, die Gui abschalten, dann ist nur noch ein Terminal da und dann mit gedit einfach tippen? Und dann zb sudo apt-get guiname die gui wieder starten. Von der Logik müsste das gehen, weil die gui ist doch ein Programm wie gedit oder?
Noch eine Frage: Was ist wenn Programm nicht startet. Zb ich klicke auf Softwarecenter, es geht los und nach 3 Sekunden kracht es weg. Wie mache ich in Linux Fehlersuche.
Und
Ich war vor einer Woche im Softwarecenter und habe 7zip installiert.
Aber keinen Button zum Starten gefunden.
Wie mache auch hier ich Fehlersuche.

Sorry wenn ich verschachtelt denke.
 
Danke für die Hilfen. Ich will nicht nur tun, sondern auch verstehen. Ich denke, für Profis klingen meine Fragen merkwürdig. Kann ich zb Xubuntu, da bin ich gerade, die Gui abschalten, dann ist nur noch ein Terminal da und dann mit gedit einfach tippen? Und dann zb sudo apt-get guiname die gui wieder starten. Von der Logik müsste das gehen, weil die gui ist doch ein Programm wie gedit oder?
Noch eine Frage: Was ist wenn Programm nicht startet. Zb ich klicke auf Softwarecenter, es geht los und nach 3 Sekunden kracht es weg. Wie mache ich in Linux Fehlersuche.
Und
Ich war vor einer Woche im Softwarecenter und habe 7zip installiert.
Aber keinen Button zum Starten gefunden.
Siehe auch:
http://www.linux-web.de/thread/16496/softwarecenter-startet-nicht-xubuntu-pangolin.html
http://www.linux-web.de/thread/16495/2-probleme-unter-xubuntu-mail-klemmt-und-roter-punkt.html

Lies Dir bitte einmal das hier durch:
http://www.linux-tips-and-tricks.de...ing-Was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner.html
 
Danke für die Links. Werde die Seiten ausdrucken und lesen. Nochmal vielen Dank.

EDIT
Teste gerade siductio.
Coole Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben