Linux Distri für IBM/Lenovo ThinkPad R60

G

Gast123

Hallo, zusammen.

Ich habe vor mir in näherer Zukunft (~2 Monate) ein Lenovo ThinkPad R60 zuzulegen.
Nun meine Fragen an euch:
Hat jemand von euch schoneinmal eine Linux Distribution auf diesem Nutebook laufen gehabt?
Und gab es dabei irgendwelche Probleme bez. der Hardwarekompatibilität o.ä.?
Welche Distri würdet ihr mir empfehlen (nutze atm openSUSE 10.2 auf meinem Desk.)?

:hilfe2:

Danke Euch schonmal

MfG Der Schard
 
Schau mal unter tuxmobil! Da findest immer gute Bericht, was funktioniert und was nicht, aber ich denke mit openSUSE bist auf jeden Fall gut bedient.

mfg hex
 
Danke euch erstmal... werden dann wohl mal openSUSE und Mandriva austesten. :D
 
Hi Schard,

meiner Meinung nach hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Ich hatte mehrere Linux (OpenSUSE ab 9.3, Gentoo und (K)Ubuntu) auf verschidenen IBM Modellen drauf und lief immer "reibungslos".

Gruss Style
 
jup, wie meine vorredner bereits sagten, laufend die meisten distributionen/derivate out of the box.

ciao
 
Ich hab ein IBM Thinkpad X60 mit Kubuntu am laufen ... und da funktioniert ausnahmslos (WLAN, Bluethooth, ...) ALLES out of the Box.

Kann dir nur X/K-Ubuntu empfehlen.
Wirf doch einfach mal nen Ubuntu-(Derivat) als LiveCD ein und schaus dir an. Wetten Du wirst nicht umher kommen als auf den INSTALL Button zu drücken :-)
 
Meistens laufen die Live CD's aber besser als das System, da mehr Packete von anfang an "installiert" sind. ABer es sollte, wenn die cd mal läuft, auch kein Problem mehr sein, das System zum Laufen zu bringen.

MfG,
Buchi
 
Hallo, nach langer Zeit nochmal.

Habe das NB nun ca. 4 Monate.
openSUSE läuft, bis auf GraKa (ATI Mob Rd x1400) ootb.
GraKa nach entspr. Tu. von opensuse.org.

Mann muss nur vorm Setup darauf achten, dass zum funktionierenden Betrieb die SATA Einstellungen auf "Compatibility" gesetzt sind, und dass das Modem aktiviert ist, damit man Sound hat (liegt daran, dass in der Southbridge beide controller integriert sind).

Noch nicht getestet sind Modem und externer Monitor. 2. Werde ich aber gleich mal tun, da es mir hier so spontan einfällt ^^.

MfG Schard

€dit:
Posted under Windows Vista Biz. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze ein z60m unter Mandriva.
Hier läuft alles reibungslos, alle Hardware restlos erkannt (den Fingerprint-Scanner hab ich noch nicht am laufen, habe ich aber auch noch nicht probiert ;) ).

Ja also wie schon erwähnt, mit ThinkPads macht man nie viel flasch.
Lenovo hatte auch letzt ne Umfrage gestartet mit welchem Linux sie ihre Notebooks anbieten soll (Ubuntu war glaub ich weit abgeschlagen, als ich gevotet habe ;) )

Gruß
 
Darauf warte ich ja noch: Notebooks mit Linux :D
Wer weiss... irgendwann vllt. serienmäßig auch bei Saturn und Media Markt... gab da ja so ne Klage ggn. Acer in Frankreich :p

Naja:
Externer Monitor (19" anal-og Flat von DELL) läuft mit den ATI fgl einwandfrei.

Modem kann ich leider net testen, da ich ne digitale (DSL / ISDN) Leitung habe.

MfG Schard
 
Zurück
Oben