Linux das Chinesisch schreiben beibringen

daemon_vs_tux

daemon_vs_tux

Root in Ausbildung
Hallo,

ich nutze Debian 4 Etch und den GNOME Desktop 2.14.3 und möchte mit diesem System Emails auf Chinesisch schreiben.
Was muss ich machen damit 1. mein System die Zeichen anzeigen kann und 2. ich diese eingeben kann ?

Kann mir da jemand von euch helfen ?

Vielen Dank schon mal.


Gruß daemon_vs_tux
 
Ich glaube du bräuchtest erstmal eine Chinesische Tastatur! Mit einer Deutschen auf Chinesisch zu schreiben ist eigentlich unmöglich es sei denn der Text soll keinen Sinn ergeben. Eigentlich müsstes du die Tastatur auf Chinesisch umstellen wie es bei Debian aussieht wiß ich leider nicht.

MfG

Lexis
 
In der Windoof Welt würde es einfacher gehen, indem man einfach dem OS sagt es soll pinyin aktiviert sein. pinyin ist die Umschreibung der Chinesischen Zeichen auf die Romanischen Zeichen. Nur kenne ich leider nur die Software SCIM die aber auf dem KDE-Desktop läuft und ich benutze Gnome.
 
Scim ist wohl die einzige Möglichkeit, das läuft auch unter Gnome.
Benutze ich selber aber für Japanisch.
 
Scim ist sogar total prima - das installieren und mittels Paketmanager nach den entsprechenden Schriften suchen, diese werden automatisch in Scim implementiert.
 
ich weiß zwar noch nicht viel ...

aber mit Chinesisch kenn ich mich aus und hab´s sogar alleine auf die Reihe gekriegt mit der Installation.

daemon_vs_tux
In der Windoof Welt würde es einfacher gehen, indem man einfach dem OS sagt es soll pinyin aktiviert sein.

lol Windoof ist doch echt Shit mit der Eingabe von Chinesisch ... es gibt neben pinyin übrigens noch weitere Methoden, z.B. bopomofo hier in Taiwan. Für den Nichtgeübten empfehle ich scim mit dem "intelligenten pinyin", das läuft echt super. Einfach in gnome oder kde installieren und dann nach Belieben einstellen.


ach ja noch was ...
Lexis
Ich glaube du bräuchtest erstmal eine Chinesische Tastatur! Mit einer Deutschen auf Chinesisch zu schreiben ist eigentlich unmöglich es sei denn der Text soll keinen Sinn ergeben

lol ... 80.000+ Zeichen auf einer Tastatur? Die wäre mächtig groß, oder?

Das hier hat zwar nix mit Linux zu tun, ist aber ganz interessant ... http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schrift

Chinesisch auf dem Computer zu schreiben kommt übrigens aus Taiwan ;) Hat der Chef der heutigen Firma Acer ins Leben gerufen
 
Scim ist wohl die einzige Möglichkeit, das läuft auch unter Gnome.
Benutze ich selber aber für Japanisch.
Ich auch für japanisch, aber es kommt ja eigentlich von der Anwendung für Chinesisch her.

Ich benutze es in KDE, da gibt es skim als Applett für die Kontrollleiste. In Gnome hab ich's noch nicht probiert.

Das tolle ist, daß man in jeder beliebigen Anwendung einfach umschalten (Strg+Alt+Space bei mir) kann zwischen "normaler" deutscher Tastatur und dem, was man via scim nutzen möchte. Ideal für zweisprachige Texte oder auch Vokabellisten beispielsweise in OpenOffice-Tabellen!

Da kann ich mich also meinen Vorrednern zu Scim nur anschließen, das ist ziemlich sicher das Tool deiner Wahl!
 
aber mit Chinesisch kenn ich mich aus und hab´s sogar alleine auf die Reihe gekriegt mit der Installation.

daemon_vs_tux
In der Windoof Welt würde es einfacher gehen, indem man einfach dem OS sagt es soll pinyin aktiviert sein.

lol Windoof ist doch echt Shit mit der Eingabe von Chinesisch ... es gibt neben pinyin übrigens noch weitere Methoden, z.B. bopomofo hier in Taiwan. Für den Nichtgeübten empfehle ich scim mit dem "intelligenten pinyin", das läuft echt super. Einfach in gnome oder kde installieren und dann nach Belieben einstellen.


ach ja noch was ...
Lexis
Ich glaube du bräuchtest erstmal eine Chinesische Tastatur! Mit einer Deutschen auf Chinesisch zu schreiben ist eigentlich unmöglich es sei denn der Text soll keinen Sinn ergeben

lol ... 80.000+ Zeichen auf einer Tastatur? Die wäre mächtig groß, oder?

Das hier hat zwar nix mit Linux zu tun, ist aber ganz interessant ... http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Schrift

Chinesisch auf dem Computer zu schreiben kommt übrigens aus Taiwan ;) Hat der Chef der heutigen Firma Acer ins Leben gerufen

Darf man fragen wie alt du bist....?
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Fedora 36 Workstation: Gnome 42, Linux 5.17 und neue GTK-4-Apps ziehen ein (Update)

Fedora 36 Workstation: Gnome 42, Linux 5.17 und neue GTK-4-Apps ziehen ein

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Zurück
Oben