Linux Boot Problem

Und das Erstellen der neuen initrd hat fehlerfrei funktioniert?
 
Ja hat funktioniert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    83,4 KB · Aufrufe: 7
Ich würde ja gerne mal ein
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map
sehen.
 
Hat auch nicht funktz
Hier die Sachen im Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    43,7 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    122,3 KB · Aufrufe: 3
Wow ... da haben wir ja das Problem ;)

Dein Eintrag für SUSE ist alles andere als vollständig ... da kann nix booten.

So sollte ein Eintrag aussehen:
Code:
title openSUSE 10.2
    root (hd0,4)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda5 vga=0x314 resume=/dev/sda3 splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd
Den musst du aber auf deine Gegebenheiten anpassen.
Deine /-Partition ist vermutlich /dev/sda2 => root (hd1,1) bzw. root=/dev/sda2 <= so eintragen
Und bei "resume=/dev/sda3" musst du deine Swap-Partition eintragen.
Code:
title openSUSE 10.2
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x314 resume=/dev/sdaY splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd
Dss "Y" ersetzen !!
Bekommst du das so hin?
 
Sorry aber kannst du mir das Schrittweise erklären mit Einzelheiten wo was eingetragen werden muss , es tut mir leid aber ich bin absoluter Anfänger was Linux angeht und würde jetzt gerne erstmal das hinbringen bevor ich mit intensiv damit beschäftige.
Hoffe ich strapaziere eure Gedult nicht zusehr.

Danke
 
Hoffe ich strapaziere eure Gedult nicht zusehr.
Schon ok :) ... mach dir mal keinen Kopf.

Poste bitte mal noch folgendes:
Code:
fdisk -l
oder sag auf welcher Partition dein Swap liegt.
Dann poste ich dir den Eintrag, den du in der /boot/grub/menu.lst brauchst.
Den Eintrag kannst du über YaST - System - Bootloaderkonfiguration machen.
 
Danke vielmals
Hier die Daten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2.png
    Bildschirmfoto-2.png
    41,5 KB · Aufrufe: 6
Also dein Eintrag muss so aussehen:
Code:
title openSUSE 10.2
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x314 resume=/dev/sda1 splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd
Und so eintragen:
YaST - System - Bootloaderkonfiguration
Da rechts unten auf "Weitere" - Konfigurationsdaten bearbeiten (1. Punkt)
und wählst bei Dateiname die /boot/grub/menu.lst

Diese wird dir nun angezeigt und du kannst den von mir geposteten Eintrag anstelle deines vorhandenen Eintrages bei "title openSUSE 10.2" ergänzen.
 
Wieder selbes Problem aber ich habe mit Xp auch schon geduld geübt jetzt werde ich nicht an Linux scheitern .Ich glaube das der Fehler bei dem Bootloader ist bei dem Screenshot der aktuellen Einstellungen is ersichtlich das in den letzten zwei zeilen meiner Ansicht etwas fehlt hoffe das es das ist .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    150,2 KB · Aufrufe: 5
Wieder selbes Problem aber ich habe mit Xp auch schon geduld geübt jetzt werde ich nicht an Linux scheitern .Ich glaube das der Fehler bei dem Bootloader ist bei dem Screenshot der aktuellen Einstellungen is ersichtlich das in den letzten zwei zeilen meiner Ansicht etwas fehlt hoffe das es das ist .
Ne, da gehts nur um den Failesafe-Eintrag.
Der ist auch unvollständig, hat aber nichts damit zu tun, wenn dein SUSE "normal" nicht bootet.

Nun muss ich doch noch mal zum Problem mit der initrd kommen.
Hattest du das Kommando "mkinitrd" erfolgreich ausführen können?
Wenn ja, dann poste bitte noch mal deine jetzige /boot/grub/menu.lst und den Inhalt von /boot
Code:
ls -l /boot/
 
Andere Möglichkeiten ausser Screenshots?
Ja der Befehl hat einwandfrei funktioniert
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-3.png
    Bildschirmfoto-3.png
    44,5 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto2-.png
    Bildschirmfoto2-.png
    44,4 KB · Aufrufe: 6
Ich will ja nix sagen, aber wenn Du von usb bootest, ist es (hd0,1), nicht (hd1,1)
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben