Linux Black Screen beim Booten :(

D

Darky

Grünschnabel
Hi Leute.


habe mir Mandrake 9.2 RC2 runtergeladen , habe dann das iso gebrannt , wollte dann damit starten , was auch ohne probleme lief , der erste bildschirm kommt noch , wo man enter oder f1 drücken kann , drücke ich enter bleibt der monitor schwarz, drücke ich f1 kann ich verschiedene parameter auswählen, bestätige ich dann die installation , bleibt das system auch hängen ( black screen ) hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ?


bin für jede hilfe dankbar.


mfg


Sven
 
hmm. mit den Informationen kann man wenig anfangen ...
poste doch mal was du für ne Hardware hast .. vor allem Grafikkarte und festplatten ...
Was passiert wenn du die installation im Textmodus startest ... (solltest du irgendwo bei F1 auswählen können)
 
hmm. also das lässt sich schwer sagen .. aus der ferne
es könnte gut nen Problem mit der Graka sein, weswegen ich ja meinte ob der Textmodues klappt....
aber wenn er z.B. bei der Hardwareerkennung stecken bleibt gibt es hunderte von Möglichkeiten :( .... man kann dann herumexperimentieren .. von wegen ACPI abstellen usw.
 
werds mal testen und mich gleich wieder melden. brb sollte noch jemand nen tip haben , bin ich sehr verbunden.
 
bei mandrake bleibt er hängen , bei redhat 9.0 geht er über die hardware erkennung hinaus bis zum blauen begrüßungsbildschirm und bleibt dann stehen.
 
Wie sieht es denn aus, hast du es mal im textmodus probiert?
Du kannst während das teil booted und sonst irgendwelche dinge der installation macht auch mal zwischen den konsolen hin und her schalten.
Da gibt es ne menge infos, die vielleicht weiterhelfen.
 
acpi und apic beim booten schonmal deaktiviert?
 
Ich würde auch das ACPI und APIC ausschalten.
Auch die Grafikkarte (Radeon 9000) scheint in Notebooks verbaut ziemlich viel Probleme zu machen.
 
Also hab auch ne Radeon und konnt Lunix nicht im grafischen Modus installieren. Die Installation im Textmodus verlief problemlos und danach startete auch der XServer normal.
 
Hmm... kannst du mal ein Screenshot des Blackscreens machen?

(;) ich glaube is was mit Framebuffer. Soweit cih weiss hat Mandrake doch so eine Ladeanzeige wie weit er ist mit Aufbooten. Moeglicherweise musst du mal googeln. Framebuffer ist zwar was, mit dem ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht habe)
 
Ein herzliches Hallo erstmals

Also ich bin auch noch nicht der Linuxcrack. Wenns nicht geht, dann probier ichs einfach auf eine andere Art. Ich hatte das Problem mit meinem Linux 7 od 8 damals vom Kiosk. Und was passiert? Ähnlichkeiten mit dem (freudig ersteigerten) Linux 9.2 Beider Male hatte ich das Problem mit der Experteneinstellung lösen können. Dazu ist noch zu sagen, dass ich A8N-Sli habe und die @%/? x800xt, von Saphire, die ja bekanntlich nicht allzu Linux tauglich ist. Also musste ich auf die Experteneinstellungen ausweichen. Vorerst leider habe ich in einem Anflug von unüberlegtheit den Anmeldemanager konfiguriert und was passierte ist, dass ich eine Weltkarte anstatt der Login-Daten-Frage hatte. Nach einigen Tastengriffst war mir klar, dass der Affengriff ctrl alt backspace war.
Ich mache mir mein Leben nicht gerade leichter, denn ich hab ein Miniprogramm, dass mir jedesmal sagt, dass Artsd oder Konqueror die Prozesse verlangsamen :think: wenn mir da einer sagen kann wie verhindert werden kann dass die Fehlermeldung, die Programme abzuschiessen kommt, bin ich sehr dankbar.
Bin noch nicht so gewandt in Reiserfsck. Bin froh wenn mir einer sagen kann, ob das eine Option ist.
Gruss
 
@dualbootmandra? was ist den ein Linuxcrack wp hat mir nichts gebracht.
Also wenn ich dich richtig verstehe willst du z.B. vom Konqueror die Fehlermeldungen, die er z.B. auf dem Xterm, oä ausgibt.
Probiers mal mit:
konqueror 2> /dev/null
 

Ähnliche Themen

Mandrake und Suse Installation nicht möglich

Mandrake 10.1 AMD64 bei installation schwarzer Bildschirm

Mandrake 10.1 hda: lost interrupt

Zurück
Oben