Linux! Bist du Profi oder Newbie?

Unter welchem Status würdest du dich als Linuxer einordnen???

  • Linux-Profi

    Stimmen: 2 4,9%
  • Power-User

    Stimmen: 8 19,5%
  • weit fortgeschrittener User mit höheren Ambitionen

    Stimmen: 9 22,0%
  • schon fortgeschrittener Newbie/User

    Stimmen: 17 41,5%
  • absoluter Newbie!

    Stimmen: 3 7,3%
  • absolut schwachsinnige Umfrage!

    Stimmen: 2 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
<- fortgeschrittener User
Ich lese ziemlich viel über Linux und kaufe mir auch eine Menge Bücher (z.B. terrashop.de) da gibts billige Bücher die manchmal etwas älter sind aber gute Grundkenntnisse vermitteln. Im Moment beschäftige ich mich mit iptables um einen Router mit Firewall zu basteln. (kann die tuts von netfilter.org nur emphehlen), außerdem lerne zwischendurch etwas Perl um exploits in Perl zu verstehen.
Was mir sonst so in die Finger kommt wird natürlich auch gelesen. (z.B. dieses Board):D
 
Original geschrieben von oBdA
Tach zusammen, hier eine erschreckende Nachricht:

Ich benutze seit über einem Jahr kein Linux mehr und ich lebe noch (jaja die Untoten)!!!

erschreckend ? - nein

hier leben linux / unix freakz [mehr oder weniger] friedlich zusammen *G*
 
Was mich nun doch verwundert ist, das sich hier KEINER als Geek/Freak/Linux-Profi einstuft !
 
Interessant, das sich bisher keiner als Profi bezeichnet. 8o

Und.....ähhhh...Heeeey! Wer hat den da die Umfrage als schwachsinnig bezeichnet! ;( So geht das aber nicht, war doch nur 'ne rethorische Frage!:D
 
Ich würde mich als "weit fortgeschrittenen User" einstufen, für den PowerUser Status fehlt mir meiner Meinung nach das Lesen vom KernelCode (:D)

Ich bin schon seit nem knappen halbem Jahr von den komerziellen Distros und deren Tools losgelöst (bitte nicht übel nehmen) und programmiere seit nem Vierteljahr regelmässig etwas in C oder Scripte in der Shell.

Ich kann zwar wirklich nicht alles, aber bemühe mich mindestens jedes Problem irgendwie zu lösen (oder nach schlaflosen Nächten unter Tränen aufzugeben (nein, das kommt eigentlich nie vor :D)), auch wenns manchmal länger dauert.

Alles in einem würd ich mich schon als PowerUser fühlen, wenn ich doch die Programmierung besser beherrschte und ein paar Tage mehr in den Man Pages diverser Programme geblättert hätte.

So viel zu mir :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von miret

Und.....ähhhh...Heeeey! Wer hat den da die Umfrage als schwachsinnig bezeichnet! ;( So geht das aber nicht, war doch nur 'ne rethorische Frage!:D

der typ hat aber recht :]

mv thread /dev/null

cu

patrick
 
Original geschrieben von Dr_Ompaa

Alles in einem würd ich mich schon als PowerUser fühlen, wenn ich doch die Programmierung besser beherrschte und ein paar Tage mehr in den Man Pages diverser Programme geblättert hätte.

mal ernsthaft jetzt

User -> fortgeschrittenner User -> Power User -> Programmierer -> Hacker -> Guru

da du doch programmierst bist doch schon weiter als ein PowerUser ;)

/me ist Power User, vielleicht auch irgendwann mal ein guru *narf*
/me wurde schon sehr oft als Geek bezeichnet

cu

patrick
 
DANKE :)

Mag schon sein ...

... doch Eigenlob stinkt echt :D
 
Original geschrieben von eireann


User -> fortgeschrittenner User -> Power User -> Programmierer -> Hacker -> Guru

Naja,
also diese Linie ist ja wohl quatsch. Was hat Programmieren damit zu tun das OS zu kennnen ? Ebensowenig muss ein PowerUser zwangsläufig Programmieren lernen.
Und was ist ein Hacker ?!?
Naja und über den Begriff Guru bin ich erhaben dazu sag ich jetzt nichts, das ist eh nicht fassbar.
 
Ich sag mal, das was man als Normal-User wissen sollte, hab ich einigermaßen drauf. Selbst schwierigere problemstellungen bekomme ich oft genug alleine oder mit Hilfe aus diesem Forum und viel tüfteln hin. Das Problem bei mir ist oft nur, wenn ich in einem halben Jahr das selbe Prob habe, hab' ich vergessen, wie es zu lösen ist!8o :( :O ;) :D


Aber es macht Spaß!!! :]

Unter w2k bin ich zugegebenermaßen noch etwas filigraner unterwegs, aber: Kack drauf! 8o :D
 
Schon fortgeschrittener Newbie/User würd ich sagen, da ich in vielen Dingen schon
was weiss und in wahrscheinlich noch mehr Dingen nicht Bescheid weiss/noch am Lernen bin.

Ansonsten kann man meiner Meinung nach nicht feststellen, wie es sich mit der Wissensqualität des Boardes verhält:dagegen:
 
Das ganze sollte auch keine empirische Untersuchung werden....

Mir ging es schlicht darum, mal zu erfahren, wie sich die aktive Userschaft hier einordnet.
Eine qualitätsaussage ist das natürlich nicht unbedingt, aber es gibt Anhaltspunkte, die mich einfach mal interessierten.
Ich finde die Qualität hier eh ganz gut und die Community ist eine der besten, die ich persönlich bisher kennengelernt habe. :))
 
Ok, Ok, ich wollt dich doch nicht gleich angreifen oder heruntermachen (solch Unsitten sind hier zum Glück auch noch nicht entstanden)
Ich stimme Dir vollstens zu hinsichtlich der Qualität und des Umgangstones hier im Board.:respekt:


In der Art ist dies mir bisher nur im ehemaligen(*heul*) ngb-Board unter gekommen, aber da ging es auch um andere Sachen.
 
NGB??? WATT IS DAT?

Ansonsten stimme ich JoelH zu, Programmierer ist net gleich PowerUser, das sind verschiedene Welten.

Ich hab an meiner Schule nen Typen, der zwar Programmieren kann, müsste er aber nen Drucker unter Windoze installieren, hätte der keine Ahnung ...

Programmiere und powerUser in einem ist aber sicher besser als "nur" das eine
 
Hallo Zusammen,
bin ein etwas fortgeschrittener Newbie würde ich mal sagen, nutze SuSE 8.0 seit April 2002 und komme super klar damit, kompiliere auch teilweise selber, nur an den Kernel habe ich mich bisher noch nicht getraut.
 
Die Umfrage is schwachsinnig!

Ich bin Netzwerker und muss mich mit vielen OS rumschlagen.

Irgendwie sind die alle gleich.

Es gibt unmengen von dingen die ich über Linux noch nicht weis und entwickeln will ich es auch nicht. (keine Zeit)

Aber die Frage ist einfach unnötig weil kein Mensch dass einschätzen kann.
 
Die Welt ist voll von unnötigen Sachen. Zum Beispiel von Leuten die am PC hängen, nur um des PC's Willen. Oder Sich Sport anschauen, wo wenige viel Geld verdienen und ich es hinbringe! Diese Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen....
Es kommt halt immer auf den Betrachter an und was er sich von solchen Fragen verspricht!
Der Grund meiner Frage war eine grobe Selbsteinschätzung der User in dieser Community zu erhalten und von daher bin ich restlos glücklich über die abgelieferten Antworten. Völlig unnötig natürlich....;)

(Aber eigentlich doch voll schwachsinnig!):D
 
Zurück
Oben