Linux auf VMWare unter XP installieren

F

fisy

totaler Linuxn00b...
Hi Leute!
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (daher auch der Name ;) ) und wir sollen am Montag versuchen, Linux unter VMWare aufzusetzen. Wir sollen uns jetzt schon einmal ein wenig schlaulesen, aber Google spuckt meines erachtens nach nichts brauchbares aus. Daher meine Frage: Wisst ihr etwas darüber, also quasi wie man sowas macht, auf was man achten muss etc.? :think:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße, fisy :)
 
Ist eigentlich gar kein Problem. Du installierst VMware unter Windows (kostenloser Lizenzkey benötigt), legst die Installations-CD deiner Distribution ein und los geht's - eben ganz wie eine Installation auf einem "echten" Rechner.
 
naja, das habe ich mir auch schon fast gedacht. wie ich herausgefunden habe, haben wir hier in der firma die redhat distru.
arbeiten sollen wir in der console, folglich auch von der console aus installieren denke ich mal :think:
das ist meine eigentliche frage: worauf muss ich bei der installation achten? was brauch ich für treiber? und wie funktioniert das eigentlich alles?
 
folglich auch von der console aus installieren denke ich mal :think:
Seit wann hat Windows eine "Konsole", die diesen Namen verdient? ;)
Oder meinst du, dass ihr Linux nur textbasierend installieren werdet?
Aber das ist letztendlich nur eine Angabe während der Linux-Installation.

das ist meine eigentliche frage: worauf muss ich bei der installation achten? was brauch ich für treiber? und wie funktioniert das eigentlich alles?
Eigentlich bringt VMWare alles mit, was du brauchst.
Welche Art VMWare habt ihr denn zur Verfügung? VMWare-Server oder -Workstation?
Hilfreich ist es, nach der Installation des Gast-Systems die VMWare-Tools zu installieren.
Wie das geht, findest du im Internet.
 
Weißt du auch noch nicht sicher, welche Distribution ihr installieren werdet?

Textbasierte Installation ist eigentlich kein Problem. Wenn du willst, könntest du ja mal "üben", z. B. mit Arch Linux.
 
Weißt du auch noch nicht sicher, welche Distribution ihr installieren werdet?

Textbasierte Installation ist eigentlich kein Problem. Wenn du willst, könntest du ja mal "üben", z. B. mit Arch Linux.
Das wird aber von Distri zu Distri ziehmlich unterschiedlich sein, oder? (*leider keine Flat hab und somit nicht dutzende Distris ausprobieren kann*)
Aber normal sollte das, wenn man die Doku zu Hand hat eh nicht so wahhnsinnig schwierig sein...
 
also wir haben hier red hat
ich denke mal dass ich dann das auch installieren werde.
 

Ähnliche Themen

Linux + Win Xp +Win Vista

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Zurück
Oben