Linux auf USB-Stick

G

gutgelaunt123

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung haben wir derzeit.
Wir arbeiten mit mehreren Kolegen in der Testabteilung eines TK-Unternehmens. Das Unternehmen stellt uns Rechner (Windows) zur Verfügung, die vorkonfiguriert sind für Anwendungen aus dem Office-Bereich. Zusätzlich nutzen wir diese Rechner zum Testen neuer Systemtechnik. Nun ist es notwendig, einige Systeme mit anderen Betriebssystemen zu testen z.B. Linux.
Nun haben wir uns folgende Möglichkeit überlegt.
Wir möchten Linux auf USB-Sticks installieren, von diesen dann bei bedarf gebootet werden kann. Zusätzlich möchten wir auf den Sticks zusätzliche Software installieren können (wenn ich richtig Informiert bin, scheidet aus diesem Grund eine Live-Distribution aus). So nun zu meinen Fragen:
- Ist diese Vorgehensweise generell möglich?
- Welche Distribution ist empfehlenswert (wenig bis gar keine Linuxkenntnisse vorhanden)
- min. Größe des USB Stick (8GB)
- Was ist sonst noch so zu beachten

Klar gibt es eine IT-Abteilung, aber auf deren Hilfe möchten wir nicht zurückgreifen :brav:
 
Linux auf USB

Hallo

Linux auf USB
geht im Prinzip mit jeder Distri



Wir möchten Linux auf USB-Sticks installieren, von diesen dann bei bedarf gebootet werden kann. Zusätzlich möchten wir auf den Sticks zusätzliche Software installieren können (wenn ich richtig Informiert bin, scheidet aus diesem Grund eine Live-Distribution aus).

Einige LiveCd haben aber die Möglichkeit SW nachzuladen.

Ansosnten schau dir mal DSL an, oder Puppy, davon gibts Anleitungen füs installtion auf USB, teilweise auch extra USB-optimeirt.

8GB reichen völlig aus.


Das MB sollte booten von USB unterstützen, dann sit das Booten am einfachsten.

Es gäbe nat. noch die Möglichkeit per Emulator, z.B. qemu oder colinux einzweites OS aufzuspielen, für Testzwecke.

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Linux über einen USB-Stick booten

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

damn small linux installation auf usb stick?!

Zurück
Oben