Linux auf Router Installieren

Claudi

Claudi

Grünschnabel
hey,

die Frage mag vielleicht etwas komisch sein, aber ich bin auch noch recht neu was Linux angeht ;) Ich wollte einfach mal wissen ob man Linux auch auf einen WLAN Router installieren kann? In meinem Fall wäre es dieser hier, den ich nun schon eine Weile habe. Die zweite frage wäre auch gleich ob sich damit die Internetsicherheit verbessern lässt, sofern es überhaupt möglich ist. Diese ganze NSA sache find ich recht dreist und cih würde da gerne meine Sicherheit und Verschlüsselung verstärken wo immer ich kann! Würde mich da auch über andere Tipps und Tricks freuen :)
LG

Claudi
 
Genaugenommen läuft dort schon ein Linux drauf.
Ob und was du damit machen kannst findest du hier: http://freetz.org/

Soviel ist das wenn ich mich recht entsinne allerdings nicht.

Du kannst mal schauen wenn es dich interessiert:
https://openwrt.org/
http://www.dd-wrt.com/

Mit den kann man (richtige Hardware vorrausgesetzt) schon wesentlich mehr anfangen.

Im Bereich Sicherheit kann ich dir nur den Allg. Tipp geben aus der Verteilung der eigenen Daten im Netz einen Prozess des Denkens zu machen.
Also muss ich einen facebook freunden dies und das mitteilen, braucht der service wirklich meine echten daten, allg wer bekommt welche daten von mir usw.
eine allg. immer passende Lösung gibt es dafür nicht.
 

Ähnliche Themen

Umstieg auf Linux - Problem mit Internetverbindung :)

Linux Anfängerprobleme

Enttäuscht von Linux!

Div. Linux'e auf IBM T43

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben