Linux auf nem MAC Book Pro betreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
Hi...

hat schon schon jemand Erfahrung oder ähnliches gehört ob Linux auf einem Macbook pro läuft? Und wenn ja wie gut... ist es zu empfehlen oder eher nicht?
Würde mich echt freuen über euer tipps. ;) Installation soll wohl über "BootCamp" erfolgen...


mfg, club-mate
 
danke... aber wie läuft Linux geschwind. mäßig?? Wie ein normales Notebook?
 
Ein macbook besteht zu 99% aus 0815 hardware wieso glaubst du also, dass es da performancemäßig einen unterschied geben sollte?
 
wie kommst du darauf das es aus billig Hardware besteht????? ?(?(

jetzt bin ich etwas enttäuscht... soo ein Preis und "billig Hardware"??
 
was er damit sagen will ist, das ein mac genauso hardware technische eigenschaften hat wie ein nicht mac...sprich es gibt eine grak, eine cpu usw...

also ich weiß nicht was du noch willst...der link der gepostet wurde beantwortet eigentlich deine frage wegen der geschwindigkeit...es kommt drauf an was du fürne distri rauf machst aber das is dann deine entscheidung...fackt is das linux da genauso gut läuft wie mac os x
 
mit 0815 hardware ist nicht billig hardware gemeint sondern normale pc hardware
also gemeint ist dass ein apple notebook sich nicht großartig von anderen unterscheidet.
gerüchteweise hab ich gehört dass es eig nur ein einziger authentifizierung chip ist der verhindern soll das mac osx auf anderer hardware läuft.
also wenn du linux auf einem mac installierst läuft es nicht anders als auf einem gleichwertigen 0815 laptop
 
Also hier (Macbook Pro, Late 2006, 2,16GHz, 15,4" mit Ubuntu 7.10) haelt der Akku halt nur noch ne Stunde

Ansonsten (ohne mehr oder weniger gefrickel, kann sein, das es trotzdem geht, bzw. zum Teil auch beschrieben, wie es angeblich gehen soll)
- Lauft der Luefter dauernd und laut
- wirds trotzdem ziemlich heiss
- Webcam geht nicht
- Kein WLan
- Wird sporadisch der Bildschirm dunkel, obwohl er laut den entsprechenden Einstellungen des nicht darf
- Tastaturbeleuchtung ist mal aus, mal an, je nach Lust und Laune des Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Try and Error ;)

Wie gesagt, des meiste der Kritikpunkte laesst sich sicher hinbiegen, sofern man die Zeit dazu hat. Ich und meine Freundin, der des Book gehoert, haben sie bisher noch nicht gehabt. Zumal der Laptop intensiv genug genutzt wird, so dass "Fehlversuche" recht aergerlich waeren. (Ubuntu kam ja auch nur drauf, weil Mac nach nem Update abgeraucht ist, und die MacCD zu dem Zeitpunkt 20.000 KM weg war ;) ) Deswegen kommt wohl demnaechst auch wieder Mac (zusaetzlich oder alleine) drauf...

Des einzige, wo ich noch nicht wirklich was zum loesen gefunden hab, waere die mehr als drastisch gesunkene Akkulaufzeit...
 
Warum willst du eigentlich Linux auf einem Macbook installieren?
Die oben genannten Gründe von daboss sprechen meiner Meinung nach gegen Linux da die Hardware nicht optimal unterstützt wird.
 
naja aber ich fürs gleiche geld 2 b. system zu wahl;)
 
Meines wissens ist der einzige unterschied das efi das durchaus einen vorteil bringt weil ein bios doch recht langsam ist.

Abgesehen davon gibts minimale änderungen in der hardware, die sich im normalfall nicht auswirken auf linux.

Die restliche Hardware sollte ohne Probleme funktionieren, das was wie gesagt probleme machen könnte sind diese speziellen Notebook funktionen, die jeder hardwarehersteller anders macht.

Sowas wie Bildschirmbeleuchtung, spezial Leds ein/aus, Hardwareswitches für wlan/bluetooth usw.

Wenn du allerdings nicht vor hast mac os auf dem ding zu betreiben frag ich mich wieso du dir nicht ein thinkpad kaufst. Da bekommst du nämlich jede hardware zum laufen.
 
ja.. daran denke ich auch die ganze zeit... aber ich dachte das ich mit nem MAC 2 klappen habe zum ähnlichen Preis .. damit meine ich ich das ich auch mal an nem MAC meine ersten Erfahrungen machen kann... aber mit HAUPTSÄCHLICH Linux und XP habe ich sicher mehr Freude an nem Notiz Block von IBM für 1600€^^ oder???
 
sorry, das ist echt nicht meine Art, aber kannst du dir mal ein bisschen mehr Mühe bei deinem Ausdruck geben? Ich musste zB "2 b. system" 5 mal lesen, um zu verstehen was gemeint war. Da vergeht einem echt die Lust zu weiter zu lesen und zu helfen.


Schönen Tag noch.
 
also wenn es dir echt nur darum geht mac mal anzutesten oder gar erfarungen damit zu machen, dann such dir doch einfach mal einen Macuser in deiner nähe und frag ihn ob er dir seine MacCD leihen kann...dann suchste im internet nach einem tutorial wie du mac (mit problem aber dennoch nutzbar) auf deinem normalen nicht appel pc zum laufen bringen kannst...

so schlägst 4 fliegen mit einer klappe...du sparst viel egld für einen mac, nutzt weiter hin WinXP und Linux paralell und hast deine Erfahrungen mit deinem Mac die du ja haben willst wenn ich das richtig verstanden habe
 
sry, ich versuche mich besser auszudrücken...

danke für eure Hilfe... ich habe mich entschieden... das Thinkpad zu nehmen mit einem "open source MAC OS" ^^ :D ;) danke...

mfg, pingman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Fedora 17 + Touchpad

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Suche Mac OS X ähnliches Linux/BSD für Laptop

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Zurück
Oben