Linux auf gleicher Platte unter Windows konfigurieren?

R

redlabour

-
Hallo,

wie viele andere benutze ich unter Win Ext2Fsd um Dateien meines Linuxsystems auf der gleichen HD in anderer Partition kurzfristig zu editieren.

Wie praktisch wäre es da wenn in einer Box das System und somit die Änderungen ohne Reboot mal eben getestet werden könnten.

Gibt es irgendeinen Weg um sowas unter Windows zu realisieren (Black-Box like)?

Zur Verdeutlichung :

Das diese Lösung nicht hochperformant sein würde ist mir klar und ich meine keine VMWare o.ä. sondern das tatsächlich nur in einer anderen Partition installierte GNU/Linux System.
 
du kannst ja per cygwin chrooten BWAHAHAHA.
hm, um was für dateien gehts denn? also was willst du "testen"?
irgendwie glaube ich wird das nix ohne virtualisierte hardware (vmware, vbox, ...). weil der kernel will doch eigentlich quasi "alleine herrschen", oder? :s (also windows sowie linux kernel)
kA, warte auf kompetentes personal.

edit: selbst *mit* vmware, vbox etc wird das glaube ich nix. oder kann man auch "reale" systeme booten? (/me hat kA, meint aber, dass das nicht möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das ungefähr so vor :

1. Das Dateisystem muss irgendwie gemountet werden.

2. Es muss eine abgeschirmte Box sein (ähnlich VMWare etc.) die ein Grundsystem emuliert nur statt auf ein VMWare Image auf das zuvor gemountete Filesystem zugreift.

3. Und natürlich soll das System dann voll lauffähig sein inkl. funktionsfähigem X. Natürlich ohne NVidia 3D. :D

Es wäre natürlich schon fein wenn nur die Kommandozeile laufen würde und z.Bsp. apt etc. nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Dateisystem muss irgendwie gemountet werden.

2. Es muss eine abgeschirmte Box sein (ähnlich VMWare etc.) die ein Grundsystem emuliert nur statt auf ein VMWare Image auf das zuvor gemountete Filesystem zugreift.

3. Und natürlich soll das System dann voll lauffähig sein inkl. funktionsfähigem X. Natürlich ohne NVidia 3D.

Von Win mittels Cygwin zu chrooten kannst du knicken.....:devil:

2. Es muss eine abgeschirmte Box sein (ähnlich VMWare etc.) die ein Grundsystem emuliert nur statt auf ein VMWare Image auf das zuvor gemountete Filesystem zugreift.

Ich _behaupte_ mal, das das bisher noch keine Virtualisierungslösung kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
2. Es muss eine abgeschirmte Box sein (ähnlich VMWare etc.) die ein Grundsystem emuliert nur statt auf ein VMWare Image auf das zuvor gemountete Filesystem zugreift.

Geht schon (bzw. ging zumindest mal) mit VMWare, aber des machst du nur einmal (zumindest ohne Backup :devil: )

Allerspaetestens wenn du sowohl "echt" wie auch "virtuell" auf dieselbe Platte zugreifst (zBsp vom "echten" System aus das gleiche nochmal "virtuell" starten wollen) , dann is Sense, sagt mir meine Erfahrung :brav:
 
IMHO ist es schon seltsam, ein echtes Linux mit M$Windows kofigurieren zu wollen.
Warum das?
Nein, du suchst eine Virtuelle Lösung, die nur über die allseits bekannten Lösungen zu realisieren ist.

Gruß Wolfgang (der gerade gute Laune hat, sonst wär der Kommentar anders ausgefallen)
 
Wer hat denn hier die Beiträge gelöscht?

CoLinux ist noch nicht Vista kompatibel (bzw. der Netzwerktreiber!).

Die Lösung wurde nun mit VMWare durchgeführt.
 
Zurück
Oben