Linux auf Eee PC 1005HA-M

Always-Godlike

Always-Godlike

Das Freak
moin,

Ich hatte eigentlich vor mir einen 1000HE zu kaufen, allerdings finde ich den nirgends. Also greife ich wohl zu meiner zweiten Wahl, dem 1005HA-M.

Hat den jemand und kann mir sagen, wie gut der von Linux unterstützt wird? Speziell meine ich openSuSE ;)
Wäre schön wenn der out-of-the-box mit openSuSE laufen würde. (vor allem W-LAN, da ich den an der Uni nutzen möchte)
 
Es läuft alles mit Linux. Allerdings musste ich für LAN(!) und WLAN etwas frickeln. Das war allerdings mit ArchLinux. Wenn du nicht frickel-erfahren bist, dann solltest du versuchen vorher Infos zu finden, wie man das mit Open-Suse hinkriegt.

Ansonsten: Tolles Gerät. Akku-Laufzeit unter Linux ist allerdings eher 4-5 Stunden statt der versprochenen Zeit. Unter Windows habe ich noch nicht getestet. Ich vermisse nur das Bluetooth-Modul und das Gehäuse der alten eeePCs fand ich etwas stabiler. Ist aber trotzdem ein tolles Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke.
Werde dann wohl eh gleich openSuSE 11.2 installieren. Da sollte ja der neue Kernel dabei sein und somit wäre dann zumindest WLAN kein Problem mehr.

Was mich jetzt doch ein bisschen verwundert ist, dass LAN nicht ootb läuft oO
Aber ok, die Probleme lassen sich ja lösen.

Zu der Akku-Laufzeit: Hast du irgendwelche Stromsparmechanismen eingeschaltet oder hast du die Display-Helligkeit erhöht (soll ja Werksmäßig nicht so hoch sein). Das könnte erklären warum der nur 4-5h durchhält.

Ich finds schade, dass grade der 1005HA mit dem matten Display die kürzere Akkulaufzeit und kein Bluetooth hat...
 
Wunderbar :)

@saeckereier:
War eine Schutzhülle bei dem 1005HA-M dabei? Wenn nein: Hast du eine/Welche hast du gekauft?
 
Nee, war leider keine dabei. Ich hab mir damals den 7'' eeePC der 1. Generation gekauft und war vom Lieferumfang begeistert. Dass die Hülle nicht mehr dabei ist, finde ich sehr schade. Ich habe noch keine gekauft, wenn du eine findest, wäre ich für die Empfehlung dankbar, denn eigentlich will ich wieder eine.

Ein Grund zum Freuen: Das Netzteil ist superklein und passt eigentlich immer mit in die Tasche.
 
Bei der Größe des Displays und der Leistung werd ich zufrieden sein, da ich bisher nen 701 hatte ;)
Und wegen dem Problemen mit dem Lack hab ich mir einen weißen geholt.

Ich hab beim stöbern rausgefunden, dass nicht alle ein Problem mit der Temperatur haben. Bei manchen läuft der kühl und der Lüfter dreht nur leise bei Volllast, bei anderen soll der Lüfter ständig hörbar sein. Mal sehen ob das objektive Meinungen sind ;) Hab meinen jedenfalls jetzt bestellt, für 279€ kann man echt nix sagen.
 
So, jetzt hab ich den Salat.

Opensuse 11.2 ist drauf, LAN läuft OOTB, WLan "auch"

Allerdings zickt das Wlan rum, verliert über 50% der pakete und ist äußerst instabil.

Wie du bereits erwähnt hast: Unter 11.1 würde man deswegen einfach compat-wireless installieren (unter Ubuntu die kernel-backports), aber für 11.2 hab ich noch nix derartiges gefunden. Ein inoffizielles, das mir software.opensuse.org ausspuckt, bringt schon bei der Installation Warnings und danach hab ich kein wlan0 mehr :/

Es ist übrigens ein AR9285 verbaut, also sollte ath9k der Treiber sein.

Jemand ne Idee was ich noch machen kann, bzw wann es ein offizielles compat-wireless für 11.2 gibt?
 
Danke Rain_Maker,
auf software.opensuse.org findet man wie gesagt nur die inoffiziellen Pakete von compat-wireless, die bei mir nicht funzen.

Aber jetzt hab ich mir mal den Quellcode runtergeladen und es einfach selbst kompiliert: Der Treiber funzt :)

Vielen Dank

PS: Das war dann wohl auch der Grund, warum die Net-Install via WLan nicht hingehauen hat. Er baute zwar eine Verbindung auf, verlor sie aber irgendwann.
 
auf software.opensuse.org findet man wie gesagt nur die inoffiziellen Pakete von compat-wireless,

*Erm*, "offizielle" Pakete wirst Du in keinem OBS-Repo finden.

*alte Leier für Querleser abspul*

'Die einzigen _offiziellen_ Repositorien für eine veröffentlichte openSUSE-Version sind "oss", "non-oss" und "update".'

die bei mir nicht funzen.

Ein dreimal Hoch auf die ausführliche Fehlerbeschreibung.

Die Pakete, die ich getestet hatte, verweigerten im Übrigen allesamt das Laden von mac80211/cfg80211 wegen eines fehlenden Symbols, hat eine Weile gedauert, bis ich den Grund dafür gefunden hatte, da dieses Problem nur beim Bau im chroot auftritt, während es bei einem lokalen Rebuild mit rpmbuild aus dem src.rpm ohne Ärger funktionierte, danach war der Fix allerdings einfach (und brutal) und die daraus resultierenden Pakete (im chroot mit osc lokal gebaut) ließen sich auch anstandslos installieren und die Module konnten alle geladen werden.

Aber jetzt hab ich mir mal den Quellcode runtergeladen und es einfach selbst kompiliert: Der Treiber funzt :)

Ich würde an Deiner Stelle in den nächsten Tagen mal hier

http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/

vorbeischauen, ein Vöglein hat mir gezwitschert, daß sich da vielleicht bald etwas tut.

Auf Deinen Bugreport, damit man das vielleicht mit dem nächsten regulären Kernelupdate für die 11.2 (oder allgemein 2.6.31, denn ähnlichen Ärger gibts auch bei anderen Distros) fixen und auf externe Pakete verzichten könnte, dürfen wir allerdings wohl bis zum jüngsten Tag warten, nech?

Jaja, Community und mit ein wenig eigener Anstrengung etwas zurück geben, da scheidet sich die Spreu vom Weizen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dum di Dum ....

Code:
cd /daten/local-obs/RPMS/x86_64

VBox-112-64:/daten/local-obs/RPMS/x86_64 # rpm -Uvh compat-wireless-kmp-default-2.6.20091119_2.6.31.5_0.1-0.1.x86_64.rpm 
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:compat-wireless-kmp-def########################################### [100%]
[B]WARNING: /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/kernel/drivers/net/wireless/wl12xx/wl12xx.ko needs unknown symbol __ieee80211_rx
WARNING: /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/kernel/drivers/net/wireless/wl12xx/wl12xx.ko needs unknown symbol ieee80211_beacon_get
WARNING: /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/kernel/drivers/staging/stlc45xx/stlc45xx.ko needs unknown symbol __ieee80211_rx[/B]*
VBox-112-64:/daten/local-obs/RPMS/x86_64 # modprobe -v ath9k
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/kernel/net/rfkill/rfkill.ko 
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/net/wireless/cfg80211.ko 
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath.ko 
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath9k/ath9k_hw.ko 
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/net/mac80211/mac80211.ko 
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath9k/ath9k_common.ko 
insmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath9k/ath9k.ko 
VBox-112-64:/daten/local-obs/RPMS/x86_64 # modprobe -vr ath9k
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath9k/ath9k.ko
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath9k/ath9k_common.ko
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/net/mac80211/mac80211.ko
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath9k/ath9k_hw.ko
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/drivers/net/wireless/ath/ath.ko
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/updates/net/wireless/cfg80211.ko
rmmod /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/kernel/net/rfkill/rfkill.ko

* Das sind "alte" Treiber, die mittlerweile durch Treiber aus compat-wireless ersetzt bzw. in compat-wireless umbenannt wurden, kann man hier also ignorieren.

Für einen Test schickt man mir am besten das Netbook per Paketdienst zu.

:-)

(... oder wartet alternativ, bis es entsprechend gepatchte Pakete im OBS-Repo gibt, kann aber noch etwas dauern ........)
 
Eigentlich hasse ich diese englischen Abkürzungen aber: YMMD ;-)

Naja, das ist der "neue Weg", denn "früher" habe ich Pakete gebastelt, an verschiedenen Stellen angeboten und auf Feedback gewartet (meist vergeblich), ob die Dinger funktionieren.

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt ....

(Denn eines ist sicher, viel weniger Feedback werde ich durch diese Methode auch nicht bekommen, aber ich habe 100%ig weniger Streß und die Pakete, die ich in erster Linie für meine Hardware baue, kann ich ja für mich selbst testen, das ist das direkteste Feedback.)
 

Ähnliche Themen

PATH wird nicht richtig durchsucht

nginx owncloud, php? Problem

Matrox - mehr als ein Framebuffer Device

FreeBSD oder Linux?

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben