Linux auf dem Mac? (richtiges Forum?)

V

valenterry

Mitglied
Hallo!

Vorweg: ich wusste nicht in welches Forum ich schreiben sollte, bitte habt Nachsicht. :brav:
Ich hab einen alten Macintosh geschenkt bekommen, möchte aber kein Mac OS.
der Laptop heißt: Powerbook 1400cs/166.
Ausstattung: 1.3GB Festplatte, 40MB RAM, 166mhz.
Das Problem: Ich kann mit Mac nicht umgehen. (und will es auch gar nicht wirklich) ;(
Kann man auf dem Mac ein Linux installieren? Wenn ja welches?
Es sollte auch halbwegs flüssig laufen.
Wegen der 1.3GB hatte ich an etwas wie damn small linux gedacht,
ich weiß aber nicht, ob man dieses überhaupt installieren kann.
Außerdem muss die Installation über Disketten erfolgen.

Bitte helft mir liebe Linux'ler
 
Linux auf MAC

Hallo

Schau dir doch mal Yellowdog an, ist eine Linuxdistri extra für MAC gestrickt.

mfg
schwedenmann
 
Danke Schwedemann, aber leider ist die Distri nicht zum 1400 kompatibel.
The following will simply NOT FUNCTION with Yellow Dog Linux (try as you may):

WGS 9150, 8150, 6150
PowerBook 5300, 2300, and 1400
Performa 63xx, 62xx, 61xx, 54xx, 53xx, and 52xx
IBM RS6000 models: Power series 830, 850, 40P

Gibt es noch Hoffung?

EDIT: Öh... was ist das? 'klick mich'
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal nach PPC-Versionen der Distros. Viele Distros bieten sowas an. z.B. Ubuntu-PPC u.a.
 
Schau einfach mal nach PPC-Versionen der Distros. Viele Distros bieten sowas an. z.B. Ubuntu-PPC u.a.

Ja, ich würd dir auch Ubuntu-PPC vorschlagen.

Ubuntu ist, find ich, allgemein eine geile Distri, und mit dem richtigen Rechner dazu erst Recht. ;)

EDIT: Tut mir LEdi, hab grad nachgeschaut, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es gibt da so PPC-Unterkategorien und der 1400er gehört zu "Nubus PowerMac subarchitecture (unsupported)" <- unsupported sagt alles

EDIT2: Außerdem gibt es bei SourceForge nur einen Kernel, der diese Nubus PowerMacs unterstützt und der auch nur mit eingeschränkten Funktionen... Also ist Powerbook 1400 mit Linuc allgemein bissl doof... siehe auch: https://help.ubuntu.com/6.10/ubuntu/installation-guide/powerpc/hardware-supported.html

Grüße,
patlkli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crux oder Slackintosh wären auch noch eine Möglichkeit.

Vegeta
 
@patlkli

Seine Frage war ob man Linux auf einem mac installieren kann und wenn ja welches!

Vegeta
 
Crux kann ich empfehlen hab ich auch auf meinem Powerbook.
 
Ich glaube das kann ich vergessen... ^^'
Ist mir dann doch zu kompliziert.
Trotzdem danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.
 
Etwas größere Auswahl :hilfe2:
Das ist gar nicht das Problem.
Aber wenn ich schon lese, dass man halbwegs Profi sein muss, um das hinzubekommen, dann nicht.
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass das auch jemand versucht hat, der schon lange mit Linux gearbeitet hat und es auch installiert hat.
Es gab aber dann soviele Probleme, dass er aufgegen hat.
Alleine schon ein 250MB Image von Disketten zu installieren (und ich weiß nicht wie das geht) lässt mich erschaudern.
 
Also ich hatte mir mal auf nem Mac @work Ubuntu-PPC installiert und kann nicht bestätigen, dass das sonderlich kompliziert war. Die Installation lief absolut problemlos. Dass sich Linux etwas anders bedient als Windows oder MacOS ist nunmal so und um ein wenig Doku lesen kommt man nicht drumrum. Aber ich finde, dass es deswegen nicht komplizierter ist, lediglich anders.
 
Zitat:
"January 26, 2006
...
As of today there is a fixed miBoot ISO image available that was successfully used to install Debian Sarge 3.1r1 on a PowerBook 1400.
As always read the corresponding release notes since it contains invaluable information about the installation process.
Please join the mailing list and report your results. Good luck!"
Klingt doch gut ...
 
Und wie bekomm ich dieses image auf einzelne Disketten?
 
@Vegeta: Ähmm, seine Frage war, ob er Linux auf SEINEM Mac installieren kann, aber egal...

@theton: Ja, ok... Ubuntu hab ich auch schon auf nem Mac installiert, aber nicht auf einem Powerbook 1400 das mit seiner Subarchitektur (diesem Nubus) grundlegend nicht vom Kernel unterstützt wird, wie ich das so lese... Sorry, aber ich glaub, dass das niemand versteht...

@valenterry: Schsu dir mal die Seite hier an: http://penguinppc.org/historical/benh/

So wie es aussieht kann man über den Mac aus dem Internet diese sit-Files runterladen und dann irgendwie ausführen... ich weiß jetzt zwar nicht was BootX ist, aber du kannst ja mal danach googeln...
 
Und wie bekomm ich das nun auf Diskette ?(
Auf all den Seiten steht dazu nichts. Auch google hilft mir nicht.
 
Lasst mich doch nicht alleine.
Ich würde mich schon bei einem Stichwort überschlagen.
 
Hallo

Um das Problem der Disketten zu umgehen gibt es unter Anderem diese Möglichkeit.

  • Besorge dir einen Festplattenadapter, der deine Lappi-HDD
    mit einem IDE-Cable vom PC verbindet.
  • Richte dir eine separate (!!!) Partition ein, wo du dein Installationsdateien ablegst.
  • "Zurück in den Lappi"
  • "Baue" dir eine Boot-Diskette und installiere das System von der Partition aus

Ist aber alles nur Theorie ;)

Gruß Lumpi
 
Zurück
Oben