Linux als Standard auf dem Pc

Ares

Ares

Tripel-As
Bis jetzt habe ich Linux ja nur auf meim Notebook (openSuse 10.2)
Aber mein Pc macht mir mit dem scheiss XP nur probleme und er läuft auf einmal instabil,dabei lief er 2 Jahre ohne ein Systemabsturtz und ohne Formatiert werden zu müssen.

Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht Linux zum Standard mache auf meim Pc.
Ich habe mir mit VMware auch schon viele Linux Distributution angesehn.

Aber welches Linux eignet sich am besten für Spieler ?
Wichtig ist halt das ich Starcraft,Steam (CS/CS:S/HL/HL2 etc),C&C3 Gamen kann.

Da mein Notebook nicht genug leistung hat habe ich mich mit dem teil Gamen noch nicht bei Linux auseinander gesetzt.

Ich weis zwar das es diese Software Wine und Cedega gibt aber ob die Spiele auch alle damit laufen stell ich mal in den raum.
 
Die richtige Distribution fürs Zocken gibt es eigentlich nicht. Wichtiger ist das sie dir gefällt.

Die von dir angesprochenen Spiele laufen (fast) alle unter Linux. Hier ein paar Links dazu:
Für Steam und Konsorten
Für Starcraft
Generell ist die Seite www.holarse.de zu empfehlen wenn es ums zocken unter Linux geht.

Doch eins muss dir klar sein, Linux ist im Grunde nicht fürs zocken gedacht. Es ist zwar möglich viele Spiele zu spielen aber halt immer noch nicht alle.
 
Wer primär spielen will, sollte derzeit definitiv noch bei Windows bleiben.
 
Doch eins muss dir klar sein, Linux ist im Grunde nicht fürs zocken gedacht.

Völlig falsche Aussage.

Linux ist nicht für das Zocken von WINDOWS-SPIELEN gedacht.

Deine Aussage ist die gleiche wie "Mit einem Traktor kann man nicht fahren, weil man keine LKW-Reifen aufziehen kann".......
 
Völlig falsche Aussage.
Ist ja gut....natürlich ist es auch unter Linux möglich zu zocken es gibt ja auch viele Spiele, welche als Linuxversion zu Verfügung stehen z.B. die Quake Reihe, Open Arena, Warsow oder Warzone 2100, um nur mal einige Beispiele zu nennen. Aber wenn man seinen Rechner hauptsächlich zum Zocken der aktuellsten Spiele verwendet ist Linux wirklich nicht die erste Wahl, da die meisten Spiele leider immer noch nur für Windows erscheinen.
 
Na Gamen ist nicht der einzigste grund,Linux ist viel stabiler obwohl mein Windows 2 Jahre ohne absturtz lief und ohne Formatierung (das soll mal einer nachmachen ^^).

Was ich mit meim Win Pc mache kann ich auch mit meim openSuse Notebook machen auser Gamen.

Sogar Videos ansehn ist mit Linux viel besser,bei Windows hab ich x Player und Codecs installiert wegen den scheiss Formaten von Filmen.

Bei Linux hab ich nur 1 Player install und der Spielt alle Formate ab (Xine).

Dazu fühl ich mich beim serfen viel sicherer mit meim openSuse Notebook als mit dem Windows.


Ich rede schon lange davon das ich Linux auf meim Pc zum Standard machen will nur weis ich noch nicht wie das mit Games so ist.

Ich benutze imemr mehr openSource Software auf meim WinPc da vieles auch besser ist als bei Windows (Open Office/GIMP).

Dazu kommt noch was ist mit Spielen die noch garnicht drausen sind und gern Spielen möchte.Bei Win weis ich das sie laufen aber unter Linux ist das fraglich.
 
Na Gamen ist nicht der einzigste grund,Linux ist viel stabiler obwohl mein Windows 2 Jahre ohne absturtz lief und ohne Formatierung (das soll mal einer nachmachen ^^).

Hat meine Mitbewohnerin schon überboten, die hat ihr Windows jetzt 3 1/2 Jahre am Laufen. :P
 
Ist vielleicht ein leicht seltsamer vorschlag, aber ich würd dir ein dual boot system ans herz legen, da kannst du deinen stand pc für alles verwenden am linux und wenns doch ein spiel gibt, dass nicht rennt kannst ja noch windows anwerfen. Btw du hast für spiele wine, virtualbox(vmware verschnitt), cedega(proprietär) und crossover(proprietär) . Wobei ich beim spiele emulieren in der reihenfolge durch geh.

Glaub mir wenn du ein dualboot hast wirds dir nach einiger zeit nicht mehr wert sei dein windows aufzudrehen, weil der dreck viel zu lang läd. Die distribution für gamer gibts imho auch nicht.

Die richtige distributionswahl ist imho sehr persöhnlichkeits spezifisch, wenn du zb willst, dass alles out of the box rennt und du tolle effekte und verbrennende fenster usw haben willst kannst du ubuntu oder mandriva nehmen. Wenn du eher mit der konsole arbeiten willst, weil du linux besser verstehen willst nimm debian oder fedora, wobei fedora irgendwo zwischen debian und mandriva steht imho. Wenn du zu viel zeit hast, aber jede kleinigkeit selber einstellen willst (musst) nimm gentoo. Das waren jetzt imho die verbreitetsten distributionen, obwohl es von jeder einzelnen noch varianten gibt.

Und probier die distributionen wenn geht nicht in einer vmware aus, die performance in einer vmware ohne vmware tools verdirbt dir jeden spaß am herumspielen. Nimm gleich die live cd, so eine cdrw/dvdrw kostet eh nix und du kannst dich durch alles durchkosten.
 
@marcellus: Keine Virtualisierungslösung bietet derzeit 3D-Unterstützung. Daher ist da nix mit Spielen in VirtualBox.
 
@marcellus: Keine Virtualisierungslösung bietet derzeit 3D-Unterstützung. Daher ist da nix mit Spielen in VirtualBox.

Nicht ganz richtig.
VmWare bietet dieses Features, allerdings ist es als Experimentell vermerkt.
Ich hab es bei mir für eine Windows 2000 Maschiene aktiviert und es laufen so gut wie alle spiele flüssig und ohne Probleme. Getestet hab ich alle spiele aus meinen alten Steam Accounts, darunter Half Live 2 und CSS.
 
Also mal die Lieblingspiele ausgelassen, gibt es eine menge; und das sind wirklich nicht wenig, Linuxspiele die man im Internet erwerben kann.

Wenn man spielt denke ich tut man das in einem längeren Zeitraum.
Ein Dualbootsystem würde ich darum vorziehen - für die Lieblingsspiele - .

Wine und die Konsorten bieten, so denke ich, einem Spieler nur Notloesungen.

Und ein Windows so lange zu halten, respekt, meine Oma haelts jetzt schon 6 Jahre am leben, und fragt nicht wie viele Flickungen das schon hintersichgebracht hat.
Echt grausahm wenn sich ein System sich selbst Krank macht :D
 
Zurück
Oben