Linux als Router

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Ich habe 2 Debian Rechner

mein erster hängt an der Dsl-Leitung

der andere (Pc meiner Mutter) soll nun den ersten Rechner als gateway benutzen

im Internet steht jedoch nur Müll und ich habe auch nichts brauchbares in der Suche gefunden ,ich verzweifele noch
 
Mit Iptables ist sowas möglich.
Am einfachsten mit nem Script, was beim Start oder verbinden der Inet-Verbindung ausgeführt wird.

PS: Wenn du keinen DNS (wenn auch nur als einfacher Forwarder) laufen hast, muss der Client die DNS-Daten des Providers eingetragen haben.
 
naja irgendwann stimmt da nicht ,nicht mal der dhcpserver funzte.
 
Ich kann nur sagen, dass ich bei gleichbleibender Rechner-Anzahl im LAN, feste IPs verwenden würde und diesen ganzen dynamischen Kram abschalten.
 
Im wesentlichen muss man sich nur verbinden und die iptables anpassen:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -A INPUT -i ppp0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
in der /etc/resolv.conf gültige namerserver eintragen

Bei geringer rechneranzahl im netz lohnt sich meiner meinung nach kein dhcp.
 

Ähnliche Themen

Samba User importieren

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Samba 4 + PowerShell?

Debian Gateway

NFS via Speedport

Zurück
Oben