Linux als BS

J

Jes

Denke das Thema ist bestimmt schon oft angesprochen worden aber ich tu es trotzdem nochmal...

Bin im Moment am überlegen meinen Heimrechner (hab nur einen) komplett auf Linux umzustellen (Suse).

Bloß irgendwie hab ich Angst, keie Ahnung wieso.

Office = Open Office
ICQ = Miranda, Gnome
Brennprogramm gibt es auch gute, wie ich gehört habe und mp3 Player auch. Treibererkenneung ist bei Suse gut (Erfahrung)

Blieben noch:
FritzwebDSL (Proggi, nicht Treiber, die gibt es ja)
WinMX
Spiele wie Age of Empires...

Allerdings habe ich auch dafür schon Alternativen in Erwägung gezogen.

Gibt es für die Dinge, für die ich selbst nichts weiß eine Lösung und ist ein Umstieg überhaupt empfehlenswert?

Denke der Trend geht langfristig Richtugn Open Source Produkte (teilweise besser, kostengünstiger), aber trotzdem auf den meisten Seiten größtenteils nur Windows Produkte und Unterstützungen (zdnet, chip)

Hab momentan Win98 laufen
Epox Raid MoBO
512 MB Ram Arbeitsspeicher
2 x 60 GB Festplatte
GeForce 2 mmx Grafikarte
Belines TFT
FritzBoxSL (DSL modem)
Apollo P2100 Drucker

Auf der Arbeit habe ich auch viel mit Linux zu tun.

Vielleicht kann mir ja jemand ein bischen helfen bei meiner Entscheidung, wobei die letzendlich ja trotzdem bei mir liegt...
 
Bei Spielen kannst du unter transgaming.com sowie holarse.net nachschauen bevor du umsteigst.

WinMX (filesharing) ist unter Linux kein Thema - da gibt es genug alternativen.

Eventl. nach deinem Drucker solltest du auf linuxprinting.org mal nachsehen ob der unterstützt wird :)

Ansonsten sehe ich keinen Grund warum du nicht umsteigen solltest :)
 
Ich habe auch nur einen Rechner und auf dem ist Linux only drauf.
Als ich komplett zu Linux gewechselt habe war es für mich schon eine große Umstellung, denn ich war davor ausschließlich Windows gewöhnt.
Jetzt komm ich von Linux nicht mehr weg. :devil:
Linux bzw. OpenSource ist für mich eine Lebenseinstellung geworden.
 
Wenn du noch skeptisch bist, schau dir mal live-CDs an. Die bootest du, kannst mal ein wenig rum-linuxen und schauen, ob deine Hardware unterstuetzt wird und dann halt erst 1-2 Tage spaeter umsteigen...
Dabei wird nichts auf der Platte gespeichert (es sei denn, du verlangst es) - so ne Art Nichtschwimmerbecken. ;)
Empfehlenswert ist sicher Knoppix, jedoch gibts auch jede Menge andere.

Was deine Programmliste betrifft: Was macht FritzWebDSL denn? Bin mir ziemlich sicher, dass es sich unter Linux abbilden laesst, wenn vielleicht auch nicht unter einer so einheitlichen Oberflaeche. Aber dafuer hast du ja dann das Unixboard... ;)

-khs
 
Knoppix und sowas brauch ich ja nicht testen, arbeite ja täglich mit Suse und die Hardwareunterstützung ist so gut, das ich da an sich keine bedenken habe...
denke wird wohl si sein, das ich umsteige aber eine Frage noch...

wie ist das mit wine?
installiere ich da auch die proggis mit?
 
hab grade mal nachgeschaut, auch AVM bietet Alternativen an...

Glaub ich werd über Weihnachten mal aktiv und teste das alles mal..
hab ja ix zu vielieren, außer das es besser wird :)
 
Jes schrieb:
wie ist das mit wine?
installiere ich da auch die proggis mit?

Ich habe mal aus Spass ein Programm vom Schlecker Fotoservice unter SuSE 9.1 installiert und es lief zwar langsamer und mit kleinen Macken, aber lief ...

Ansonsten läuft bei mir Word, Excel, PowerPoint, Access, Frontpage aus dem Office 2000 mit Crossover Office ... Obwohl ich die nicht brauche ... :devzung:
 
Wenn itunes im Verbindung mit den ipod ohne Probleme läuft, werde ich mir wohl auch eine Crossover Office lizenz kaufen, derzeit benutze ich dafür vmware, und ärgere mich über die fehlende USB2.0-Unterstützung
 
Ich persönlich würde sagen, dass du bei Progs nicht direkt ans emulieren denken solltest.
Wirf stattdessen mal nen Blick hierauf: http://www.liniso.de/linux/anwendungen.php
Für Anwendungen wirst du immer ne Alternative finden, wenn du dich an ein oder die andere umstellung dabei gewöhnt hast.
Möchtest du viel und gerne Spielen rate ich dir, dich jedenfalls - wie schon erwähnt - bei Holarse und Transgaming - zu informieren.
Andernfalls machs wie ich und lass Windows nebenher zum daddeln drauf. Hab ich so aufm Notebook gemacht und da er nicht als Server o.ä. agiert kann ich da ohne Probs mal rebooten. Also is da ja grundlegend nix bei.
 
In Punkto spielen mit Linux kann ich Slinux.net empfehlen: Da kannst du über BitTorrent (z.B. mit dem azureus client) einige populäre Spieltitel (die du hoffentlich original bei dir rumstehen hast *g*) mit linuxbinaries - sprich: ohne emulierung lauffähig- runterladen kannst.
:devil:

mfg random
 
Jes schrieb:
Blieben noch:
FritzwebDSL (Proggi, nicht Treiber, die gibt es ja)
WinMX
Spiele wie Age of Empires...

Allerdings habe ich auch dafür schon Alternativen in Erwägung gezogen.
Eine Alternative für Age of Empires? Die gibt es nicht. *G*
Aber es gibt ne Anleitung damit dus unter Linux spielen kannst.
Wenn ich die URL wieder finde sag ich bescheid.
 
Zurück
Oben