Linux 9.1 -> Noch ein Internetproblem

Z

zeichenstift

Jungspund
Hallo ihr alle :)
Ich habe mir heute Suse Linux 9.1 Professional zugelegt (hatte mal RedHat, aber war nicht zufrieden. Hatte jetzt Jahre lang Windows XP).
Ich gehe über ein Netzwerk ins Internet. Dieses Netzwerk geht über einen Router ins Internet. Alle, außer mein PC, haben Windows XP als Betriebssystem.
Ich komme nicht ins Internet und auch nicht ins Netzwerk.
Bei der Installation wusste ich nicht, was NIS und was LDAP ist. Deshalb hab ich einzel PC genommen.
Immer wenn ich im Konquerer versuche z.B. www.google.de aufzurufen kommt die Fehlermeldung: "Unbekannter Rechner: www.google.de"
Kann mir wer helfen??? Es ist dringend! :hilfe2:
Wäre schön, wenn ihr mir schnell helfen könntet :)

Viele liebe Grüße

zeichenstift
 
Starte mal YaST, dann Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte ...
Dann unten unter "Bereits konfigurierte Geräte" - deine Netzwerkkarte auswählen und Bearbeiten klicken ...


Schau mal ob dort auf DHCP gestellt ist, Notfalls änderst du das auf statische Adresse und vergibst mal die IP / Route und Nameserver von Hand.

Ist das soweit klar, oder kommst du damit nicht zurecht ?
 
Hallo,

danke für diese seeeehhhrr schnelle Antwort :)
DHCP hab ich aktiviert. Aber funktionieren tut es nicht. Ich probiere es jetzt gleich nochmal und sage dann, ob es funktioniert. Was ist ein Nameserver? (vielleicht klingt das jetzt blöd, aber ich weiß es nicht)

Viele liebe Grüße

zeichenstift
 
Die Wikipedia kann das sooo gut erklären :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nameserver

Falls der Nameserver im Linux die IP von deinem Router ist, nimm die mal raus und ersetze die mit dem Nameserver von deinem Provider (oder der T-Online DNS 194.25.2.129) ...
 
Hallo,

ich schreib jetzt mal, was ich alles gemacht habe (es funktioniert immer noch nicht):

Ich bin nach Yast rein, auf Netzwerkgeräte, dann auf Nertzwerkkarte.
Auf Ändern, dann hab ich die Realtek gewählt und hab dann Bearbeiten gedrückt.
Statische Adresse angewählt und bei IP 192.168.1.77 eingegeben und bei Sub hab ich 255.255.255.0 gelassen.
Dann bin ich nach Rechnername und hab da zeichenstift eingegeben. Domain hab ich auf site gelassen.
Dann Nameserver 1 hab ich die IP vom Router eingegeben. Domain so gelassen, wie sie war.
Es funktioniert immer noch nicht...

Viele liebe Grüße
zeichenstift
 
Unter Routing hast du vergesse das Gateway auf die IP deines Routers zu setzen ...

Trag am besten noch als 2ten DNS die 194.25.2.129 einzutragen ...
 
Hallo,

danke, wirklich ganz großes Danke :)
Es funktioniert. Ich bin jetzt über mein SuSe Linux im Internet :)
Ich freu mich so :D Danke schön, danke danke danke :)
Vielen dank für deine Hilfe Devilz.

Viele liebe Grüße

zeichenstift :)
 
zeichenstift schrieb:
Hallo ihr alle :)
Ich habe mir heute Suse Linux 9.1 Professional zugelegt (hatte mal RedHat, aber war nicht zufrieden. Hatte jetzt Jahre lang Windows XP).
Ich gehe über ein Netzwerk ins Internet. Dieses Netzwerk geht über einen Router ins Internet. Alle, außer mein PC, haben Windows XP als Betriebssystem.
Ich komme nicht ins Internet und auch nicht ins Netzwerk.
Bei der Installation wusste ich nicht, was NIS und was LDAP ist. Deshalb hab ich einzel PC genommen.
Immer wenn ich im Konquerer versuche z.B. www.google.de aufzurufen kommt die Fehlermeldung: "Unbekannter Rechner: www.google.de"
Kann mir wer helfen??? Es ist dringend! :hilfe2:
Wäre schön, wenn ihr mir schnell helfen könntet :)

Viele liebe Grüße

zeichenstift


Ich denke mal dass es dir schon jemand gesagt hat allerdings wiederhole ich es nochmal es gibt kein Linux 9.1 ,was du hast ist Suse und Suse mit Linux nichts zu tun.
 
Hallo,

ich habe doch aber Suse Linux 9.1 Professional geschrieben, oder?

Viele liebe Grüße

zeichenstift
 
Atomara schrieb:
du hast es korrigiert ;)

naja macht ja nichts

Nein hatt er nicht - im Topic steht Linux 9.1 - im Text schreibt er SuSE Linux 9.1 ...

Ergo: Erst lesen - dann meckern *g*
 
Komisch ich hab Linux 9.1 im Beitrag gelesen ,naja war wohl etwas durch den Topic beeinflusst

macht ja nichts er weiß jetzt dass es verkehrt ist.
 
Atomara schrieb:
Ich denke mal dass es dir schon jemand gesagt hat allerdings wiederhole ich es nochmal es gibt kein Linux 9.1 ,was du hast ist Suse und Suse mit Linux nichts zu tun.

..und ich dachte immer, SuSe hat doch was mit Linux zu tun, so zu sagen als Distribution, wie RH u.a. ?
 
Das Topic ist dennoch haarsträubend falsch. :devil:

Der neuste mir bekannte Kernel ist gerade mal 2.6.12-rc3.
Läuft übrigens stabil bei mir.

Was die Nameserver betrifft:
Die kann man auch händisch in der /etc/resolv.conf ändern.

Suse hat zugegebenermaßen noch (ein wenig) mit Linux zu tun. :D
Ob und wie lange das noch so bleibt, wird sich zeigen.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Das Topic ist dennoch ....

Suse hat zugegebenermaßen noch (ein wenig) mit Linux zu tun. :D
Ob und wie lange das noch so bleibt, wird sich zeigen.

Gruß Wolfgang


..etwa noch so lange, bis die Frage des "nötigen Kleingeldes" bei IBM geklärt ist? ;)
 

Ähnliche Themen

Windows und Linux Internet

Mein Netzwerk-Thread

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Nach update auf 3.0.23c keine Vertrauenstellung mehr

Linux macht nur Probleme....

Zurück
Oben