Linux 9.0 und Sil 3112 Raid 0 ???

  • Ersteller --->ScHrAnZ<---
  • Erstellt am
S

--->ScHrAnZ<---

Grünschnabel
Hallo !!

Ich habe mir zwei Samsung Sp 1213C (SATA 120 GB ) geholt lasse diese im Raid 0 laufen !

Mein Problem ist die Installation von Linux 9.0 !

Bei der Partitionsauswahl werden mir beide Platten getrennt angezeigt , und da ich bereits die Platten patitioniert hab hab und auf einer Partition alle Daten drauf gepackt hab , kann ich nicht einfach rumexperimentieren !!

Kann mir jemand helfen wie ich das gebacken bekomme , dass beide Platten auch als eine ( wegen Raid 0 ) angezeigt bekomme ???

P.S. Ich habe schon probiert ob ich den Sil Sata 1213 Raid Treiber zu laden von Linux aus , aber da kommt immer : " Bitte geben Sie den Pfad ein " und egal was ich eingebe es kommt immer " Fehler " , ich habs auch schon mit der Modul5 Diskette versucht aber es nur diese Fehlermeldung !!

Das hört sich jetzt bestimmt alles verwirrent an , aber ich habe erst seid kurzem Linux und kenn mich noch nicht richtig aus !!

MFG
Niels
 
Also ich kann mir da im Moment gar nichts drunter vorstellen.
Bitte beschreibe doch noch einmal genau wie du den RAID treiber einzubinden versuchst. Dann poste noch einmal die genaue Fehlermeldung ...
bzw. Findet er den Treiber nicht? oder sollst du was anderes angeben?
 
Linux 9.0 und Raid 0

Also bei der Installation sieht Linux die Festplatten nicht als Raid 0 sondern jede Festplatte als gesondert !!

Ich habe gesehen , dass Linux dafür Treiber zur Verfügung stellt , die selektiert man in einer Liste ( es gibt da einzelne Listen im Setup zum einbinden von bestimmten Festplattencontrollern , Laufwerken usw. ) , dort fand ich auch den sil 3112 Raid Treiber in der Liste der Festplattencontroller , doch sobald ich diesen Auswähle kommt eine Fenster , indem steht " Bitte die Parameter des sil3112 Treibers eingeben " und darunter ist dann ein Feld für die Eingabe !
Doch ich habe keine Ahnung was ich da nun eingeben soll !!

Ich weiß nicht ob ich mir einen Treiber für den sil3112 runterladen kann , aber da werd ich jetzt mal suchen !!
 
Ich hab mir jetzt nochmal genau angesehen was für Treiber Linux bei der Installation lädt !!
Er lädt den Silicon Image 3112 Raid Treiber , doch bei der Partitionsauswahl erscheint folgendes :

/dev/hde 118,8 GB Samsung SP1213C :)
/dev/hde1 58,5 GB Linux native
/dev/hde2 unbekannt Extended
/dev/hdg 118,8 GB Samsung SP1213C
/dev/hdg1 1011,8 MB F Linux swap
/dev/hdg2 110,8 GB F Linux native ( Raiser )


So jetzt hab ich aber keine Ahnung wo ich Linux drauf installieren soll , weil ich aich schon Windows
auf einer Partition drauf !!

Unter Windoofs hab ich folgende Partitionen eingerichtet :

c: 60 GB ( Windows XP )
d: 140GB ( DVD , Games )
e: 20 ( leer (Linux soll drauf))

Ich kann halt jetzt nicht irgendwas einstellen und alles ist weg !!!!
Ich habe schon versucht irgendwie im Linux-Setup einen Raid einzustellen,
hab aber keinen Plan wie ich das machen soll
 
also ich gehe mal davon aus dass du von suse redest?
Die haben deinen Controller nicht in ihrer Hardwareunterstützungsliste.
Soweit ich weiss ist der silraid Treiber nen Software raid.
Du aber hast ja nen sata Raid dingen... Beim googlen bin ich auf die Erwähnung des moduls "sata_sil" gestoßen. Das wäre eine Möglichkeit das ganze zum Laufen zu Bringen. Zudem gibt es den Bootparamter des kernels doataraid ... Ich weiss nicht ob das für dich richtig ist. Du kannst allerdings versuchen das beim starten des Install programms auszuführen (nach dem er beim booten die cd findet kommt ne aufforderung das kernelimage anzugeben ... da kannst du ZB linux doataraid eingebn (musst schauen wie das bei suse ist!!))

Ich hoffe das hilft dir etwas. Ich hab leider keine Erfahrung mit Raid
 
Hi, ich hab genau das gleiche Problem! habe vor knapp ner Wochen mein Alienware m7950 bekommen, dies ist mit 2 festplatten (2+150gb)und mit einem Hardware Chip Raid 0 bestückt.Der Chip ist ein Intel (R) 82801G SATA-RAID-Controller.Bei mir ist es das gleiche ich starte meine live dvd Sabayon (basierend auf Gentoo) und starte die partitionsverwaltung zum Installieren und Linux erkennt 2 Festplatten! Zum Testen habe ich danach die distro Mandriva gestartet, da sie über sehr gute Hardware Spezifikationen verfügt und siehe da sie erknennt das Raid. Leider kann er die Festplatte nicht Formatieren weil er irgendwelche Probleme mim Raid hat :( also habe ich ein bisschen gegoogelt und bin zu dem Entschluss gekommen die Treiber als modul zu compilieren und in sie die Kernel einzubaun.
Kann mir bitte da jemdand helfen da ich Linux erst seit einem Jahr habe und mich noch nciht so gut auskenne? Wo kann ich die passenden Treibr herrunterladen?Oder wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

wäre sehr nett, bin total verzweifelt :( mom läuft Vista ahhhh!!! wenn vista das kann dann muss es mit Linux gehen!
Lg Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänder die zwote.

Du willst gleich nochmal welche Distribution installieren?
 
Nix da Leichenschänder! Ich hab vor entweder Kubuntu oder Sabayon drauf zu knallen.(hab aber jedoch für bessere Distros nen Ohr offen)
Auf meinem altem Laptop war jetzt die ganze Zeit Ubuntu drauf,bis ich mir dann kubuntu mit der schönen kde angeschaut habe :) also wenn dann ne kde keine gnome mehr!so viel steht fest.

kann doch wohl nicht so schwer sein son blöden hardware controller anzusteuern?

lg
 
Das ist KEIN Hardware-Raid-Controller. Per dmraid (was scheinbar auch Mandriva nutzt) kann man das zwar nutzen, würde ich aber nicht empfehlen ...
 
Was ist ein dmraid? also das Raid hat 300 E mehr gekostet und ist nach der Bios Screen "Press F2 to Enter Setup" ein extra Menü das mir die festplatten und den Raid Status anzeigt.Ich kann von da aus Raid 0 oder 1 Einstellen oder das Raid lösen. Also nen Software Raid ist es nicht und Alienware stellt jetzt nicht gerade Billig koponennte zusammen.
 
Hö?

Ich war auf gerade auf der Seite und da steht tatsächlich

Extreme Performance - RAID 0 [+243 €]
Hochleistung und Datensicherheit - RAID 1 [+87 €]

Find ich komisch.....
denn eigentlich müsste RAID 1 mehr kosten denn 1 GB RAID 1 = 2 GB physisch


Kannst mal schauen wo deine Festplatten angeschlossen sind?

An einer PCIe-Karte oder am Mutterbrett?

Mfg beomuex
 
82801G -> ICH7 -> Pseudo-RAID. Das Teil funktioniert nur in Zusammenarbeit mit Windowstreibern oder (eventuell) dmraid. Und daran ändert auch der Preis nichts.
Guckst Du ...
 
Also ich habe ein Nvidia-Raid (½ Software-Raid) und Suse unterstützt das...

Ich würde es auf jedenfall mal mit Suse probieren, denn da ist die Treiber unterstützung neben Mandriva am größten.

Mfg beomuex
 
"Das Teil funktioniert nur in Zusammenarbeit mit Windowstreibern oder (eventuell)" dh dell hat mich quasi über den tisch gezogen :( also kann ich es getrost ausschalten um prozessor leistung zu sparen!


ja das mit dem nachschaun ist so eine sache da es nen laptop is und ich den nicht wirklich aufschrauben möchte da sonst die garantie wegfällt!
 
Naja ... da dies Teil sicherlich mit Windows ausgeliefert haben ... Jain.

Wenn Du nur Linux nutzt und Deine(eventuellen) Windowsdaten nicht auf das "RAID" schreiben willst, würde ich das RAID-Zeugs deaktivieren und wenn dann lieber ein Software-RAID per mdadm erstellen. Ist in der Regel flexibler und performanter.
 
Ja genau das ist es ja, ich hab mir diesen Pc gekauft um auch entlich mal wieder abends ne runde zu zocken "gothic 3 in voller auflösung und mit den beiden sli grafikkarten is das möglich" aber für alles andere Bilder musik programme ist klar das ich schnell wieder linux brauche! da es einfach übersichtlicher und unbeschreiblich gut ist!alleine das ich mom keine Terminal habe ist ein graus für mich da fehlt was :( Linux is genau das was ich eig immer haben wollte und ok ich werde mir mal die aktuelle open suse Verson runterladen, wenn ich glück habe erkennt er es.Was ich mir auch überlegt habe is das ich mir nen Usb Stick mit 4 gig hole und da linux drauf mache aber dann habe ich ja immer noch keinen zugriff auf die Festplatten:( naja mal sehen aber danke für die Hilfe :))
 
Wie schon gesagt ... google mal nach dmraid. Bei den meisten Distributionen ist das dabei ... nur leider bei den wenigsten im Installer :(
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Raid 0 mounten nicht möglich...

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

Zurück
Oben