Linux 2.6.18 veröffentlicht

Diskutiere Linux 2.6.18 veröffentlicht im Linuxnews/Programmversionen Forum im Bereich Allgemeines; [img] Heute gaben die Kernel Entwickler eine neue Version des Linux Kernels frei. Die Entwicklung dauerte 3 Monate, im NFS System gibt es...

  1. #1 DennisM, 20.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    [​IMG]

    Heute gaben die Kernel Entwickler eine neue Version des Linux Kernels frei. Die Entwicklung dauerte 3 Monate, im NFS System gibt es einige Verbesserungen, zum Beispiel wird nun Direct I/O unterstützt. Die Kernel Header wurden entschlackt und überarbeitet. Es werden nun Extended Attributes für JFFS2 unterstützt. devfs wurde nun endgültig aus dem Kernel entfernt. Ferner wurde das Prozessor Sheduling verbessert, vor allem auch bei multi CPU Systemen. Es wurde nun ein generisches IRQ-Handling eingeführt, was auf allen Architekturen gleich gehandhabt wird. ALSA ist in der Version 1.0.12-rc2 enthalten und unterstützt u.a. Audigy4. Ferner werden auch neue Soundtreiber für Apple Systeme mitgeliefert. Der PWC Treiber wurde aktualisiert und verarbeitet Datenströme nun schneller und effizienter. Es wurde mit dieser Version auch die Unterstützung für NCQ eingeführt, bei VIA Chips bleibt NCQ wegen Problemen jedoch deaktiviert. Viele NIC Treiber wurden aktualisiert wie etwa, e1000, forcedeth, r8169, tg3, bcm43xx, ipw2200, hostap.

    Zitat heise.de:
    Zahlreiche weitere Neuerungen kommen hinzu: Der cpufreq-Treiber für 64-Bit-Prozessoren von AMD arbeitet nun mit einigen neue Prozessor-Modellen zusammen. Ein Treiber für Apple Cinema Display ermöglicht dessen Helligkeitseinstellung über Software. Der I2C-Treiber unterstützt nun ATIs Southbridges IXP200/300/400 und die DVB-Treiber Unterstützten einige neue Hardware – darunter Leadteks Winfast DTV2000H oder den Connexant CX2341X MPEG encoder.

    Links:

    - Linux Kernel: http://kernel.org

    - Source DL: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.18.tar.bz2

    - Patch DL: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.18.bz2

    - Changelog: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18

    - heise Meldung: http://www.heise.de/open/artikel/77566

    Quelle: Heise.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux 2.6.18 veröffentlicht

Die Seite wird geladen...

Linux 2.6.18 veröffentlicht - Ähnliche Themen

  1. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  2. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  3. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...
  4. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  5. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...