Linux 2.6.18 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-linux.gif

Heute gaben die Kernel Entwickler eine neue Version des Linux Kernels frei. Die Entwicklung dauerte 3 Monate, im NFS System gibt es einige Verbesserungen, zum Beispiel wird nun Direct I/O unterstützt. Die Kernel Header wurden entschlackt und überarbeitet. Es werden nun Extended Attributes für JFFS2 unterstützt. devfs wurde nun endgültig aus dem Kernel entfernt. Ferner wurde das Prozessor Sheduling verbessert, vor allem auch bei multi CPU Systemen. Es wurde nun ein generisches IRQ-Handling eingeführt, was auf allen Architekturen gleich gehandhabt wird. ALSA ist in der Version 1.0.12-rc2 enthalten und unterstützt u.a. Audigy4. Ferner werden auch neue Soundtreiber für Apple Systeme mitgeliefert. Der PWC Treiber wurde aktualisiert und verarbeitet Datenströme nun schneller und effizienter. Es wurde mit dieser Version auch die Unterstützung für NCQ eingeführt, bei VIA Chips bleibt NCQ wegen Problemen jedoch deaktiviert. Viele NIC Treiber wurden aktualisiert wie etwa, e1000, forcedeth, r8169, tg3, bcm43xx, ipw2200, hostap.

Zitat heise.de:
Zahlreiche weitere Neuerungen kommen hinzu: Der cpufreq-Treiber für 64-Bit-Prozessoren von AMD arbeitet nun mit einigen neue Prozessor-Modellen zusammen. Ein Treiber für Apple Cinema Display ermöglicht dessen Helligkeitseinstellung über Software. Der I2C-Treiber unterstützt nun ATIs Southbridges IXP200/300/400 und die DVB-Treiber Unterstützten einige neue Hardware – darunter Leadteks Winfast DTV2000H oder den Connexant CX2341X MPEG encoder.

Links:

- Linux Kernel: http://kernel.org

- Source DL: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.18.tar.bz2

- Patch DL: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.18.bz2

- Changelog: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18

- heise Meldung: http://www.heise.de/open/artikel/77566

Quelle: Heise.de
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.3: Spectre erhält effizientere Patches und Zen 4 mehr Leistung

Ubuntu 21.10 („Impish Indri“): Canonical veröffentlicht neues Betriebssystem mit Linux 5.13

Linux 4.5 veröffentlicht

Linux-Kernel 4.4 veröffentlicht

Linux Mint 17.3 Xfce und KDE veröffentlicht

Zurück
Oben