Linux 2.6.16 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-linux.gif

Heute gaben die Kernel-Hacker eine neue Version des Linux Kernels in der Version 2.6.16 frei. Eine große Neuerung ist das Oracle Cluster-Dateisystem. Desweiteren wurde der Cell Prozessor vollständig implementiert, das Powermanagment wurde erweitert. Das USB-Subsystem wurde auch weiter verbessert und Treiber hinzugefügt. Unter anderem wurde einige Teile des Bluesmoke Projektes hinzugefügt, es handelt sich hier um Error Detection And Correction (EDAC), das eigenständig Hardwarefehler erkennt und korrigiert.

Zitat ProLinux:
Der neue Kernel kommt gleich mit einer Vielzahl an neuen Treibern daher. So umfasst der Kern beispielweise Treiber für Intels Centrino-WLAN (ipw2100). Der Direct Rendering Manager (DRM) unterstützt nun zusätzlich Intels i945GM-Chip und die Radeon X600 von ATI. Eine Liste aller Änderungen findet sich wie immer in dem sehr ausführlichem Changelog des Kernels.

Links:

- Linux Kernel Projektseite: http://kernel.org

- DL: ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/

- Changelog: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.16

- Bluesmoke Projektseite: http://bluesmoke.sourceforge.net/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9446.html

Quelle: ProLinux
 
Da isser also und auch mit den geplanten gewissen Änderungen (zumindest im GraKa-Bereich), erste NV-User die sich bedanken gibt es schon :)
Aber ein Gegenmittel (Patch) ist ja auch offenbar schon im Umlauf, gut so damit lässt sich auch diese Version für Desktop-User noch nutzbar machen *THUMBS UP*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser also und auch mit den geplanten gewissen Änderungen (zumindest im GraKa-Bereich), erste NV-User die sich bedanken gibt es schon

Höö? Nein!

MFG

Dennis
 
Ich persönlich nutze den Kernel zwar noch nicht, werde dies jedoch am Wochenende nachholen.
Es GIBT Probleme mit dem NVidia Treiber, welche aber nicht auf die obskuren Änderungen am Kernel zurückzuführen sind denn eher am NVidia Treiber, welcher in 2.6er Versionen schön öfters angepasst werden musste. Zander, der für den Linux support zuständige Entwickler bei NVidia, hat bereits einen PAtch herausgegeben, welcher hier ( http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=62021 ) zum Download zur verfügung steht. Entsprechende Instruktionen gibt es dort ebenfalls. Der Patch wird wie immer in die nächste Versio des Nvidia Treibers mit einfließen. Also, don't panic.
 

Ähnliche Themen

]Linux 2.6.19.2 behebt kritischen Datenfehler sowie Sicherheitslücken[

Linux Kernel 2.6.20 freigegeben

Linux 2.6.18 veröffentlicht

Linux 2.6.17 freigegeben

OpenBSD 4.0 veröffentlicht

Zurück
Oben