Linksys Router WRT54GL

club-mate

club-mate

LiNuX Fanatic
HI,

hat jemand auch den Router "Linksys Router WRT54GL"??

Das besondere an dem Router ist jedenfalls das dort Linux draufläuft und das Die Firmware für diesen Router frei ist daher gibt es viele Firmewareupdates für den WRT54GL unter anderem auch WIFI-BOX - WRT54G. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir jemand nen Tipp geben ob sich das lohnt da ne andere Firmware daraufzuspielen?

mfg, club-mate
 
Hi,
ich habe den Router hier stehen.
Wenn du die Firmware des OpenWRT Projektes installierst, bekommst du ssh access, und kannst alle deine Wünsche realisieren. Jedoch verlierst du dadurch das orginal Web-Interface, und musst dich mit IP-Tables und QoS selbst vergnügen.

qmasterrr
 
und was hälst du von "DD-WRT"??

Wie sieht es aus wenn man vielleicht wieder die Orginal Firmware rauspielen möchte ... geht das?
 
DD-WRT habe ich noch nicht getestet.

Das Aufspielen der orginal Firmware ging bei mir ohne Probleme.
 
Ist OPEN WRT schwer zu bedienen??? Bisher habe ich ja in meinem Router nur die W-LAN Standards B und G. Habe ich mit der andren Firmware auch Standard A??? Ich will nämlich gerne Standard A nutzen;-)
 
DD-WRT ist auch gut hast dann statt ssh telnet und hast eine weboberfläche
ich habe es auf einem wrt54g laufen
 
DD-WRT ist Schrott. Ich hatte es auf meinem WRT54Gv3.1 und es war instabil und einmal ist der Router sogar beim Flashen abgestürzt (Gottseidank hab ich ihn dann mit den "Debricking Instructions" von der DD-WRT-Site wieder hingekriegt). Jetzt habe ich OpenWRT laufen, und das ist superstabil und hat mehr Features (dank modularem Aufbau mit Paketmanager (apt-ähnlich)). Unter http://x-wrt.org/ gibt es ein alternatives Webinterface, und das funktioniert super (leider teilweise ein bißchen umständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, ihr verwirt mich :D was soll ich nun nehmen??? ? :think: :think:

Wenn der Router von hause aus nur Standard B und G unterstütz hat kann er dann mit bsp. weise mit Open WRT auch Standard A???


mfg, club-mate
 
Nein, das hängt allein von der Hardware ab. Ich kann aber nur nochmals bekräftigen, dass OpenWRT auf jeden Fall besser als DD-WRT ist. Du bist eben durch den Paketmanager viel flexibler, weil Du den Router 100%ig auf deine Bedürfnisse anpassen kannst, während Du bei DD-WRT auf den Funktionsumfang angewiesen bist, den die Entwickler für richtig halten.
Ferner muss ich nochmal auf die Stabilitätsprobleme bei DD-WRT hinweisen. Das Teil ist wirklich jeden Tag vier-fünfmal abgestürzt, damit konnte man nicht arbeiten! Mit OpenWRT brauchst Du so etwas nicht zu befürchten.
Achja, ein Tipp noch: Bei OpenWRT musst Du für WPA-Unterstützung das Paket "nas" installieren, sonst geht gar nichts mit WPA! Und die Administration ist mit dem Frontend von x-wrt.org wirklich nicht schwerer als bei anderen Firmwares!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Router Empfehlung

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

PPTP-Login Einrichtungsprobleme

Tomato SD/MMC Mod

Freifunk aber sicher....

Zurück
Oben