lineak - was mache ich da falsch?

chiefadri

chiefadri

*******
Him

Habe eine Multi Funktions Keyboard geschenkt bekommen.
Stark, so eine wollte ich schon immer haben. OK, ist von Microsoft - aber was solls.

Name des Keyboards: Microsoft Naturel MultiMedia Keyboard.

OK, gleich mal das Net nach LInux Treiber suchen und gefunden:
lineak

OK.
Habe dann die Heft-CD (Linux++) nachgeschaut und habe die auch dort gefunden.
Auch die config und auch für KDE
Alles installiert. Funzt aber nicht.

Dann wieder von der Platte geschmissen. Dann die neuen Treiber aus dem Netz installiert. Das funzt auch nicht.
Weder lineakcinfig noch klineakconfig.
klineakcinfig da kommt das KDE-fenster mit dem Prblemen. Aber leider steht da nicht, was da fehl läuft. Und bei der linealconfig kommt über haubt nichts - aus im Terminal. Da steht error drin.

Was mache ich falsch?
Möchte doch gerne die Multitastarturen benutzen. (Wenn ich sie jetzt schon habe.)

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Du must lineakconfig mit dem gleichen prefix installn wie lineak. dann sollte es funtzen. Und für klineakconfig braucht du soviel ich weis auch noch den NVIDIA Kernel und NVIDIA GLX.
Hier ist die Seite von lineak da giebts noch paar kleine Doc's die dir auch helfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau doch mal ob mit lineakd -l der Eintrag für dein Teil auftaucht (wenn ich richtig erinnere ist es drin), dann sagst Du lineakd -d /dev/(DEINCDROM) -m /dev/(DEINMIXERDEVICE) -c (KÜRZELDEINERTASTATUR)
Somit erstellt sich eine lineak.conf im .lineak-Verzeichnis des Users der das grad macht.
Hier editierst Du die .conf, um die Programmaufrufe hinzukriegen.

Das wars. lineakd starten und in die Tasten hauen.

Man kann übrigens so ziemlich jede Tastatur mit Hotkeys ans Laufen bringen. Ich hab 'nen EZ-8000 Smart Office Keyboard selbst definiert (In /etc/lineak.def editiert man einfach die Keycodes in die Tastenkombi)

Aber eigentlich ist das recht gut beschrieben in den Infos zu lineak

Ahoi und viel Spass mit den Hotkeys...

Gruß,

LiWiz
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

Probleme mit Ipod unter Ubuntu 9.04

Grafikkartentreiber

Zurück
Oben