Lilo verschwunden nach windoof xp neuinstallation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pommespaula

Mitglied
Hi,

Das Topic sagt eigentlich ja schon alles. Wie kommes ich also, nach dem windoof meinen Bootmanager überschrieben hat wieder nach linux um ihn neu einzurichten.
Oder wie bekomme ich ihn anders wieder!!!

Ich benutze Mandrake, wird aber nix zur sache dazu tun!!!
Danke für jede Hilfe
 
Ja ist ja klar, Win XP schmeisst seinen Müll in den mbr (master-boot-record). damit ist dann auch lilo futsch. musst jetzt unter linux (wenn du ne bootdiskette hast ists ok, ansonsten musste das wohl per knoppix machen), lilo neu installieren, und somit den windows kram wegmachen.

wieso hast du erst windows installiert :) macht man doch garnet erst.

nochmal klartext. entweder, du hast ne bootdiskette für linux, oder du brauchst knoppix, oder kanotix oder sowas.
 
danke
werds versuchen.

eigentlich installiere ich ja immer erst linux und dann windoof. da ich jedoch windoof neu machen musste und kein bock hatte auch mandrake neu zu installieren blieb mir nix anderes über.
 
Du kannst auch einfach unter einer live CD deiner Wahl dein Linux chrooten und lilo wieder in den MBR schreiben lassen, das ist ganz einfach.
Du Bootest die live-cds, mountest die root paritation (falls du eine extra boot paritation hast mountest du die ebenfalls)
Dann chrootest du dein altes linux system und gibst lilo ein, fertig.

Das könnte wie folgt aussehen.
/dev/hda1 ist die boot paritation
/dev/hda3 ist die root paritation

als root:
% mkdir /mnt/linux
% mkdir /mnt/linux/boot
% mount /dev/hda1 /mnt/linux
% mount /dev/hda3 /mnt/linux/boot
% chroot /mnt/linux /bin/bash
% lilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

SuSE, XP und Win 7

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Passwortabfrage für Ordner eines anderen Benutzers

LDAP Auth

Zurück
Oben