lilo und windoof booten

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
moin kinners .

hab mal ne kleine frage.

also habe windoof auf meiner platte habe liegt auf /dev/hdd1
windoof hat sich schätze ich mal auf /dev/hda1 ind den mbr geschrieben , und seine bootdateien da auf ne startpartition (50 mb fat ) kopiert.
(habs halt so eingerichtet)

am ende boot ich aber mit lilo .

wenn ich jetzt die startdateien aus /dev/hda1 auf /dev/hdd1 kopiere und die Partition
/dev/hdd1 mit cfdisk als bootbar markieren ,
könnte ich dann mit lilo ( das jetzt ja im mbr von /dev/hda sitzt ) windoof booten ,
auch wenn die startpartition auf hda entferne ?

theoretisch denk ich mal , ja , aber bevor ich anfangen muss mein system zu flicken weil meine theorie mit der realen praxis ned so ganz gleich war frag ich mal lieber. nö ?

(nerver touch a running system , especially if you don 't know what you do! )
 
ist windows auf der ersten partition auf der ersten platte ??? wenn ja dann geht alles problem los (oder sollte es )mit daten kopieren und auf andere platten ziehen wäre ich vorsichtig solltest dir also zur sicherheit eine windows boot diskette machen und ne linux live cd zurecht legen
 
Windoof und lilo

Hallo

Also im Prinzip ja, aber du mußt mappen, daß heißt bei lilo bzw. bei Grub für Windows aus Hdd Hda machen. Windoof braucht zwingend eine hda1. Liegt Windoof auf einer anderen Platte als hda muß man Windoof per map vorgaukeln es läge auf hda, dann klappts.

MfG
Schwedenmann
 
hm mal testen .

aber wozu soll windoof hda1 brauchen ? am ende legt es ja nur seine dateien ganz an den anfang der hda1, und beschlagnahmt dann gleich noch den mbr.

wenn ich jetzt einfach die bootdaten umschreibe , bzw brauch ich ja fast ned , und die dateien aus der bootpartition auf hdd1 schreibe dann macht könnte ich doch mit hilfe von lilo einfach die partition booten lassen.

denke mal windoof braucht hda1 nur für seinen bootmanager , den ich ja so oder so erstetzt habe. sonst würde ja auch ne startdiskette nich funktionieren wenn ich hda1 platt gemacht hätte. sehe ich das richitg ?

och wisst ihr was ich test das einfach mal und sag euch wies gelaufen ist .

wenn schief geht , wer braucht schon windoof. (auser zum spiele , und meiner meinung nach zock ich so oder so zuviel ) :D
 
Windooof booten

Hallo

Windoof schreibt während des Bootens auf c: (also hda1). Ich kann ja z.B. 2 Partitonen fat32 anlegen c: und d: auf der 1. Festplatte (hda)
Windoof nach D: installieren, aber es werden sich trotzdem auch auf einer frischformatierten Festplatte Windoofdaten auf c: finden.
Windoof braucht dieses c: mit Daten!!
C = hda1
Also wenn du windoof auf einer 2. Platte hast und auf der 1. keine hda1 mit fat32 funzt das nicht und du hast die einzige Möglichkeit per Bootmanager die Festplatten hda und Hdb zu tauschen, sodaß Windoof meint es würde sich auf hda (hda1) befinden und bootet somit, das soll auch mit DOS funktionieren, dieses vorgaukeln der falschen Festplatte (Startplatte).

Andere Möglichkeit
Hdb als master jumpern, per fdisk auf aktiv setzen und die Linuxplatte als Hdx (fstab, Grub, lilo neu installieren), etc) anpassen.


MfG
Schwedenmann
 
also ich sag mal wie ichs gemacht hab per liloconfig lilo installiert --> mich geärgert das es nicht funzt

dann die von liloconf erstellte lilo date /etc/lilo.conf mit vi geöffnet und die kommentarzeichen vor dem map befehl entfernt und dann nochmal lilo ausgefürt --> es klappt
 
Das Windoof hda1 brauch stimmt nicht, bei mir ist hda1 = /boot, und windows liegt auf hdb. Bei Win98 hat das allerdings gestimmt, da hat gar nichts finktioniert, erst recht nicht als ich zwei Primärpartitionen hatte.
 
hehe werds testen wenn ich kann .

im monent ist bei meinem hauptcomputer das mainboard abgeraucht . scheiß ;(
 

Ähnliche Themen

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

VFS: Cannot open root device

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

grub error 2

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Zurück
Oben