Lilo.conf mit Knoppix + Win2000 auf HDD

M

mlkg

:help: Habe auf meinem System Knoppix u. Win2000 auf HDD installiert; beim Booten kann ich mithilfe d. Lilo-Bootmenüs zwischen Linux u. Windows wählen, wobei Linux defaultmäßig gestartet wird und genau das möchte ich ändern: Windows soll in der Liste oben stehen u. defaultmäßig gestartet werden. :help:
Und genau das hier ist meine lilo.conf:

lba32
boot=/dev/hda
root=/dev/hda3
bitmap=/usr/share/lilo/debianlilo.bmp
bmp-colors=1,,0,2,,0
bmp-table=120p,173p,1,15,17
bmp-timer=254p,432p,1,0,0
install=bmp
delay=20
prompt
timeout=50
map=/boot/map
vga=791

default="Windows(hda1)"

other=/dev/hda1
label="Windows(hda1)"

other=/dev/hda2
label="Windows(hda2)"

other=/dev/sda
label="Windows(sda)"

image=/boot/vmlinuz
label="Linux"
initrd=/boot/initrd.img
append="ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off hda=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi
hdd=scsi nomce "
read-only

image=/boot/vmlinuz-2.4.27
label="Linux(2.4)-1"
initrd=/boot/initrd.img-2.4.27
append="ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off hda=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi
hdd=scsi nomce "
read-only

image=/boot/vmlinuz-2.6.7
label="Linux(2.6)-2"
initrd=/boot/initrd.img-2.6.7
append="ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off hda=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi
hdd=scsi nomce "
read-only

Würd mich sehr über Hilfe freuen! ;)
 
guck mal im kontrollzentrum da gibt es eine option beim systemstart...
da die erste option bestätigen..
dann hast du da die bootmöglichkeiten angefürt...
dann änderst du win 2000 und da unter den optionen kann man einen haken setzten "als standart" ...
den wählst du aus und fertig...

mfg s3b3
 
Ich bin ein wenig irritiert ... laut den man-pages zu lilo.conf müsste bei Dir bereits Windows automatisch starten, wenn Du die 5 Sec wartest (timeout=50). Dies wird lt. man-page über den "default="-parameter gesteuert.

Hast Du nochmals /sbin/lilo aufgerufen, nachdem du o.a. Änderungen durchgeführt hast?

Gruß
Rufus
 
Windows startet leider nicht, sondern Linux. Hab jetzt auch (allerdings im Konquerer?) /sbin/lilo aufgerufen, aber trotzdem startet wieder Linux.
Muss ich nach den Änderungen in der lilo.conf irgendwas in der Shell ausführen? Mit welchem Befehl?

gruß, mlkg
 
An S3b3!
Habe im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung - Anmeldungsmanager - Herunterfahren ein Kreuzchen "Boot-Optionen anzeigen" unter LILO gefunden, aber keinerlei mehr Auswahlmöglichkeiten oder sonstiges!

Gruß, mlkg
 
mlkg schrieb:
Windows startet leider nicht, sondern Linux. Hab jetzt auch (allerdings im Konquerer?) /sbin/lilo aufgerufen, aber trotzdem startet wieder Linux.
Muss ich nach den Änderungen in der lilo.conf irgendwas in der Shell ausführen? Mit welchem Befehl?

gruß, mlkg

gib' mal als root (in der shell) lilo ein und poste was er ausgibt...
 
Er gibt folgendes aus:

/dev/mapper/control: open failed: No such device
Is device-mapper driver missing from kernel?
/dev/mapper/control: open failed: No such device
Is device-mapper driver missing from kernel?
Incompatible libdevmapper 1.00.19-ioctl (2004-07-03)(compat) and kernel driver
Warning: CHANGE AUTOMATIC assumed after "other=/dev/hda1"
Added Windows(hda1) *
Warning: CHANGE AUTOMATIC assumed after "other=/dev/hda2"
Added Windows(hda2)
Fatal: open /dev/sda: No such device or address
 
other=/dev/sda???

Yo,
also was das windows booten angeht solltest mal other=/dev/sda1 oder so probieren, den so wie ich das sehe, hast du ne scsi platte.
Und wen die partition C die erste ist dan ist es sda1.

Übrigens, Added Windows(hda2) und Added Windows(hda2)???

Wen du kein glücklicher scsi-platten besitzer bist, dan solltest auch die 2 zeilen

other=/dev/sda
label="Windows(sda)"

ganz raus lassen.

greets
foobar
 

Ähnliche Themen

Grub kann Win7 nicht starten

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben