licq rpm installieren? compilieren? HILLLLFFFEEEE

D

dumdidum

Jungspund
Hallo,

also habe folgendes Problem. Ich Möchte auf meine Suse 9.2 Distribution licq installieren. Soweit ich weiß gibt es da zwei unterschiedliche Methoden. Je nach Art der Installation lad ich mir von der www.licq.org Downloadpage einmal das rpm oder das tar.bz2. Aus Spaß habe ich mal versucht das tar.bz2 zu compilieren.Erfolglos! Bin aber schon stolz, das ich es geschafft hab über den xterm zu entpacken. Ansonsten habe ich in diversen anderen Boardthemen ein Befehl zum installieren der rpm gefunden.
Habe mal im xterm unter root : rpm -Uhv licq-1.2.7-1.rh8.i386.rpm
--->
error:Failed dependencies:
htmlview is needed by licq-1.2.7-1
libcrypto.so.4 is needed by licq-1.2.7-1
libssl.so.4 is needed ..
qt>=3.0.3 is needed..
Tja das wars. Also irgendwie braucht der was, ne? Aber wie geb ich ihn das?
Hab schon nach libcrypto und htmlview via yast gesucht. das war sicher dumm oder? Versuch mich grad selbst ein wenig in Linux einzuarbeiten und licq ist das erste Programm was ich installiere. Würde mich freuen wenn mir jemand beistehen würde ;-)
Achja wie kopier ich den Text aus den Terminals?
Danke im vorraus.
Eric
 
Also ich dachte eigentlich auch licq wäre bei der SUSE 9.2 DVD dabei ? :think: ´

Es war nicht (!) dumm per YAST nach den Abhängigkeiten zu suchen. ;)

Du hast aber sicher nach dem Namen der Abhängigkeiten in YAST geschaut, gelle ? Ich kann es Dir nur anhand von Mandrake erklären (aber das sollte fast keinen Unterschied machen).

Wenn Du z.Bsp. nach dem Namen 'libcrypto.so.4' suchst wirst Du nichts finden da dies ein Bestandteil eines anderen Library Pakets sein wird.

Also guck mal ob man in YAST nicht die Option angeben kann statt nach dem Paketnamen nach der Erwähnung des Suchbegriffes in der Paketbeschreibung zu suchen. ;)
 
Hallo,
leider ist bei meiner Suse 9.2 kein licq vorhanden. Habe es ebend nochmal geprüft. Nur Gaim und Gnomeicq. Habe auch nochmal bei yast nach den gebrauchten Daten gesucht und zwar diesmal mit der Einstellung das er auch die Beschreibung und co durchsucht.Allerdings wieder ohne Erfolg. Konnte nichts finden und an dem Problem hat sich nichts geändert. Würde mich freuen wenn man mir weiter helfen könnte. Kann es sein das ich qt irgendwie updaten muss auf ne neuere Version? Wenn ja wie?
 
Danke, Danke, Danke :-)
Den hat zwar noch eine libcdk gefehlt,aber die konnte ich unter yast cdk finden. Wie kann ich jetzt eine Verknüpfung von licq in meine "Starleiste" setzten? Weil jedesmal im Terminal licq eingeben ist ja auch nicht das Wahre ;-)
Eric
 
Welche Startleiste meinst du ?
Den Kicker unten, oder das KDE Menü ?

Egal - klick mal rechts auf den Kicker oder ins auf den Menü Button, den Rest solltest finden :)
 
danke devilz,ich meinte die menüleiste unter gnome,die im oberen panel.
Nun stört mich schon wieder was anderes! :-) Bin vielleicht etwas verwöhnt, aber finds doch schöner ein Ä, Ö, Ü oder ß zu sehen anstatt von Vierecken ;-)
Kann man das ändern und wenn ja wie?
Eric
 
Hi.
leider kenne ich licq nicht (centericq rocks) aber im FAq steht:

http://www.licq.org/faqs.php#5_5

5.5: How do I see other encodings (Russian, Japanese, etc.)?

In the options, you can select a default encoding. Also, there are per-user encodings. In the event window, there is an encoding button in the top right corner. If the proper encoding isn't listed there, select the "Show all encodings" in the options dialog. You may have to experiment to find the correct encoding (there are 3 Japanese ones), but it does work properly. So please try all the appropriate encodings before saying that it doesn't work.

Wahrscheinlich kann man da irgendwo auch direkt codepages angeben.

Niels
 

Ähnliche Themen

rpm mittels yum

probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

Fehlende Bibliotheken

Yast2 manuell installieren

openssl installiert aber kein libssl.so.6?

Zurück
Oben