licq installieren

M

mcsbmcsb

Jungspund
hallo

ich bin ganz neu hier

ich habe linux suse wo kan ich nach schauen welces(hab das vor langer zeit als dual mit xp instaliert ) und kde 3.1
ich möchte jetzt licq installieren zb von http://licq.sourceforge.net/download.php

weis aber nicht welches?
und wie kann ich es dann installieren
und wie kann ich meine xp icq buddies ex/ importieren?

ich hoffe ihr helft mir weiter

besten dank:hilfe2:
 
Warum licq installieren?

Kopete dürfte schon installiert sein.
 
Chiron schrieb:
Warum licq installieren?

Kopete dürfte schon installiert sein.

finde ich kopete unter yast?

und ist das mit icq xp kompatibel oder kann ich dann auch wieder keine files schicken wie unter windows mit trillion
und wie komme ich am meine xo icq buddies??:think:
 
und ist das mit icq xp kompatibel oder kann ich dann auch wieder keine files schicken wie unter windows mit trillion
und wie komme ich am meine xo icq buddies??

wäre schön wenn das mal jmd beantworten könnte

und warum soll ich kopete wenn ich licq haben will??

@ theoton über yast hab ich s probiert aber leider nicht gefunden ? oder kannst du mir nen tip zu yast geben?

wäre supi thx
 
Erst einmal bist du im falschen Forum gelandet.

ICQ speichert die "Buddies" serverseitig. Sie sind also automatisch vorhanden.
Kopete ist glaub ich in dem kde-network paket und deshalb wohl schon installiert.
Welche Suse Version du hast steht irgendwo beim booten. Evtl liegt auch eine Datei mit der Versionsnummer unter /etc
licq solltest du über ein rpm installieren, das musst du dir von irgendner rpm seite runterladen, falls es tatsächlich nicht im yast sein sollte.
licq unterstützt File Transfers, das hängt aber auch von den "Sicherheitseinstellungen" des Windows Partners ab.

Thread verschoben
 
@ theton

ich bin über die konsole yast und habe es gefunden habe version
1.2.7 ich versuche ez das mal zu installieren
wie kann ich diese version updaten?
hab das instaliert und wo is das jetzt???
wo is die SW welche ich über YAST installiere?


danke für die geduld
was könnt ihr mir für tipps geben um die grundlagen schnell inutus zu haben?

besten grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nemesis

danke für den tipp aber wie

mit run? und dann als admin oder ??
in welchem VZ is die sw die über yast 1 installiert wird?
fragen über fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsbmcsb schrieb:
ich habe linux suse wo kan ich nach schauen welces(hab das vor langer zeit als dual mit xp instaliert ) und kde 3.1
Hallo,

KDE 3.1 ist im Januar 2003 erschienen. Somit dürftest Du SuSE 8.2 haben, welches im April 2003 erschien - vielleicht noch SuSE 9.0.

Sicherheitsupdates für solch alte Versionen gibt´s (zumindest von SuSE) nicht mehr. Mit etwas Glück findest Du noch Aktualisierungen über apt. Ich würde Dir aber dazu raten, kostenlos ne aktuellere SuSE runterzuladen.

Gruß,
Ritschie
 
hi ritschie

ich hab 9.0 hab ich ez rausgefunden

aber bitte wie kann ich licq aufrufen und ausführen?
 
Wenn es installiert ist, brauchst du einfach nur 'licq' in ein Terminal tippen (nicht als root!!!).
 
SuSE ist mittlerweile zum freien Download freigegeben und geht gerade im OpenSUSE Projekt auf, welches von Novell initiiert wurde.
Die Seite solltest du dir vll. mal anschauen. Da gibt es auch die
aktuellste Version von openSUSE

http://de.opensuse.org

In den 3 Jahren hat sich sehr viel verändert, auch was Usability angeht. Ich würde dir erst einmal zum Wechsel raten.
Wie die anderen hier bereits berichteten müsste Kopete unter KDE zu finden sein. Ist kein schlechtes tool. Eine sogenannte
kompatibilität, ich nehme jetzt an du meinst die xtraas und so ein Zeug, ist natürlich nicht vorhanden.
Gaim ist auch ein ziemlich gutes Programm. Ebenfalls Multiprotokoll, also auch für MSN usw. geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsbmcsb schrieb:
aber bitte wie kann ich licq aufrufen und ausführen?
Wenn licq installiert ist, kannst es starten wie´s theton vorgeschlagen hat, oder im
"Start-Menü" -> Internet -> Chatten

Gruß,
Ritschie
 
andylinux schrieb:
SuSE ist mittlerweile zum freien Download freigegeben
SuSE konnte man schon immer frei downloaden, nur die Version mit Handbuechern und Support kostet(e) Geld. Die 9er-Versionen liegen sogar immernoch auf dem FTP-Server. Man hat halt die Personal-Version genommen und dann einfach den restlichen Kram per FTP installiert.
 
also im der konsole
users@linux:~> licq
bash: licq: command not found
users@linux:~>
users@linux:~>
geht nicht :-/ (muss ich in das VZ woo es liegt weis aber nicht wo da ich es über yast instal hab aber ich bis jetzt NICH nicht weis wo installatioen liegen oder abgelegt werden

und unter inter net ist das licq nicht!!
wenn ich auf chatten geh öffnet sich das kopete (welches ich aber nicht möchte)

wenn ich kopete in die konsole eingeb geht kopete auf
wie kann ich nach sehen ob licq install ist?
habs nochmal über yast probiert aber irgendwie geht mir die install routinen zu schnell? ich glaub nicht das er es installiert wie kann ich nachsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha

und ws mach ich damit
in der konsole mach ich damit keine preis
grüsse
 

Ähnliche Themen

Prblem mit licq

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Welches Linux?

'USB-'Linux über CD booten

Zurück
Oben