libssl.so.o + libpython + libSDL woher nehmen wenn nicht stehlen ?

R

redlabour

-
Hi,

ich hatte dieses Problem schon früher (auch unter SUSE, RH u.a.) .

Daher mal nicht bei MDK sondern hier.

Verschiedene Anwendungen benötigen obige Libraries - seltsamerweise sind diese jedoch nicht mit auf den Distri CD's .

Woher nehmen wenn nicht stehlen ? Natürlich suche ich nur fertige RPM's .

Unter Google findet sich die Frage öfter - jedoch nie eine Antwort.
 
redlabour schrieb:
Hi,

ich hatte dieses Problem schon früher (auch unter SUSE, RH u.a.) .

Daher mal nicht bei MDK sondern hier.

Verschiedene Anwendungen benötigen obige Libraries - seltsamerweise sind diese jedoch nicht mit auf den Distri CD's .

Woher nehmen wenn nicht stehlen ? Natürlich suche ich nur fertige RPM's .

Unter Google findet sich die Frage öfter - jedoch nie eine Antwort.


guckst du hier:

http://fr2.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libssl.so&submit=Search+...&system=&arch=
http://fr2.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libPython&submit=Search+...&system=&arch=

uswusf.

bronchial-grippige Grüsse,
GeekGirl (jetzt auf dem Weg ins Bettchen, auskurieren...)
 
Schon richtig - aber korrigier mich wenn ich mich irre - dann finde ich dort keine Pakete like 'libssl.so.o.blablabla.i586.rpm' o.ä

Reicht es wenn ich für meine
Distri und Architektur passende RPM Quelle aus den erzeugten Links nutze ? Benötige ich somit gar kein RPM das genauso heisst wie urpmi das von mir will ?
 
redlabour schrieb:
Hi,

Verschiedene Anwendungen benötigen obige Libraries - seltsamerweise sind diese jedoch nicht mit auf den Distri CD's .

die mueszen drauf sein - such mal nach openssl und python
 
redlabour schrieb:
Schon richtig - aber korrigier mich wenn ich mich irre - dann finde ich dort keine Pakete like 'libssl.so.o.blablabla.i586.rpm' o.ä

pass auf: das Paket heisst logischerweise nicht so, weil du die libssl.so.xyz in einem rpm suchst... ein rpm ist ein Archiv, ähnlich wie ein *.zip oder ein *tar.gz, und meist ist da mehr als nur eine libssl.so.xyz drin... der Name des rpms ist der Oberbegriff für das Programm (OpenSSL), von dem die libssl.so.xyz ein Bestandteil von vielen ist :)

im übrigen gibt es eine elegante Lösung für Mandrake (siehe Anhang)...

GG

PS: natürlich muss die gesuchte lib im Umfang deiner urpmi-Quellen sein... sonst wirst du sie nicht finden; wenn sie übrigens schon installiert sein sollte und du weisst nix davon, findest du sie mit rpmdrake-remove (auf die gleiche Weise)
 

Anhänge

  • screenie22.jpg
    screenie22.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Aracon schrieb:
Da lobe ich mir doch apt-get :)

Hat damit nix zu tun - urpmi funktioniert ebenso !

@GeekGirl - das mit dem uprmi-remove wusste ich - aber Dein Screenshot hat mir die Lösung gebracht ! ;) Merci ....
 
redlabour schrieb:
Hat damit nix zu tun - urpmi funktioniert ebenso !

@GeekGirl - das mit dem uprmi-remove wusste ich - aber Dein Screenshot hat mir die Lösung gebracht ! ;) Merci ....


de rien; gern geschehen :)
 
libSDL_sound-1.0.so.0

libpython2.2.so.0.0

Beide kann ich nicht finden obwohl ich sowohl meine CD's als auch Main, Contrib, PLF, NORLUG, Thacs und Cooker als Quellen habe.

Hast Du da noch einen Tipp ?

Die libssl.so.o hatte ich wie von Dir beschrieben gefunden !
 
redlabour schrieb:
libSDL_sound-1.0.so.0

libpython2.2.so.0.0

Beide kann ich nicht finden obwohl ich sowohl meine CD's als auch Main, Contrib, PLF, NORLUG, Thacs und Cooker als Quellen habe.

Hast Du da noch einen Tipp ?

Die libssl.so.o hatte ich wie von Dir beschrieben gefunden !

Manche libs existieren nur als links auf die orginallibs. versuch also mal, ob du libpython2.2.so findest oder libSDL_sound-1.0.so
 
Hab ich schon - no Way ! Finde nur die Devel Versionen - die bringen es aber nicht !
 
So habe festgestellt das ich libSDL_sound-1.0.so.0 nicht habe . Jedoch libSDL_sound-1.0.so.1.

Ebenso bei Python anstatt der 2.2 die 2.3 !

Sollten die 2 Spiele um die es geht wenn ich die Abhängigkeiten Kontrolle umgehe dennoch laufen ?
 
redlabour schrieb:
So habe festgestellt das ich libSDL_sound-1.0.so.0 nicht habe . Jedoch libSDL_sound-1.0.so.1.

Ebenso bei Python anstatt der 2.2 die 2.3 !

Sollten die 2 Spiele um die es geht wenn ich die Abhängigkeiten Kontrolle umgehe dennoch laufen ?

Ok, solche Abweichungen waren bei mir ja auch mitgemeint ;) Aber ob's geht entscheidet wohl dein Programm. Versuchs doch einfach.
 
Zurück
Oben