LibreOffice keine Schreibberechtigung bei NFS-Freigabe

HokusPokus

HokusPokus

Eroberer
Hallo zusammen,

ich habe im lokalen Netzwerk eine NFS-Freigabe (Raspberry Pi mit OpenMediaVault) eingerichtet und den Zugriff für eine IP gewährt. Die UID und GID auf dem Server- und Clientsystem stimmen überein.
Das Lesen und Schreiben funktioniert im Clientsystem (Opensuse 13.1) grundsätzlich problemlos über den Dateimanager Dolphin.
Die NFS-Freigabe wurde am selben Mountpoint eingerichtet, wie die Daten zuvor lokal verfügbar waren (externe Festplatte). Somit ergibt sich (zumindest optisch) kein Unterschied zum System vor dem Einsatz des Raspberry Pi mit NFS-Freigabe.

Probleme gibt es beim Bearbeiten von Office-Dokumenten mit LibreOffice. Beim Öffnen eines Dokuments gewährt LibreOffice nur Lesezugriff. Fraglich ist nur warum. Ich kann auch keine neuen Dokumente in der Freigabe speichern.

Nachfolgend der Inhalt aus der Datei /etc/exports des Raspberry Pi:
Code:
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
#               to NFS clients.  See exports(5).                           
/export/WD_MyBook 192.168.123.456/24(rw,subtree_check,secure)                         
                                                                                   
# NFSv4 - pseudo filesystem root                                                        
/export 192.168.123.456/24(ro,fsid=0,root_squash,no_subtree_check,hide)

Kann sich von euch jemand erklären warum das so ist? :think:

Grüße
 
Kannst Du mit 'touch me' eine Datei erzeugen und auch mit 'rm me' wieder loeschen? Gibt es eine Fehlermeldung, u.U., nachdem Du libreoffice aus einem Terminal heraus startest?
 
Schau mal in dein soffice-Binary, die ja eigentlich nur ein Skript ist, ob dort "SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1" gesetzt ist. Wenn ja, mach ein Kommentarzeichen # davor und restarte dein LOffice.
 
Zurück
Oben