libmysqlclient einbinden?

W

white57

Jungspund
hi all,

ich benutze ubuntu edgy eft und will ein c++ programm schreiben, dass die mysql-library benutzt (libmysqlclient). die library ist bei mir installiert unter /usr/lib:

libmysqlclient_r.so.15
libmysqlclient.so.15
libmysqlclient_r.so.15.0.0
libmysqlclient.so.15.0.0

der linker (ld) wird aufgerufen mit -L/usr/lib. allerdings funktioniert die einbindung der library irgendwie nicht. ich hab schon alles mögliche versucht: -llibmysqlclient, -lmysqlclient -llibmysqlclient.so...
er sagt mir aber immer, "cannot find -lmysqlclient (-llibmysqlclient, -llibmysqllient.so)".

Wie muss ich denn den linker aufrufen, dass er die library einbindet?

Gruß,
Niklas
 

Ähnliche Themen

Linkerproblem mit MXE

Linker meckert über nicht definierte Funktion

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Ubuntu findet Library nicht...

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben