libdbus-1.so.2: cannot open.

J

JTK

Foren As
Hallo alle zusammen

Evolution und der totem player starten nicht, sie geben mir Ausgaben mit denen ich nichts anfangen kann.

Code:
j@localhost ~ $ evolution
evolution: error while loading shared libraries: libdbus-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
j@localhost ~ $ totem
totem: error while loading shared libraries: libdbus-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
j@localhost ~ $

Da ich meine e-mails gerne so schnell wie möglich lesen würde, wüede ich mich freuen wenn ihr mir weiter helft.
 
Und gibts denn diese libdbus-1.so.2 auf deinem System oder nicht?
 
Schau doch mal, ob die Pakete 'dbus-1' und 'dbus-1-glib' bei Dir installiert sind. Falls nicht, dann installiere sie Dir. Wenn doch... weiß ich auch nicht.
 
Na, ich würd mal trotzdem nachschauen und ggf. reinstallieren.
 
Was für eine Distribution bzw. welches Paketmanagement nutzt Du denn? Und hast Du Totem und Evolution regulär über den Paketmanager installiert?
 
Hm, also Totem hat auf meiner SuSE (die ja doch eine etwas anders aufgebaute Distri ist) als Abhängigkeit die beiden oben genannten Pakete, allerdings weiß ich nicht, in welcher Form sie für Gentoo bereitgestellt werden. Gibt es denn eine Möglichkeit, sie irgendwie in Dein Gentoo 'reinzulöten bzw. herauszufinden, durch welche Pakete libdbus-1.so.2 bereitgestellt wird? Denn dass etwas fehlt, scheint mir ziemlich offensichtlich.
 
Ich habe bereits versucht sie einfach nochmal zu emergen, dabei müsste portage
ja die abhängikeiten selber auflösen. Tut es aber anscheinend nicht.
 
revdep-rebuild habe ich schon oft ausprobiert, ich bekomme dann folgende aussage:

Code:
revdep-rebuild failed to emerge all packages
you have the following choices:

- if emerge failed during the build, fix the problems and re-run revdep-rebuild
    or
- use -X or --package-names as first argument (trys to rebuild package, not exact
  ebuild)
    or
- set ACCEPT_KEYWORDS="~<your platform>" and/or /etc/portage/package.unmask
  (and remove /root/.revdep-rebuild.5_order to be evaluated again)
    or
- modify the above emerge command and run it manually
    or
- compile or unmerge unsatisfied packages manually, remove temporary files and
  try again (you can edit package/ebuild list first)

Hab auch schon einige optionen die dort angeboten werden ausprobiert, hat aber nix gebracht.
 
Huhu,

hatte das Problem auch - ist wohl ein Versionskonflikt, den die Gentoo-Entwickler nicht bedacht hatten...

Folgende kleine Zeile sollte Dein Problem beheben (zumindest hat es meins behoben ;) ) :

# ln -s /usr/lib/libdbus-1.so.3 /usr/lib/libdbus-1.so.2

Für die, die nicht wissen, was dort steht:
Es wird eine Verknüpfung names libdbus-1.so.2, also der Fehlenden Datei, auf die libdbus-1.so.3 erstellt.
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 to 7 Upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade

X startet nichtmehr

Ich mag Dovecot nicht ...

Syslog-NG auf SLES11.2 compilen

Zurück
Oben