"/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found" obwohl aktuell

T

Tamidor

Jungspund
Hallo,
ich bin nicht besonders erfahren, was Linux, programmieren usw. anbelangt und hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ich war mir nicht sicher wo das am besten hinpasst.

Ich möchte mpich-1.2.7 zum laufen bringen, um auf einem Debian Cluster parallel Programme ausführen zu können.

Die Installation lief problemlos auch das compilieren der Beispielprogramme mit dem vorhanden Makefile.

beim ausführen eines Beispielprogrammes mit

mpirun -np 2 cpi

bekomme ich folgende Fehlermeldung

/lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /home/tamidor/mpich/mpich-1.2.7p1/examples/basic/cpi)
p0_9511: p4_error: Child process exited while making connection to remote process on node01.local: 0
p0_9511: (2.076467) net_send: could not write to fd=4, errno = 32


"strings /lib/libc.so.6 | grep GLIBC" liefert mir

GLIBC_2.0
GLIBC_2.1
GLIBC_2.1.1
GLIBC_2.1.2
GLIBC_2.1.3
GLIBC_2.2
GLIBC_2.2.1
GLIBC_2.2.2
GLIBC_2.2.3
GLIBC_2.2.4
GLIBC_2.2.6
GLIBC_2.3
GLIBC_2.3.2
GLIBC_2.3.3
GLIBC_2.3.4
GLIBC_PRIVATE

also ist die Version 2.3 doch dabei.

Und nun bin ich ziemlich ratlos.
 
Das heisst afaik, dass dass Programm an sich mit einer andern glibc version compiliert wurde, als die Beispielprogramme.

Ich würde dir empfehlen mpich komplett selbst zu compilieren oder ein Paket zu verwenden, welches auf deine Distribution (und Version der selbigen) zugeschnitten ist.
 
Hi Zico,
erst mal danke für die Antwort.
Aber ich habe sowohl für die mpich als auch für die Beispielporgramme die makefiles verwendet, die in dem mpich.tar gepackt waren, das ich von der MPICH-homepage runtergeladen habe. Daher muss doch alles die gleiche glibc version benutzt haben.

Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus.
 
achso, sorry das hab ich falsch verstanden... ich dachte das programm sei schon vorcompiliert.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre das ganze statisch zu compilieren. (-static als CFLAG)
 
Sorry, aber warum nimmst Du nicht einfach die mpich-Pakete aus dem Debian-Repository??
 
Kann möglich sein das er Sarge nutzt, und da dürfte mpich alles andere als aktuell sein, falls überhaupt dabei. Achso damit das Kompilieren klappt, müssen die Devel Pakete installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... sollte aber auch kein Problem sein, einen Backport aus den testing/unstable Sourcen zu bauen ...
 

Ähnliche Themen

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben