lfs fast wie gentoo ?

SilverHawK

SilverHawK

UnBanned
Hy leude hab da mal ne komische frage....

Gentoo Stage 1 wo man alles selbst kompilliert is doch eigentlich fast des selbe wie bei LFS-Systemen oder seh ich da jetzt was falsch...

Da mein Gentoo suppi läuft ich ne neue herausforderung such bin ich auf LFS und BLSF gestoßen..

hat sich damit schon jemand beschäftig ?

gibbet da anleitungen auf deutsch ?

Man will ja sein Linux Wissen ausbauen ;)
denk da is des sehr gut geeignet zu ....

:bounce:
 
http://oss.erdfunkstelle.de/LFS5.0/index.shtml

lfs ist nicht das gleiche wie gentoo. bei gentoo compilierst du ein funktionierendes system bei lfs richtest du dieses von hand ein. Mit lfs hab ich mich noch nicht intensiv auseinadner gesetzt, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. In den ferien will ich das aber ändern.
 
könnt ihr mir das bitte erklären was ist das eigentlich LFS
 
SilverHawK schrieb:
Gentoo Stage 1 wo man alles selbst kompilliert is doch eigentlich fast des selbe wie bei LFS-Systemen oder seh ich da jetzt was falsch...

LFS ist 'nur' eine anleitung zum bau einer GNU/Linux distribution und gentoo ist eine GNU/Linux distribution.

SilverHawK schrieb:
hat sich damit schon jemand beschäftig ?

Ja, ist aber schon lange her.
 
trashcity schrieb:
könnt ihr mir das bitte erklären was ist das eigentlich LFS

LFS = Linux From Scratch

d.h.
Linux from Scratch ist keine Distribution im eigentlichen Sinn, eher eine Art Bausatz. Auf der Seite von Linux from Scratch, www.linuxfromscratch.org findet man die wichtigsten Pakete, die man für ein minimales Linux-System benötigt und eine Anleitung, wie man sich daraus ein Linux zusammenbaut. Selbstverständlich baut man das System komplett von den Sourcen.

Hier findest Du auch noch ein paar Infos: http://www.manpage.ch/distri.html
 
muss man bei LFS dann auch die pakete selber pflegen und updaten, also die jeweiligen src's selber heraussucher...?
 
tig schrieb:
muss man bei LFS dann auch die pakete selber pflegen und updaten, also die jeweiligen src's selber heraussucher...?

Ja, aber es gibt per default keinen pakete manager, du baust ja alles aus den quellen. ;) Man kann zwar ein paket manager (dpkg, pkgtools?, rpm oder stow) verwenden, aber fuer den mußt du dann die pakete selber bauen.
 
hab ich mich falsch ausgedrückt ich meinte das weng anders aber ist ja egal der eigentliche sinn bei Linux from Scratch is denk ich das wissen über Linux zu erweitern und zu verstehen.

Deswegen möchte ich das gern mal versuchen ...

But.. Never chanche a running System ??
 
varg schrieb:
LFS ist 'nur' eine anleitung zum bau einer GNU/Linux distribution und gentoo ist eine GNU/Linux distribution.
QUOTE]


jo is klar aber das grundsystem existiert ja so meinte ich das ;)
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben