LexiROM ähnliches Prog für Linux?

Poldikater

Poldikater

Tuxine
Kann mir jemand ein Programm empfehlen das in etwa die features von LexiROM aufweist?
Also mir würde schon das dt.-engl. Wörterbuch genügen, is halt extrem Umfangreich, besser als alle anderen Vokabelprogramme oder so...
 
meinst du ein wörterbuch oder nen vokabeltreines ?

es gibt eine menge dictionaries und nen server dazu.

die heißen irgenwas mit dictd (der serbver) und dict-en-de oder so
 
ah-ok. das muß ich mir mal raussuchen
ich will einfach nur ein umfangreiches Wörterbuch, also nicht so eins wo nur die nötigsten Dinge drinstehen
 
sono schrieb:
die heißen irgenwas mit dictd (der serbver) und dict-en-de oder so

gut- ich hab das jetzt installiert...aber wie ruft man das auf?

normal mach ich das mit Alt+F2 oder in der konsole, aber es läßt sich unter dem namen nicht aufrufen
 
Hi devilz!
Aha- ksteak *mampf* - na gut, dann werd ich mir das mal raufschmeissen, abends auf meinem Linuxrechner- is eigentlich naheliegend dass es sowas gibt *kopfschlag*

OT: wie rufe ich Programme auf die sich nicht per Befehl aufrufen lassen- also wie ich oben geschrieben hab- ich dachte wenn ein Programm dictd oder wie auch immer heißt kann ich es per Kommandozeile aufrufen? bei den meisten funktioniert das ja auch, aber hier zB nicht.
Gut, manchmel passierts dass zB wie bei KmyMoney die Datei zum Starten "kmymoney2" heißt- das steht aber auch nirgends, da muß man selber draufkommen...
das geht ja auch noch weiter- weil wenn ich die manpage will gehts ja auch ned - "man kmymoney" würde in dem Fall nicht gehen wenn ich nicht wüßte dass ich "man kmymoney2" aufrufen muß. verstehst? wo schau ich da nach?
 
Zum einen kannst du mit find/locate/etc. nach dateien suchen, andererseits sollte man unter Linux die Tab-completion nutzen.
d.H. du gibts einen teilnamen, oder 1-2 buchstaben ein und drückst die Tabtaste.
Dann schlägt Linux dir die vorhandenen Befehle vor - somit kannst du z.B. mit kmy<tab><tab> schauen welche Befehle mit "kmy..." beginnen.

Hilft dir das ?
 
auja! da geht mir ein Licht auf sozusagen - ich hab die tab completion immer nur beim Pfad auswählen benützt und noch nicht überrissen- äh gecheckt- dass das mit Befehlen auch geht *errötet*
ich danke dir recht herzlich- andere hätten wahrscheinlich :rtfmb: geschrien *gg*
 
Poldikater schrieb:
auja! da geht mir ein Licht auf sozusagen - ich hab die tab completion immer nur beim Pfad auswählen benützt und noch nicht überrissen- äh gecheckt- dass das mit Befehlen auch geht *errötet*
ich danke dir recht herzlich- andere hätten wahrscheinlich :rtfmb: geschrien *gg*

Kein Problem :)

Aber ich glaube auch jemand anderes hätte dir da weitergeholfen - wir sind hier (oder versuchen so gut wie es geht) keine RTFM-Community zu sein (werden!).

Also - wenns noch klemmt - mecker ruhig ;)
 
Kdict is spitze- vielen Dank.
Ein zufriedener Linux User *gg*
 

Ähnliche Themen

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

PATH wird nicht richtig durchsucht

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Dokumentenmanagement mit Linux

Zurück
Oben