Lenny Systemrettung

Athur Dent

Athur Dent

Handtuchhalter
Hi ich habe auf meinem Lenny System ClamAV drauf gespielt - welches dann beim Hochfahren immer mekerte, das es nicht mehr die Aktuelle Version ist. Laut HP von ClamAV habe ich dann eine neue Repro. in die sources.lst eingetragen.
Leider hatte ich vergessen etch in lenny umzuwandeln, bevor ich upgrade und neustart gemacht habe.
Jetzt hat die Matrix mein Lenny erwischt - also sinnloses und unendliches Gewirr auf dem Bildschirm was unleserlich einfach herunter rattert.
Ok dachte ich ab in Suse und über chroot dann alles wieder deinstallieren. Gemacht habe ich das auch, aber gebracht hat es nichts.
Gibt es noch andere Möglichkeiten mein Lenny zu retten?
 
Lenny

Hallo

Laut HP von ClamAV habe ich dann eine neue Repro. in die sources.lst eingetragen.
Leider hatte ich vergessen etch in lenny umzuwandeln, bevor ich upgrade und neustart gemacht habe.

Ich verstehe jetzt den Punkt etch in lenny umwandeln nicht.

Du ahttest doch lenny und blop in die lenny sources.lst ein anderes repo fpr clamav eingetragen.

Dann sollte doch auch nur clamv upgedatet worden sein.

Wsa passiert denn wen du chroot machst, Inet herstellst und dann mit ein d-u machst (nat. mit der lenny sources.lst) ?

mfg
schwedenmann
 
Ja ich hab das ganze per "Copy and paste" eingefügt. Das kopierte war für etch ausglegt, was ich dann eigendlich noch auf lenny ändern wollte.

Wsa passiert denn wen du chroot machst, Inet herstellst
bis hierhin kann ich folgen

und dann mit ein d-u machst (nat. mit der lenny sources.lst) ?
was meinst Du mit d-u ?
dselect-upgrade ?

Ich boote mal in Suse und schaumal.
Danke erstmal
 
Lenny

Hallo


was meinst Du mit d-u ?

ich arbeite nur mit apt unter Sid, also

apt-get update
dann

apt-get dist-upgrade

wenn lenny als source ausgewählt ist, sollte das Sytem wieder auf lenny gebracht werden.


mfg
schwedenmann
 
Code:
Silberfuchs:/# aptitude update
Feh http://debian.tu-bs.de lenny Release.gpg
  Konnte »debian.tu-bs.de« nicht auflösen
Feh http://debian.tu-bs.de lenny/main Translation-de
  Konnte »debian.tu-bs.de« nicht auflösen
Feh http://security.debian.org lenny/updates Release.gpg
  Konnte »security.debian.org« nicht auflösen
Feh http://security.debian.org lenny/updates/main Translation-de
  Konnte »security.debian.org« nicht auflösen
Paketlisten werden gelesen... Fertig
sagt er aus Suse, aber Suse selber kann die Namen auflösen.
Ich habe mal einen wget aus der Konsole auf eine Datei gemacht - problemlos.
Code:
athur@Silberfuchs:~> wget http://debian.tu-bs.de/robots.txt
--2008-07-30 11:09:20--  http://debian.tu-bs.de/robots.txt
Auflösen des Hostnamen »debian.tu-bs.de«.... 134.169.172.5
Verbindungsaufbau zu debian.tu-bs.de|134.169.172.5|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 26 [text/plain]
In »robots.txt« speichern.

100%[======================================>] 26          --.-K/s   in 0s

2008-07-30 11:09:20 (4,67 MB/s) - »robots.txt« gespeichert [26/26]

athur@Silberfuchs:~>
Hast Du eine Ahnung, warum das mit aptitude (apt-get ist das gleiche) nicht klappt?
 
lenny

Hallo

So wie ich das seh kann deine chroot-Umgebung keien Namensauflösung.

Versuch mal anstatt in der sources.list ftp:ftp2.debain.org (heißt glaube ich anders), durch die IP des ftp-Servers zu ersetzen. Ev. klappt es dann, ansosnetn die resolv.conf von Suse nach Debian kopieren und dann noch mal apt-get update

mfg
schwedenmann
 
welchen Sinn hat ein upgrade oder dist-upgrade? Er hat doch schon Testing und bloß ClamAV aus dem ClamAV-Repo für Stable installiert.
Ich finde das Problem ja sehr misteriös...weil welche Unterschiede werden schon zwischen der Version im stable und im testing Repo sein? Und warum sind die so gravierend das sich das System so seltsam aufführt? :think:
 
So mit der resolv.conf hat es irgendwie nicht geklappt - egal mit dem eintragen der IP in die sources.lst war es dann ok. Führe jetzt ein upgrade aus - er macht ne menge - schauen wir mal was bei heraus kommt.
Melde mich später wieder - hoffendlich mit einer Erfolgsmeldung, wiird aber jetzt erstmal etwas dauern.
Danke erstmal
Athur

.... neu ...

Lenny lebt - aber atmet schwer.

Also in Lenny komme ich jetzt wieder rein. Allerdings hat es noch ein paar Probleme, z.B. nimmt keine Konsole unter X irgend etwas an - tty1 natürlich kein Problem. Na muss ich später nochmal schauen.

@Mike1
Ich gebe Dir recht - es ist sehr misteriös - irgendwie hat sich hier alles Überworfen - und das nur wegen der falschen Repo die ja wirklich auch nur den Vierenscanner beinhaltet. Eine Endlosschleife hätte ich ja auch noch verstanden - aber warum spinnt jetzt meine Konsole und was auch immernoch nicht funktionieren wird.

Wie auch immer - ich muß jetzt wirklich erstmal was anderes tun - ich DANKE Euch aber für Eure Hilfe und beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben