Lein Login mehr möglich

P

philth

Commander
Hilfe!
Ich habe emerge --update world ausgeführt, danach den Rechenr heruntergefahren, wollte heute dran und jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
An der Konsole kommt
login:
wenn ich jetzt wie gewohnt meinen Namen eingebe, kommt nicht die Passworteingabe sondern paar Sekunden nichts und dann wieder die Login-Aufforderung. Keine weitere Ausgabe. Als wäre beim Enter-Drücken schon klar dass der Login falsch ist ... wie komme ich wieder ins System und wo sollte ich anfangen zu suchen?

Gruß
Philipp
 
Scheint als ob deine Configs überschrieben worden sind ... notfalls mit der LiveCD booten ... chrooten und dann Passwort für root neu setzen ;)
 
/bin/login fehlt

Danke f??r die schnelle Antwort, bin inzwischen etwas weiter.
Ein Blick auf ALT+F12 brachte folgendes:
tty1: can't exec /bin/login: no such file or directory

Hab dann einfach ein /bin/login von einer anderen Distribution reinkopiert *g* und es hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
'login' ist auch statisch gelinkt, soviel ich weiss. Daher geht sowas im Notfall. Solltest trotzdem sehen, dass du wieder das von Gentoo reinpackst.
 
Das Problem hatte ich auch schon
falls du ssh gestartet hast kannst du dich damit einloggen.
Die Datei Login hab ich mir von der CD geholt und rüber kopiert dann ging wieder alles.

Aber ich frage mich immer noch warum das passiert ist und es schein wohl nicht ein einzelfall zu sein
mfg dekker
 
komisch bei mir wäre sie dynamlisch gelinkt:

/bin/login: ELF 64-bit LSB executable, AMD x86-64, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped

solange es läuft ist es ja auch ok ;)
 
Versuch mal folgendes
To repeair that boot with init=/bin/bash parameter or use LiveCD and chroot. After that emerge -u shadow.
das hab ich dazu im gentoo-forum mal gelesen. Hattest du evtl. ein emerge block von login und shadow?
 

Ähnliche Themen

Nach fstab-Änderung kein Login mehr möglich

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

Ubuntu boot nicht mehr moeglich. Nur noch "fehler"

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben