(leider kein) Hintergrundbild in fvwm2

0

00091701

Jungspund
Moinsen,

ich würde gerne ein Hintergrundbild in fvwm2 einbauen.
Im Prinzip läuft es auch. Nur das Bild erscheint für 2-3 Sekunden und verschwindet wieder.
Wenn ich X dann beende und nochmal starte bleibt es auch stehen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Hier meine .xinitrc

Code:
xsetroot -solid black
licq &
xset s 0 0 s noblank
xset dpms 1200 1800 2400
xscreensaver -no-splash &
xloadimage -fullscreen -onroot -quiet ~/Bilder/wallpaper/green_eye.jpg &
fvwm2


Gruß David
 
du setzt deinen wallpaper mit "fbsetbg $pfad" und dann schreibst du das in die .fvwm2rc

unter "AddToFunc StartFunction"

+ I Exec exec fbsetbg -l &


GrEeTz

Dennis
 
Moin Dennis,

fbsetbg hab ich bei mir nicht. Und im Netz hab ich gelesen das es bei fluxbox (oder so ähnlich) ist.

Ich habe die Exec Geschichte aber mit ximageload probiert aber es bleibt unverändert.

Gruß David
 
installier mal Eterm (da ist fbsetbg bzw esetroot dabei)

GrEeTz

Dennis
 
du koenntest auch feh installieren (sehr klein, binaries etwa 440kb).
dann kannst du den hintergrund z.b. mit 'feh --bg-center foobar.png' oder 'feh --bg-scale foobar.png' setzen :) (fuer weitere optionen siehe feh(1))
du kannst dann einfach ein "eval `cat $HOME/.fehbg`" in deine .xinitrc eintragen und es wird der zuletzt per feh gesetzte hintergrund wieder gesetzt :D
ideal vor allem, wenn du mal den hintergrund wechseln willst ohne die config dateien zu aendern.

auf bald
oenone
 
ideal vor allem, wenn du mal den hintergrund wechseln willst ohne die config dateien zu aendern.

wenn man's so in die config schreibt " + I Exec exec fbsetbg -l &" dann muss man nich die config ändern denn das -l bedeutet das letzte wallpaper wiederherstellen :)

GrEeTz

Dennis
 
also ich habe folgenden Eintrag in der .fvwm2rc Datei:
SetEnv fvwm_wallpaper $[HOME]/wallpaper/vladstudio_elephant3_1280x1024.png
 
Hey super!
Soviele Antworten auf einmal!

Ich habe jetzt die Variante mit dem feh ausprobiert. Und es funktioniert einwandfrei!
Besten Dank!

PS: Wenn jetzt noch meine Maus laufen würde ... *aber das ist ein anderes Thema*
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben