leere Bildschirm nach CompizConfig

B-52

B-52

Routinier
Hallo Community,

wollte mittels CompizConfig an meinem Desktop unter Ubuntu 11.10 ein wenig rumspielen. Nach wenigen Klicks passierte es dann: jetzt habe ich einen Bildschirm, ohne Menuliste, ohne Starter, ohne Icons usw.

Dies ist mir jetzt echt peinlich, aber ich werkle schon eine Weile ohne Erfolg herum; - der Bildschirm bleibt wie er ist: Leer! Mit der einzig verbleibenden Liste kann ich nichts anfangen...

Wie in aller Welt bekomme ich jetzt wieder meine Menüs?

PS: die Gastsitzung funktioniert einwandfrei.

--- edit ---

wahrscheinlich sollte ich lernen, solche Warnungen ernst zu nehmen:

Der CCSM ist ein Werkzeug für Benutzer, die schon gute Kenntnisse von Ubuntu und den Prinzipien der internen Konfiguration besitzen - also ein Experten-Tool. Damit wurde auch das Fehlen der Einstellungen für "visuelle Effekte" in der Grundinstallation von Natty Narwhal begründet - man kann sehr schnell falsche Einstellungen einbringen und dann funktioniert ggf. gar nichts mehr.

Yep, es funktioniert gar nichts mehr! - Somit Neuinstallation!

Gruss B-52
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto am 2011-11-09 10:37:09.jpg
    Bildschirmfoto am 2011-11-09 10:37:09.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich doch auf ein Element reduzieren.

Stimmt. Was aber, wenn eine Neuinstallation (wie soeben geschehen) schneller geht als das Üben und Herum werkeln? Ich hatte einen leeren Bildschirm und konnte nicht einmal mehr ein Browser öffnen. Einfach nichts. Via CTRL + Alt + F1 versuchte ich noch einige Befehle einzugeben, welche ich in einem Wiki gefunden habe. Es fruchtete jedoch nichts!

Glücklich ist, wer Backups via externer HDD erstellt hat.

Wie viele mal ich Debian oder Ubuntu bereits auf diesem Rechner aufgesetzt habe kann ich gar nicht mehr zählen. Einen Vorteil hat es jedoch: Ich blicke immer wie besser hinter Linux! :)

Gruss B-52
 
Das Löschen eines Konfigurationsverzeichnisses oder einer -datei ist sicherlich weniger zeitaufwändig...
 
Ich will mal wissen was man sich so sehr zerfrickelt dass man staendig ein Linux neu aufsetzen muss
 
Wow, die böse compiz config, wieso tippst du nicht bei laufendem X server

Code:
DISPLAY=":0.0" ccsm &

in deine shell und stellst es dann richtig ein?

Oder wirf compiz ganz runter, dann sollte die gnome-session von haus aus auf gnome-panel + metacity umsteigen.

Oder erstell dir deine eigene ~/.xinitrc und trag einfach dort ein was für eine X-session du haben willst.

Oder stell im gdm eine andere session ein.

Oder
Code:
rm -fr ~/.config
das wirft dir allerdings auch ziemlich jegliche gnome konfiguration weg.

Oder spiel einfach ein backup für alle ~/\.* wieder ein.

Oder tipp in deine konsole
Code:
DISPLAY=":0.0" gnome-panel --replace
ein und probie die compiz config noch einmal.

Oder du setzt neu auf, was vermutlich länger dauert als alle diese Vorschläge zusammen. Aber manche sind ja solche Ladebalken fetischisten (ich persönlich mag compile befehle, die in meinem terminal an mir vorbeiziehen aber lieber)
 
Ich will mal wissen was man sich so sehr zerfrickelt dass man staendig ein Linux neu aufsetzen muss

ich kenne zwar das Wort "zerfrickelt" nicht; - es wird jedoch sicherlich zutreffend sein. Ich bin noch immer in der Probephase und da kann es vorkommen, dass man Linux abschiesst...

@marcellus - Nette Tipps, aber leider rund vier Stunden zu spät.

Code:
DISPLAY=":0.0" gnome-panel --replace

hat jedenfalls nicht funktioniert. Habs wirklich getestet! Stand irgendwo in einem Wiki

Das Löschen eines Konfigurationsverzeichnisses oder einer -datei ist sicherlich weniger zeitaufwändig...

ja, wenn man genau weiss was Löschen. Hab wohl das Falsche erwischt :-)

Gruss B-52
 
Hast du das gnome-panel überhaupt installiert? Ubuntu hat ja unity, aber das gnome-panel sollte schon drinnen sein.
 
Zurück
Oben