Lebensdauer USB-sticks

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

ich habe meine svn-repositories gerne auf einem USB-Stick. Da ich vfat nicht mag, formatiere ich den mit einem anderen Dateisystem. Darunter ext2, ext3, xfs. Gestern ist mir nun das dritte Mal ein Stick abgeschmiert und min. ein repository war nicht mehr brauchbar. Der vorletzte Stick war auch nicht verlaesslich, bei Dateigroessen ueber ein paar zig MB war es jedesmal ein Gluecksspiel, ob die Datei korrekt kopiert wurde.

Bisher waren dies alles guenstige noname-Produkte. Ich wuerde gerne wissen, ob jemand eine Ahnung hat, woran diese kurze Lebensdauer liegen koennte - an der Preisklasse, am Dateisystem (Journaling schreibt immerhin oefter mal auf den Stick) oder etwas anderem?
 
Die Frage ist allerdings, wie lange das mit dem Asbschmieren gedauert hat und wie gross die Sticks waren, ich denke eher nicht, dass das der Grund war
 
Ich hatte mal das selbe Problem mit noname-Sticks der "Ich bin doch nicht blöd"-Elektronikkette. Es war mit dem Ding immer purer Zufall, ob ich meine Daten heil nach Hause brachte. Bei meiner Schwester, die den selben Stick hatte, trat das gleiche Problem auf.

Seitdem habe ich nur noch Markensticks und hatte damit noch nie Probleme. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass das Problem nichts mit einer zu hohen Anzahl an Schreibzyklen zu tun gehabt hat (zumindest bei mir).
 
Es gab auch mal welche, die mit 2 GB ausgezeichnet waren aber nur 1GB Chips enthielten und nach 1 GB anfingen bereits beschriebenen Speicher neu zu beschreiben...
 
Und vor dem Abstecken immer schön `sync` oder `umount` machen. :D
 
Zurück
Oben