ldconfig-Frage

N

NiceDay

Aushilfe
Hi!
Wenn ich manche *.rpms installieren möchte kommt seit neuestem am Ende noch folgende Meldung: "ldconfig: +libdb.so.3 is not a symbolic link".
Die Datei "libdb.so.3" befindet sich jedoch ganz normal im /usr/lib-Ordner.
Kann man den Fehler irgendwie beheben?
Kann man irgendetwas aus dieser Meldung folgern (etwas falsch installiert / gelinkt etc.) ?
 
A

Anzeige

Hallo NiceDay,

schau mal hier: ldconfig-Frage. Dort wird jeder fündig!
D

damager

Moderator
ist /usr/lib/libdb.so.3 ein sym-link?

imho gibt es eine /usr/lib/libdb.so und /usr/lib/libdb.so.3 sollte ein sym-link auf diese sein.

<als root>

mv /usr/lib/libdb.so.3 /usr/lib/libdb.so.3_OLD
ln -s /usr/lib/libdb.so /usr/lib/libdb.so.3

ABER: nur wenn es wirklich eine /usr/lib/libdb.so gibt.

ansonsten benenne die libdb.so.3 um und erstelle dann den sym-link....

sollte helfen :-)
 
N

NiceDay

Aushilfe
Die einzigste mit Symlink ist "libdb.so.2". "libdb.so" hingegen ist gar nicht vorhanden!
ansonsten benenne die libdb.so.3 um und erstelle dann den sym-link....
Das klingt unlogisch warum soll es eine "libdb.so" als normal und auch noch als Symlink geben? DIe Logik erklär mir mal bitte wer...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Linkerproblem mit MXE

Logs von debsecan, tiger, chkrootkit richtig auswerten.

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Oben