Lautsprecher vorne/hinten umschalten, geht das ?

hwj

hwj

Doppel-As
Moin, moin zusammen,

nachdem ich erfolgreich meine ersten Skype-Gespräche unter OpenSuse 10.2 geführt habe, frage ich mich, ob es nicht einfacher geht, statt jedesmal vor dem Telefonieren das Headset vorne in den Rechner zu stöpseln.

Das Microphone ist ja kein Problem, das könnte eh' gesteckt bleiben, aber für den normalen Desktop-Sound ist es ärgerlich - man will ja nicht den ganzen Tag mit Headset sitzen.

Das Gehäuse hat vorne und hintern Lautsprecherausgänge, könnte man per Software zwischen den beiden umschalten ? Also vor dem Telefonat ein "klick" (umschalten auf vorne) und anschließend wieder nach hinten ...

Geht das überhaupt ? Sicher hängt das auch von der Soundkarte ab, aber im Moment scheinen beide Ausgänge versorgt zu werden, denn sobald ich das Headset vorne abziehe, sind die Boxen hinten aktiv. Ist das Headset drauf, sind die Boxen allerdings stumm. Hm, beantworte ich meine Frage da gerade selbst ?

Trotzdem danke im Voraus für jeden Tipp.

Heiko
 
Normalerweise wird da automatisch umgeschalten.

MfG,
Buchi
 
Ich habe das früher so gelöst: Klick

3-10 AUDIO-ADAPTER

Da kannst du Boxen und Headset anschliessen, gleichzeitig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho in deinem audio-mixer "Mikrophone Jack" deaktivieren.
Zumindest tut das an Notebooks...

[edit]
mhh es geht ja garnicht um das Mic... es ist doch noch so früh... ;)
 
Zurück
Oben