Laufwerk

Linuxler

Linuxler

Eroberer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich will mir ein Spiel installieren. Das Spiel hat 2 CD's.(Ist ein Win-Spiel). Hab die setup.exe ausgeführt. lief alles ohne Probleme. In der Hälfte der Installation sagt er mir, dass ich die 2. CD einlegen soll. Also will ich die andere CD auswerfen, geht aber nicht. Dann gehe ich in den Konquerer und will die Laufwerkverbindung lösen. Geht aber auch nicht weil das Gerät ja belegt ist. Wegen der Installation. Wie kann ich die CD auswerfen? Kann ich die Laufwerkverbindung in der Konsole lösen? Oder kann ich die eine CD auf die Festplatte speichern und dann das setup.exe ausführen? Könnte ich mal ausprobieren.

MfG Linuxler
 
Du kannst einfach von der einen CD ein iso erstellen und dass dann mounten, dass wird das einfachste sein, ansonsten schau mal mit "lsof /dev/cdrom" welche prozesse auf die cd zugreifen, wenn es setup.exe ist, dann ist das natürlich schlecht, aber wenn es andere Programme sind kannst du die ja killen.

Da eine CD nicht beschädigt wird wenn du sie rausschmeisst obwohl prozesse auf sie zugreifen kannst du auch einfach brachial die CD rausschmeissen mit "eject -m /dev/cdrom"
 
Kenne das Problem. Evtl. gibt es aber auch einen Insataller bei loki, welcher das ganze umgeht.
 
einfach auswerfen wird dir nicht helfen, da die neueneingelegte cd nicht eingelesen wird, da dein setup nicht mitbekommen hat das die cd gewechselt wurde.

die einfachste variante ist, inhalt der cd mit zb cp in einen ordner zu packen, zweite cd in zweiten ordner.

oder halt das iso mounten.
Code:
sudo mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop/0 /pfad/zum/iso /mount/punkt/angeben
 
Danke für die Antowrten. Werde sie gleich ausprobieren.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das mit dem Installer hat prima geklappt. Hatte zufälligerweise einen gehabt. Doch das Spiel startet nicht:

Mit dem Befehl "generals":

preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
6913: Alte Priorität: 0, neue Priorität: 5
deimos:/home/:D /:D # Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Nachher kommt nix mehr. Das Bild das am Anfang kommen soll, kommt auch aber dann ist Schluss.


Mit dem Befehl "generals -opengl":

preloader: Warning: failed to reserve range 00000000-60000000
6940: Alte Priorität: 0, neue Priorität: 5
deimos:/home/:D /:D # Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".

Mehr kommt auch nicht.(Das mit dem "-opengl" hab ich mal irgentwo gelesen.8) )
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du
Code:
wine generals
wenn nicht (und Du wine benutzt) versuche es damit.
 
Ich starte die Spiele meistens schon mit "wine...". Aber das Spiel hab ich mit einem Loki-Installer installiert. Also kann ich das mit "generals" starten. Ich glaube ich muss XFree86-DRI installieren. Hab ich gerade gefunden.
 
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das garnicht so genau. Ich habe damals meine Spiele zwar unter Suse installiert (sie laufen/liefen auch), aber seit dem ich Suse benutze spiele ich garnicht mehr - der Linuxfluch hat mich erwischt.
 
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das garnicht so genau. Ich habe damals meine Spiele zwar unter Suse installiert (sie laufen/liefen auch), aber seit dem ich Suse benutze spiele ich garnicht mehr - der Linuxfluch hat mich erwischt.

:D Das scheint wohl vielen so zu gehen.
Auch ich habe mich von Spielen auf dem PC irgendwie distanziert.
Wofür gibt es sonst die PS2? :D
 
Es kommt darauf an....
meistens bin ich genauso nur am basteln, gerade in der ersten Zeit, aber wenn man wieder wat bei kumpelz sieht packt mich das zocken doch schon wieder mal!
 

Ähnliche Themen

[Wine] CD-Wechsel-Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Externe Festplatte nicht mehr nutzbar / kaputt

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben