Laufen Dual Intel-Prozessor unter SUSE 10.1 100%?

A

Alux

Eroberer
Hallo

Bin angefragt worden, ob Suse mit einem Intel Prozessor D820 (dual) läuft.

Beim goggeln habe ich festgestellt, dass es funktionieren soll.
Weider konnte ich aber nicht herausfinden ob Suse nur auf einem Prozessor oder auf beiden läuft. ( Also 50% -Halbmast- oder 100% )

Weiss jemand von euch ob Suse Dualprozessoren voll handeln kann?

Danke im voraus für die Info.

Gruss Alux:think:
 
Mehr als ein Prozessorkern wird durch SMP unterstützt.
 
suse sollte die dinger unterstützen. einfach im yast einen kernel installieren der SMP (symetric multi processing) unterstützt (steht im paket name mit drin), und diesen dann booten. danach haste volle power :)
 
saiki schrieb:
suse sollte die dinger unterstützen. einfach im yast einen kernel installieren der SMP (symetric multi processing) unterstützt (steht im paket name mit drin), und diesen dann booten. danach haste volle power :)


Erst mal Merci an beide für die schnelle Antwort.

Ich hab mal im Yast herumgestöbert und habe mehrere Sachen mit SMP gefunden. Am ehesten würde ich auf folgendes tippen:

"kernel-bigsmp"
Beschreibung:This kernel supports up to 64GB of main memory. It requires Physical Addressing Extensions (PAE), which were introduced with the Pentium Pro processor.
Source Timestamp: 2006/07/17 17:22:44 UTC CVS Branch: SLES10_GA_BRANCH (Kernel 2.6.16...)

...ist dass das was Ihr meint. ( Bin auf dem Gebiet neu)
Aus dem Text sehe ich nicht heraus ob es für einen Dual-core Prozessor (two in one) ist.
Oder zeigts mir, dass man das Ding mit 64GB Arbeitsspeicher laufen lassen kann, dass es für einen Dual-Prozessor ist? :hilfe2:

Merci viu mau
Gruss Alux
 
Moin,

Also das mit 64Gb sagt nicht mehr als das der Kernel 64Gb Arbeitspeicher unterstützt.
Aber grundsätzlich ja, mit dem Kernel sollte ein Dual-Core laufen. Vielleicht gibts aber noch nen kernel-smallsmp oder so, was ja wahrscheinlich zweckdienlicher wäre. Ich habe aber kein Plan ob der bigsmp Nachteile auf nem System mit kleinen Arbeitspeicher hat...

Ich vermute dass dein System 64bit Architektur hat, wenn ja besorg dir auf jeden Fall auch die passende Distribution (x86_64)

Hoffe ich hab helfen können :D
 
Hallo Kollege

Doch, doch, das hilft. Ich glaube wir kommen der Sache lamgsam auf den Grund.

Ja. Ich fahre mit Suse 10.1 und diese Dist. unterstützt 64Bit.

Du hast recht. es gibt unter Yast auch noch den Kernel-smp für 4GB.
Im Text dazu steht:
On x86 systems, this kernel supports up to 4GB of main memory. On x86_64 systems (AMD64, EM64T), this kernel supports NUMA systems.
Source Timestamp: 2006/07/17 17:22:44 UTC CVS Branch: SLES10_GA_BRANCH


Was mich da nur etwas irritiert, ist, dass nichts von Pentium oder Intel steht; oder ist das nicht relevant.

Merci
Gruss Alux
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Suse 10.1 hängt sich auf

Installation von SuSE Linux10.1 auf Wortmann Terra Mobile-Home M 2102 iC-T2050

suse 10.2 friert ein, auf T23

SuSE und MSI 945P Neo Platinum

Zurück
Oben