LaTeX - Zeilenumbruch in Environment

Diskutiere LaTeX - Zeilenumbruch in Environment im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hi zusammen, ich habe in Latex folgende Umgebung: \newenvironment{bspe}{ \vspace{5mm} \begin{it} \begin{small}...

  1. #1 miketech, 20.08.2006
    miketech

    miketech Routinier

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe in Latex folgende Umgebung:


    \newenvironment{bspe}{

    \vspace{5mm}
    \begin{it}
    \begin{small}
    \begin{tabular}{l@{\extracolsep{10mm}}l}
    (\arabic{chapter}.\arabic{bspcount}) }
    {\end{tabular}
    \end{small}
    \end{it}
    \vspace{5mm}
    \stepcounter{bspcount}}



    Wenn ich diese nun verwende wird in dem Text, den ich schreiben möchte jedoch kein Zeilenumbruch mehr gemacht. Weiß jemand, wieso?

    Gruß

    Mike
     
  2. #2 root1992, 20.08.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Für einen Zeilenumbruch in LaTeX musst du entweder \\ oder \newline benutzen. Jedenfalls im "normalen Modus".

    Wie es in der newenvironment-umgebung ist, weis ich nicht. Bei einer tabular musst du die letzte mit \\ beenden.

    Z.B. \begin{tabular}{|c|l|}
    Text & Text \\
    Text & Text \\
    \end{tabular}
     
  3. #3 hippodriver, 21.08.2006
    hippodriver

    hippodriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ohne es ausprobiert zu haben:
    Es könnte an den l's in
    liegen.

    Willst Du zweispaltig mit einem Abstand von 10mm zwischen den Spalten setzen?

    Um Zeilenumbruch in Tabellen zu verwenden gibt es p{<breite>} als column specifier.

    Zum Beispiel so:
    Code:
    \begin{tabular}{p{.5\textwith}p{.5\textwith}}
    Vieleicht gibt es aber auch einen einfacheren Ansatz über zwei minipages. Aber dazu müsste ich wissen, was Du vorhast.


    MfG
    Michael Krauß
     
Thema:

LaTeX - Zeilenumbruch in Environment

Die Seite wird geladen...

LaTeX - Zeilenumbruch in Environment - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

    Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  2. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

    Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  3. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  4. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

    Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...
  5. latex cite: sortieren der Referenzen

    latex cite: sortieren der Referenzen: Hallo, wenn ich bei LaTeX im bibliographystyle{plain} mittels \cite{key1,key2,key3} mehrere Quellen angebe, erscheinen die Ziffern im Text in...