LaTeX - Zeilenumbruch in Environment

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich habe in Latex folgende Umgebung:


\newenvironment{bspe}{

\vspace{5mm}
\begin{it}
\begin{small}
\begin{tabular}{l@{\extracolsep{10mm}}l}
(\arabic{chapter}.\arabic{bspcount}) }
{\end{tabular}
\end{small}
\end{it}
\vspace{5mm}
\stepcounter{bspcount}}



Wenn ich diese nun verwende wird in dem Text, den ich schreiben möchte jedoch kein Zeilenumbruch mehr gemacht. Weiß jemand, wieso?

Gruß

Mike
 
Für einen Zeilenumbruch in LaTeX musst du entweder \\ oder \newline benutzen. Jedenfalls im "normalen Modus".

Wie es in der newenvironment-umgebung ist, weis ich nicht. Bei einer tabular musst du die letzte mit \\ beenden.

Z.B. \begin{tabular}{|c|l|}
Text & Text \\
Text & Text \\
\end{tabular}
 
Ohne es ausprobiert zu haben:
Es könnte an den l's in
\begin{tabular}{l@{\extracolsep{10mm}}l}
liegen.

Willst Du zweispaltig mit einem Abstand von 10mm zwischen den Spalten setzen?

Um Zeilenumbruch in Tabellen zu verwenden gibt es p{<breite>} als column specifier.

Zum Beispiel so:
Code:
\begin{tabular}{p{.5\textwith}p{.5\textwith}}

Vieleicht gibt es aber auch einen einfacheren Ansatz über zwei minipages. Aber dazu müsste ich wissen, was Du vorhast.


MfG
Michael Krauß
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Amarok stoppt nach jedem Stück

Linker meckert über nicht definierte Funktion

CentOS - Samba Einrichtung will einfach nicht funktionieren

latex: text ueber '=' zentriert

Zurück
Oben